Mit uns auf dem aktuellsten Stand

Hochschulkommunikation

Das Dezernat 8 für Hochschulkommunikation organisiert die zentralen Kommunikationsaktivitäten der Universität Bonn und ist für die Pflege und Entwicklung ihrer Kommunikationskanäle zuständig. Wir helfen Hochschulangehörigen, Medien und Öffentlichkeit, gut und erfolgreich miteinander in Kontakt zu kommen. Auf diese Weise unterstützen wir die Universität bei der Erfüllung ihrer wichtigen Aufgaben in Forschung und Lehre. 

Unsere Angebote

Es ist ein Stapel Zeitungen zu sehen.
© Colourbox.de

Presseservice

Kein Tag, an dem es an der Universität nichts Neues gibt. Täglich schaffen Forschende an der Universität Bonn neues Wissen. Tragen Sie sich hier in unseren kostenlosen Presseverteiler ein, und wir halten Sie auf dem Laufenden. 

Acht bunte Wählscheibentelefone stehen in einem Schrank.
© Colourbox.de

Team und Pressestelle

Unser Team berät Sie zu allen Fragen rund um die Themen Pressearbeit, Kommunikation und Public Relations. 

Publikationen

Universitätsmagazin, Broschüren und Berichte - mit eigenen Publikationen informiert die Universität Bonn über ihre Arbeit.

Online-Redaktion

Die vielen Tausend zentralen Webseiten der Universität müssen ständig bearbeitet werden, damit sie auf dem neuesten Stand bleiben. Das machen wir!

Soziale Medien

Über Sozialen Medien halten wir den Kontakt zu unseren Fans und Friends in Bonn, und in aller Welt.

Corporate Design

Das Corporate Design sichert einen hohen Wiedererkennungswert der Marke "Universität Bonn". Wir helfen bei der Anwendung.

Videos und Fotos

Wir rücken Forschung und Lehre ins rechte Licht: Mit Fotos und Videos präsentieren wir die Universität Bonn und ihre Mitglieder.

forsch. Das Universitätsmagazin

Was bewegt die Universität Bonn? Wer sind die Menschen hinter Forschungsergebnissen und Studienangeboten? Hier lesen Sie es!

Aktuelles aus der Uni
Achtmal exzellent: Ab Januar 2026 werden an der Universität Bonn zwei weitere Exzellenzcluster gefördert
Ab 1. Januar 2026 steigt die Zahl der an der Universität Bonn geförderten Exzellenzcluster auf acht – mehr als an jeder anderen Universität in Deutschland. Zwei neue Clustervorhaben erhalten erstmals Mittel aus der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Insgesamt fließen ab 2026 jährlich rund 40 Millionen Euro nach Bonn, die die Forschungsaktivitäten der Exzellenzuniversität verstärken.
Wie geht es den Beschäftigten an der Uni Bonn?
Unser Wohlbefinden am Arbeitsplatz hat einen entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit. Fühlen wir uns gut, sind wir ausgeglichener und leistungsfähiger – auch in stressigen Phasen. An der Universität sorgt das Team von Healthy Campus Bonn (HCBN) dafür, dass es den Beschäftigten gut geht. Und um ganz genau zu wissen, wo die Herausforderungen liegen und was die Mitarbeitenden sich für ein (noch) gesünderes Arbeiten wünschen - dafür hat HCBN eine umfassende Befragung durchgeführt. 
Stefan Hartmann engagiert sich seit mehr als 25 Jahren in der Begabtenförderung
Er hat mehrere Whatsapp-Gruppen mit insgesamt mehr als 1.000 Personen. Mathematik ist für ihn wesentlich mehr als der Schul-Stoff Rechnen, und ohne Ehrenamt wär´s so, als würde man ihm sein Hobby wegnehmen: Stefan Hartmann ist Ehrenamtler durch und durch. Wenn er nicht in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation für das Hausdorff Center for Mathematics (HCM) unterwegs ist und dort Schülerinnen und Schüler für Mathematik begeistert, engagiert er sich zusätzlich in seiner Freizeit mit Begeisterung und jeder Menge Herzblut in der Begabtenförderung. 
Zwei Start-up-Projekte erhalten Millionenförderung
Zwei Projekte von Forschenden der Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) erhalten Fördergelder von jeweils bis zu einer Million Euro. Die Mittel aus dem Programm GO-Bio initial des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) sollen für die Vermarktung von Forschungsergebnissen aus den Lebenswissenschaften eingesetzt werden, etwa durch Patentierung und Ausgründung von Start-ups.
Wird geladen