Was die Welt zusammenhält – vom allerkleinsten Teilchen bis zum Universum

TRA Matter: Bausteine der Materie und fundamentale Wechselwirkungen

Logo_UBo_TRA_Mat.png
© Bialek/Uni Bonn

Grundlagenforschung trifft auf Zukunftstechnologie: Hier wird die Natur auf unterschiedlichen Längen- und Zeitskalen erforscht. Im Zusammenspiel aus Teilchenphysik, Molekularwissenschaft, Quantentechnologie und Astronomie entsteht neues Wissen über Strukturen, Eigenschaften und Wechselwirkungen der grundlegenden Bausteine der Materie unseres Universums. Die Entwicklung neuer Methoden und Systeme, die Effekte auf gesellschaftliche Herausfoderungen haben - von Big Data und Informationstechnologien über die Medizin bis hin zur ökologischen Nachhaltigkeit, - stehen im Fokus.

FORSCHUNG

Bereiche, Themen, Verbünde & Auszeichnungen 

ÜBER UNS

Leitbild, Organisationsstruktur, Mitglieder & Netzwerk

SYNERGY BUBBLES

Konzept und Informationen zu Förderangebot(en)

RÜCKSCHAU

Highlights, Videos & Berichte aus den letzten Jahren

Neuigkeiten aus der TRA

Meldungen

ESA-Rekordsumme sorgt bei Forschenden der Uni Bonn für Jubel
Auf ihrer Ratssitzung auf Ministerebene in Bremen, Deutschland, wurden die mit 22,3 Milliarden Euro größten Beiträge in der Geschichte der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) genehmigt. Diese Rekordsumme sorgt auch bei Forschenden der Universität Bonn für Jubel: Denn in der Summe sind auch Mittel für das Erdbeobachtungsprogramm der ESA eingeplant – und davon profitiert der an der Universität Bonn angesiedelte Sonderforschungsbereich (SFB) 1502 „Regionaler Klimawandel: Die Rolle von Landnutzung und Wassermanagement“. Forschende des SFB 1502 sind an der Next Generation Gravity Mission (NGGM) der ESA beteiligt, in deren Rahmen neue Satelliten entwickeln werden, um unter anderem präzise Daten zu den Wasserressourcen der Erde zu liefern.
Synergy Prize: 50.000 Euro für molekulare Qubits
Die Universität Bonn unterstützt das Projekt „Quanteninformation auf molekularer Ebene“ einer Gruppe experimentell arbeitender Forschender mit dem mit 50.000 Euro dotierten Synergy Prize. Der Preis wurde kürzlich im Rahmen des Netzwerktreffens „Matter Connects“ von der TRA Matter, dem Transdisziplinären Forschungsbereich „Bausteine der Materie und fundamentale Wechselwirkungen“, erstmals vergeben. Ausgezeichnet wurde eine von fünf Synergy Bubbles – agile, interdisziplinäre Teams, die innovative Ideen in Forschung und Lehre zwischen Fachgrenzen verfolgen.
Ansatzpunkt für neue Schmerz- und Krebs-Medikamente
Der menschliche P2X4-Rezeptor spielt bei chronischen Schmerzen, Entzündungen und manchen Krebsarten eine zentrale Rolle. Forschende der Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) haben nun einen Mechanismus aufgeklärt, über den sich der Rezeptor hemmen lässt. Die Resultate ebnen den Weg zur Entwicklung neuer Medikamente. Sie sind nun in der Fachzeitschrift Nature Communications erschienen.
Vom Tunneleffekt zum Quantencomputer
In diesem Dezember erhalten John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis den Physik-Nobelpreis 2025 "für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunneleffekts und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis". Aus diesem Anlass lädt die Physikwerkstatt Rheinland für Mittwoch, 5. November, 18:30 Uhr zu einem allgemeinverständlichen Vortrag in den Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28 in Bonn, ein. Es spricht Prof. Dr. Michael Köhl vom Physikalischen Institut der Universität Bonn. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Highlights und Ankündigungen

In der TRA aktiv werden

Als Mitglied der TRA können Sie auf Fördermöglichkeiten zugreifen, an Veranstaltungen teilnehmen und neue Netzwerke aufbauen. 

Alles zur Mitgliedschaft in der TRA Matter

 
In der TRA Matter können Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten, um die grundlegenden Bausteine der Materie und ihre Wechselwirkungen zu erforschen. Die Mitgliedschaft steht allen Wissenschaftler*innen offen, die eigenständig im Forschungsgebiet der TRA arbeiten und an der Universität Bonn oder einer kooperierenden Forschungseinrichtung beschäftigt sind.

Verzeichnis unserer Mitglieder und ihrer Forschungsschwerpunkte

Suchen Sie innerhalb useres Netzwerks aus über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nach neuen Kooperationspartnern. Wir unterstützten Sie gerne bei neuen gemeinsamen Projekten oder Veranstaltungen. 

Meet our Researchers

Inter- und Transdisziplinäre Forschung wird an der Universität Bonn gelebt und über die Grenzen der Fakultäten hinweg vorangetrieben. Die Gesichter der TRA Matter sind unsere Clausius-Professur, die Argelander Professur, sowie unser designierter Hertz-Chair und weitere zahlreiche engagierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.  

Computergestützte Quantenfeldtheorie

Jun.-Prof. Lena Funcke

Clausius-Professur

Biohybridforschung

Jun.-Prof. Patrycja Kielb

Argelander-Professur

Astrochemie

Prof. Serena Viti

Designierter Hertz-Chair

Newest Member – Welcome to TRA Matter!

Jun.-Prof. Dr. Zorah Lähner

Machine Learning and Geometric Optimization

Kontakt

Avatar Westernströer

Dr. Birgit Westernströer

TRA Managerin / Stabsstelle für strategische Entwicklung und Qualitätssicherung

Lesen Sie auch...

Transdisziplinäre Forschungsbereiche

Innovationsräume in Forschung und Lehre – das sind die sechs Transdisziplinären Forschungsbereiche der Universität Bonn. 

Exzellenzuniversität

Seit Sommer 2019 sind wir eine von elf deutschen Exzellenzuniversitäten. Lesen Sie mehr über unser Forschungsprofil und unser Zukunftskonzept.

Forschungsförderung

Das Dezernat Forschung und Transfer der Universität Bonn unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihr Drittmittelprojekt.

Wird geladen