Mit uns auf dem aktuellsten Stand

Hochschulkommunikation

Das Dezernat 8 für Hochschulkommunikation organisiert die zentralen Kommunikationsaktivitäten der Universität Bonn und ist für die Pflege und Entwicklung ihrer Kommunikationskanäle zuständig. Wir helfen Hochschulangehörigen, Medien und Öffentlichkeit, gut und erfolgreich miteinander in Kontakt zu kommen. Auf diese Weise unterstützen wir die Universität bei der Erfüllung ihrer wichtigen Aufgaben in Forschung und Lehre. 

Unsere Angebote

Es ist ein Stapel Zeitungen zu sehen.
© Colourbox.de

Presseservice

Kein Tag, an dem es an der Universität nichts Neues gibt. Täglich schaffen Forschende an der Universität Bonn neues Wissen. Tragen Sie sich hier in unseren kostenlosen Presseverteiler ein, und wir halten Sie auf dem Laufenden. 

Acht bunte Wählscheibentelefone stehen in einem Schrank.
© Colourbox.de

Team und Pressestelle

Unser Team berät Sie zu allen Fragen rund um die Themen Pressearbeit, Kommunikation und Public Relations. 

Publikationen

Universitätsmagazin, Broschüren und Berichte - mit eigenen Publikationen informiert die Universität Bonn über ihre Arbeit.

Online-Redaktion

Die vielen Tausend zentralen Webseiten der Universität müssen ständig bearbeitet werden, damit sie auf dem neuesten Stand bleiben. Das machen wir!

Soziale Medien

Über Sozialen Medien halten wir den Kontakt zu unseren Fans und Friends in Bonn, und in aller Welt.

Corporate Design

Das Corporate Design sichert einen hohen Wiedererkennungswert der Marke "Universität Bonn". Wir helfen bei der Anwendung.

Videos und Fotos

Wir rücken Forschung und Lehre ins rechte Licht: Mit Fotos und Videos präsentieren wir die Universität Bonn und ihre Mitglieder.

forsch. Das Universitätsmagazin

Was bewegt die Universität Bonn? Wer sind die Menschen hinter Forschungsergebnissen und Studienangeboten? Hier lesen Sie es!

Aktuelles aus der Uni
Senatsvorsitzende Cornelia Richter verabschiedet
Der scheidende Senat der Universität Bonn hat in seiner letzten Sitzung seine bisherige Vorsitzende, Prof. Dr. Cornelia Richter, verabschiedet. Sie stand dem Gremium seit dem Sommersemester 2024 vor. Im Herbst 2025 wurde die evangelische Theologin, die nicht nur die erste Frau im Senatsvorsitz, sondern von 2020 bis 2024 auch die erste Dekanin ihrer Fakultät war, zur ersten Bischöfin an die Spitze der Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses (A.B.) in Österreich gewählt. Am 8. November 2025 war sie feierlich in dieses Amt eingeführt worden.
Stellare Überreste lösen das Rätsel der fehlenden Masse in Galaxienhaufen
Unter Federführung der Universität Bonn hat ein Forschungsteam um Prof. Dr. Pavel Kroupa vom Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik herausgefunden, dass Galaxienhaufen etwa doppelt so schwer sind wie bisher angenommen. Die zusätzliche Masse stammt überwiegend von Neutronensternen und stellaren schwarzen Löchern und erklärt zugleich die beobachteten Mengen schwerer Elemente.
Neuartige Präzisionsstrategie in der Krebsbehandlung erhält EIC Pathfinder-Förderung
Ein bahnbrechender Ansatz, der auf den Abbau von Membranproteinen in Krebszellen abzielt, wird vom Pathfinder-Programm des Europäischen Innovationsrats (EIC) gefördert. Das Ziel ist, bislang „nicht medikamentös behandelbare” Krebs-assoziierte Proteine durch selektiven Abbau gezielt zu bekämpfen und damit möglicherweise einen neuen Weg zur Überwindung der Resistenz gegen aktuelle Krebstherapien zu eröffnen. 
„Schon schön, wenn er nicht völlig krumm ist“.
Mehr als 16.000 Euro Spendengelder hat die Weihnachtsbaum-Aktion 2025 des Bonner Vereins Naturschutz und Landschaftsökologie (NaLa e.V.) und der Universität Bonn eingebracht. Möglich wurde diese Summe dank des Engagements vieler Ehrenamtler*innen sowie den Bürgerinnen und Bürgern, Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni, die ihren Weihnachtsbaum bewusst bei dieser Aktion ausgesucht haben. Viele kommen jedes Jahr - weil die Aktion so ist, wie sie ist: wohltätig, nachhaltig und gemeinschaftlich. Über 500 Bäume wurden diesmal verspendet.
Wird geladen