Mit uns auf dem aktuellsten Stand

Hochschulkommunikation

Das Dezernat 8 für Hochschulkommunikation organisiert die zentralen Kommunikationsaktivitäten der Universität Bonn und ist für die Pflege und Entwicklung ihrer Kommunikationskanäle zuständig. Wir helfen Hochschulangehörigen, Medien und Öffentlichkeit, gut und erfolgreich miteinander in Kontakt zu kommen. Auf diese Weise unterstützen wir die Universität bei der Erfüllung ihrer wichtigen Aufgaben in Forschung und Lehre. 

Unsere Angebote

Es ist ein Stapel Zeitungen zu sehen.
© Colourbox.de

Presseservice

Kein Tag, an dem es an der Universität nichts Neues gibt. Täglich schaffen Forschende an der Universität Bonn neues Wissen. Tragen Sie sich hier in unseren kostenlosen Presseverteiler ein, und wir halten Sie auf dem Laufenden. 

Acht bunte Wählscheibentelefone stehen in einem Schrank.
© Colourbox.de

Team und Pressestelle

Unser Team berät Sie zu allen Fragen rund um die Themen Pressearbeit, Kommunikation und Public Relations. 

Publikationen

Universitätsmagazin, Broschüren und Berichte - mit eigenen Publikationen informiert die Universität Bonn über ihre Arbeit.

Online-Redaktion

Die vielen Tausend zentralen Webseiten der Universität müssen ständig bearbeitet werden, damit sie auf dem neuesten Stand bleiben. Das machen wir!

Soziale Medien

Über Sozialen Medien halten wir den Kontakt zu unseren Fans und Friends in Bonn, und in aller Welt.

Corporate Design

Das Corporate Design sichert einen hohen Wiedererkennungswert der Marke "Universität Bonn". Wir helfen bei der Anwendung.

Videos und Fotos

Wir rücken Forschung und Lehre ins rechte Licht: Mit Fotos und Videos präsentieren wir die Universität Bonn und ihre Mitglieder.

forsch. Das Universitätsmagazin

Was bewegt die Universität Bonn? Wer sind die Menschen hinter Forschungsergebnissen und Studienangeboten? Hier lesen Sie es!

Aktuelles aus der Uni
Neun Unis, ein Ziel: Bessere Lebensqualität durch exzellente Lehre
Die European University of Brain and Technology – NeurotechEU – vernetzt führende Hochschulen aus ganz Europa, um Lehre, Forschung und Innovation im Bereich der Neurotechnologien gemeinsam voranzubringen. Dass die Universität Bonn Teil dieser Allianz ist, unterstreicht ihre internationale Spitzenposition in einem der dynamischsten Forschungsfelder unserer Zeit. Ein Höhepunkt der aktuellsten Zusammenkunft in Spanien: Mit der Medizinischen Universität Innsbruck wurde ein weiterer Partner offiziell als neues Mitglied aufgenommen.
Eine große Unterstützung für die Studierenden
Vergangene Woche wurden an der Universität Bonn insgesamt 315 neue Deutschlandstipendien für das kommende Studienjahr vergeben. Das ist ein neuer Höchstwert: Im Vergleich zum Vorjahr steigt die Zahl der vergebenen Stipendien um 73. Das Deutschlandstipendium unterstützt ausgewählte Studierende nicht nur aufgrund hervorragender Leistungen, sondern berücksichtigt auch gesellschaftliches Engagement in Praktika, Ehrenämtern und sozialen Projekten.
Versäumte Bilder von Bonner Wissenschaftlerinnen am Campus Poppelsdorf
Zwölf porträtierte Wissenschaftlerinnen stehen im Mittelpunkt der Ausstellung „Her mit den Portr[AI]ts!“, die ab 1. Dezember im Hörsaalzentrum auf dem Campus Poppelsdorf der Universität Bonn zu sehen sind. Ihre Bilder rücken Biografien von Frauen in den Fokus, die ihr Fach geprägt und als Pionierinnen Wege in vormals männlich dominierte Disziplinen gebahnt haben. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz sind Bildnisse entstanden, die zu Lebzeiten der Porträtierten nicht existierten – die Technologie wird zum kreativen Werkzeug, um oft unsichtbar gebliebene Geschichten sichtbar zu machen.
Deutsche Physikalische Gesellschaft ehrt Herbert Dreiner
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) zeichnet Prof. Herbert Dreiner, Ph.D. vom Physikalischen Institut der Universität Bonn mit dem Georg-Kerschensteiner-Preis 2026 aus. Gewürdigt wird sein außergewöhnliches Engagement, Wissenschaft für ein breites Publikum erlebbar zu machen – insbesondere durch die von ihm gegründete und seit vielen Jahren geleitete Bonner Physikshow. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 17. März 2026, im Rahmen der 89. DPG-Jahrestagung in Erlangen statt.
Wird geladen