Was die Welt zusammenhält – vom allerkleinsten Teilchen bis zum Universum

TRA Matter: Bausteine der Materie und fundamentale Wechselwirkungen

Logo_UBo_TRA_Mat.png
© Bialek/Uni Bonn

Grundlagenforschung trifft auf Zukunftstechnologie: Hier wird die Natur auf unterschiedlichen Längen- und Zeitskalen erforscht. Im Zusammenspiel aus Teilchenphysik, Molekularwissenschaft, Quantentechnologie und Astronomie entsteht neues Wissen über Strukturen, Eigenschaften und Wechselwirkungen der grundlegenden Bausteine der Materie unseres Universums. Die Entwicklung neuer Methoden und Systeme, die Effekte auf gesellschaftliche Herausfoderungen haben - von Big Data und Informationstechnologien über die Medizin bis hin zur ökologischen Nachhaltigkeit, - stehen im Fokus.

FORSCHUNG

Bereiche, Themen, Verbünde & Auszeichnungen 

ÜBER UNS

Leitbild, Organisationsstruktur, Mitglieder & Netzwerk

SYNERGY BUBBLES

Konzept und Informationen zu Förderangebot(en)

RÜCKSCHAU

Highlights, Videos & Berichte aus den letzten Jahren

Neuigkeiten aus der TRA

Meldungen

Stellare Überreste lösen das Rätsel der fehlenden Masse in Galaxienhaufen
Unter Federführung der Universität Bonn hat ein Forschungsteam um Prof. Dr. Pavel Kroupa vom Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik herausgefunden, dass Galaxienhaufen etwa doppelt so schwer sind wie bisher angenommen. Die zusätzliche Masse stammt überwiegend von Neutronensternen und stellaren schwarzen Löchern und erklärt zugleich die beobachteten Mengen schwerer Elemente.
Hohe Auszeichnung für Prof. Ulf-G. Meißner
Prof. Dr. Dr.h.c. Ulf-G. Meißner vom Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik der Universität Bonn hat den Award for International Scientific Cooperation erhalten. Die Chinesische Akademie der Wissenschaften ehrt den Physiker für seine herausragenden Beiträge zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit. Während einer feierlichen Zeremonie überreichte Akademie-Präsident Jianguo Hou in Peking dem Wissenschaftler die begehrte Medaille. 
ERC Proof of Concept Grant für Innovation in der Tieftemperatur-Mikroskopie
Juniorprofessor Daqing Wang von der Universität Bonn erhält für sein Projekt „MinCryo“ eine Proof-of-Concept-Förderung vom Europäischen Forschungsrat (ERC) in Höhe von 150.000 Euro über ein Jahr. Damit wird der Physiker seine Forschungsergebnisse weiter für praktische Anwendungen in der Industrie vorbereiten. Die von ihm und seinem Team entwickelte technische Innovation ermöglicht einen breiteren und ressourceneffizienteren Zugang zur kryogenen – also ultra-kalten – optischen Bildgebung, bei der Mikroskope mit extrem kalten Temperaturen kombiniert werden.
Schnupper-Uni für junge Frauen: Herausfinden, wie Wissenschaft funktioniert
Die Schnupper-Uni feiert 2026 Jubiläum: Bereits zum 25. Mal lädt die Universität Bonn am 10. Februar Schülerinnen ein, mehr über die Studienfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erfahren und ein paar Stunden lang Wissen aus erster Hand zu bekommen. Mit dem Orientierungstag engagiert sich die Uni Bonn für die Förderung von Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen. Das umfangreiche Programm und die vielen Beteiligten, die den Tag gestalten und Ansprechperson sind, stehen für die Faszination rund um die MINT-Fächer.

Highlights und Ankündigungen

In der TRA aktiv werden

Als Mitglied der TRA können Sie auf Fördermöglichkeiten zugreifen, an Veranstaltungen teilnehmen und neue Netzwerke aufbauen. 

Alles zur Mitgliedschaft in der TRA Matter

 
In der TRA Matter können Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten, um die grundlegenden Bausteine der Materie und ihre Wechselwirkungen zu erforschen. Die Mitgliedschaft steht allen Wissenschaftler*innen offen, die eigenständig im Forschungsgebiet der TRA arbeiten und an der Universität Bonn oder einer kooperierenden Forschungseinrichtung beschäftigt sind.

Verzeichnis unserer Mitglieder und ihrer Forschungsschwerpunkte

Suchen Sie innerhalb useres Netzwerks aus über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nach neuen Kooperationspartnern. Wir unterstützten Sie gerne bei neuen gemeinsamen Projekten oder Veranstaltungen. 

Meet our Researchers

Inter- und Transdisziplinäre Forschung wird an der Universität Bonn gelebt und über die Grenzen der Fakultäten hinweg vorangetrieben. Die Gesichter der TRA Matter sind unsere Clausius-Professur, die Argelander Professur, sowie unser designierter Hertz-Chair und weitere zahlreiche engagierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.  

Computergestützte Quantenfeldtheorie

Jun.-Prof. Lena Funcke

Clausius-Professur

Biohybridforschung

Jun.-Prof. Patrycja Kielb

Argelander-Professur

Astrochemie

Prof. Serena Viti

Designierter Hertz-Chair

Newest Member – Welcome to TRA Matter!

Jun.-Prof. Dr. Zorah Lähner

Machine Learning and Geometric Optimization

Kontakt

Avatar Westernströer

Dr. Birgit Westernströer

TRA Managerin / Stabsstelle für strategische Entwicklung und Qualitätssicherung

Lesen Sie auch...

Transdisziplinäre Forschungsbereiche

Innovationsräume in Forschung und Lehre – das sind die sechs Transdisziplinären Forschungsbereiche der Universität Bonn. 

Exzellenzuniversität

Seit Sommer 2019 sind wir eine von elf deutschen Exzellenzuniversitäten. Lesen Sie mehr über unser Forschungsprofil und unser Zukunftskonzept.

Forschungsförderung

Das Dezernat Forschung und Transfer der Universität Bonn unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihr Drittmittelprojekt.

Wird geladen