Vergangenheit = Zukunft im Perfekt

TRA Present Pasts: Vergangene Welten - Zeitgenössische Fragen. Kulturen in Zeit und Raum

Logo_UBo_TRA_Pres_bereinigt_klein.png
© .

Die TRA Present Pasts überwindet den eurozentrischen Blick auf die Geschichte, indem sie vergangene kulturelle, politische, soziale und ökonomische Konstellationen sowie deren spezifische Kommunikationsformen transdisziplinär erforscht. Die Entwicklung neuer Konzepte von Heritage und damit verbundener Praktiken trägt zu einem besseren Verständnis der Gegenwart ebenso bei wie zu einem nachhaltigen Umgang mit unserem (im-)materiellen Erbe in der Zukunft.  

Forschung

Erfahre mehr über unser Forschungsprofil!

Über uns 

Hier findest du die Hard facts über uns!

Projekte

Lerne mehr über laufende und geförderte Projekte der TRA Present Pasts!

Angebote

Seed funding - Networking - Veranstaltungen. Gelange hier zu unseren Angeboten!

Neuigkeiten aus der TRA

Meldungen

Urbane Transformation im Fokus
Großes Interesse, lebendige Gespräche und internationale Gäste: Die feierliche Eröffnung der Fotoausstellung „Urban Transformation: Inspiration from Cities Worldwide“ am 27. Januar im P26 – Haus des Wissens und der Forschung – stieß auf große Resonanz. Zahlreiche Besucherinnen folgten der Einladung des Prorektorats für Nachhaltigkeit der Universität Bonn und des Institute for Environment and Human Security der Universität der Vereinten Nationen (UNU-EHS).
Fundstücke und Fragezeichen - auf den Spuren eines Gemäldes
Die Ausstellung wurde von Studierenden des Masters Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte mit Hilfe ihrer Jun. Professorin Frau Dr. Lucy Wasensteiner realisiert. Sie soll einen Einblick in die einjährige Recherchearbeit der Studierendengruppe über die Herkunfts- und Erwerbsgeschichte des van Vliet Gemäldes geben, welches sich im Kunsthistorischen Institut der Uni Bonn befindet. Ausgestellt sind die einzelnen Rechercheansätze, die teilweise zu Fundstücken und teilweise zu Fragezeichen führten. Die Ausstellung läuft vom 06.02.2026 - 19.04.2026. 
Spektakuläre Entdeckung auf dem Sinai
Der Fund ist spektakulär: Eine mit rund 5.000 Jahren ungewöhnlich alte Inschrift im Südwesten der Sinai-Halbinsel zeigt furchteinflößend, wie die Ägypter den Sinai kolonisierten und die Bewohner unterwarfen. Die auf einem gut sichtbaren Felsen prominent festgehaltene Szene veranschaulicht die Dominanz der Ägypter in Gestalt eines großen Mannes mit erhobenen Armen und einen davor knienden Sinaiten mit einem Pfeil in der Brust. Mustafa Nour El-Din vom Inspektorat Assuan des Ägyptischen Antikenministeriums entdeckte die ungewöhnliche Inschrift im Wadi Khamila. Der Ägyptologe Prof. Dr. Ludwig Morenz von der Universität Bonn deutete die Szene: Sie verkündet den kolonialen Anspruch der Ägypter vor 5.000 Jahren.
Sanfte Macht und charismatische Führung
Ursprung, Entwicklung und Bedeutung von Soft Power und charismatischer Führung in den deutsch-amerikanischen Beziehungen sind Thema der neuesten Veröffentlichung des Bonner Politikwissenschaftlers Hendrik W. Ohnesorge. Er veröffentlicht hiermit seine Habilitationsschrift, mit der Ohnesorge über fünf Jahrhunderte der transatlantischen Beziehungen bis in die jüngste Zeit hinein untersucht.

Highlights und Ankündigungen

In der TRA aktiv werden

Als Mitglied der TRA können Sie auf Fördermöglichkeiten zugreifen, an Veranstaltungen teilnehmen und neue Netzwerke aufbauen. 

Unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder sind eigenständige Wissenschaftler*innen aller Fakultäten und zentraler Einrichtungen von PhDs über Postdocs bis zu Professor*innen. Gemeinsam forschen sie zu aktuellen Debatten und vergleichbaren Phänomenen der Vergangenheit.

Mitglied werden!

TRA Mitglieder profitieren von regelmäßigen Förderangeboten und Möglichkeiten zur Vernetzung über die Fachgrenzen hinaus.

Meet our Researchers

Inter- und Transdisziplinäre Forschung wird an der Universität Bonn gelebt und über die Grenzen der Fakultäten hinweg vorangetrieben. Die Gesichter der TRA Present Pasts sind unsere Argelander Professorin und die zahlreichen engagierten Wissenschaftler*innen.  

Sprecher der TRA Present Pasts

Prof. Dr. Matthias Becher

Argelander-Professorin für Kritische Museums- und Heritage Studien

Jun.-Prof. Dr. Julia Binter

Sprecherin der TRA Present Pasts

Prof. Dr. Karoline Noack

Joint Fellow BCDSS and TRA Present Pasts

Prof. Dr. Sophia Labadi

Kontakt

Avatar Alings

Dr. Kim Alings

TRA-Managerin | Stabsstelle für strategische Entwicklung und Qualitätssicherung

Lesen Sie auch...

Transdisziplinäre Forschungsbereiche

Innovationsräume in Forschung und Lehre – das sind die sechs Transdisziplinären Forschungsbereiche der Universität Bonn. 

Exzellenzuniversität

Seit Sommer 2019 sind wir eine von elf deutschen Exzellenzuniversitäten. Lesen Sie mehr über unser Forschungsprofil und unser Zukunftskonzept.

Forschungsförderung

Das Dezernat Forschung und Transfer der Universität Bonn unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihr Drittmittelprojekt.

Wird geladen