Förderungen der Universität Bonn
Sie sind auf der Suche nach internen Fördermöglichkeiten für Ihre Forschung, Lehre oder Ihren nächsten Karriereschritt? Die Universität Bonn bietet ein vielfältiges Portfolio von Programmen zur Personenförderung über Projektzuschüsse bis hin zu Mobilitätsförderung und Kooperationen weltweit – mit besonderem Augenmerk auf Gleichstellung, Forschungsnetzwerken und internationalen Partnerschaften.
Transdisziplinäre Forschungsbereiche (TRA)
Die sechs transdisziplinären Forschungsbereiche (TRAs) der Universität Bonn halten vielfältige Förderangebote für ihre Mitglieder (und solche, die es werden wollen) bereit.
Förderangebot der Universität
Entdecken Sie auf unserer Förderplattform die passende Ausschreibung für Ihr Vorhaben, egal, ob Sie auf der Suche nach Unterstützung für Ihre Karriere oder nach Möglichkeiten zur Vernetzung sind. Gerne können Sie die universitären Förderlinien nach Zielgruppe und Art der Förderung filtern, um noch schneller das passgenaue Angebot zu finden.
-
© colourbox
Individuelle Forschungsförderung für ProfessorinnenZielsetzung der Förderung ist, den reibungsarmen Start einer Wissenschaftlerin an die Universität Bonn zu unterstützen und die Attraktivität der Professur im Rahmen von Berufungs- und Bleibeverhandlungen mit Wissenschaftlerinnen zu erhöhen.
-
© Marc Thürbach
Förderung von Mitgestaltung und TeilhabeMit dieser Förderung ermöglichen wir Wissenschaftlerinnen die Mitgestaltung von und die Teilhabe an universitären Entscheidungsprozessen.
-
© Colourbox
Gastprofessorinnen-ProgrammMit der Gastprofessorinnen-Förderung fordert die Universität Bonn aktiv dazu auf, exzellente internationale Wissenschaftlerinnen für einen Forschungs- und Lehraufenthalt zu gewinnen und die internationale Profilierung der Universität zu stärken.
-
© Colourbox
Tagungsteilnahme oder AuslandsaufenthaltWir ermöglichen Ihnen mit dieser Förderlinie die Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen sowie Auslandsaufenthalte zu Forschungszwecken.
-
© Lannert / Uni Bonn
Förderung eines GastaufenthaltesWir unterstützen Sie dabei, in Kooperation mit einer Gastwissenschaftlerin gemeinsame Forschungsprojekte an der Universität Bonn durchzuführen und der Fach-Community vor Ort vorzustellen.
-
© Pexels.com
CAPES Brasilien GastlehrstuhlprogrammFörderung eines herausragenden Wissenschaftler*innen-Teams aus Brasilien für einen Aufenthalt an der Universität Bonn
-
© colourbox
Return Grants für ehemalige internationale Gastwissenschaftler*innen -
© Volker Lannert/Uni Bonn
Bonn International FellowshipsEinladung hervorragender Wissenschaftler*innen aller Fachgebiete für Kurzaufenthalte in Bonn (max. 12 Tage).
-
© Pexels.com
Bonn Global Cooperation FundProjektförderung der Universität Bonn von internationalen Kooperationen in Forschung und Lehre.
-
© University of St Andrews
St Andrews Joint Education FundJoint Education Fund zwischen der Universität Bonn und der University of St Andrews
-
© Bryan Meltz/ Emory University
Emory University CRGCollaborative Research Grant für gemeinsame Forschungsprojekte zwischen der Universität Bonn und der Emory University.
-
© Hebrew University of Jerusalem
Hebrew University CRGCollaborative Research Grant für gemeinsame Forschungsprojekte zwischen der Universität Bonn und der Hebrew University of Jerusalem.
-
© University of Melbourne
University of Melbourne REFResearch Excellence Fund für gemeinsame Forschungsprojekte zwischen der Universität Bonn und der University of Melbourne.
-
© University of St Andrews
University of St Andrews CRGCollaborative Research Grant für gemeinsame Forschungsprojekte zwischen der Universität Bonn und der University of St Andrews.
-
© Volker Lannert / Uni Bonn
Argelander Starter-Kit Grant (A) „Stepping Stone“Sie möchten für Ihren nächsten Karriereschritt an die Universität Bonn wechseln? Der Starter-Kit Grant (A) – Stepping Stone bietet Ihnen eine bis zu zweijährige Beschäftigung als Sprungbrett in eine wissenschaftliche Karriere. Im Fokus der Förderung steht die Ausarbeitung eines Drittmittelantrags.
-
© colourbox
Argelander Starter-Kit Grant (B) „Research Funds“Mit dem Starter-Kit Grant (B) – Research Funds machen wir Bonner Postdocs fit für den Start in eine wissenschaftliche Karriere nach der Promotion und unterstützen sie mit Sachmitteln bei der Ausarbeitung eines Drittmittelantrags.
-
© colourbox
Argelander Mobility GrantsArgelander Mobility Grants unterstützen erfahrenere Postdocs darin, internationale Erfahrung zu sammeln. Die Förderung finanziert einen Forschungsaufenthalt von sechs bis 12 Monaten an einer Forschungseinrichtung im Ausland.
-
© Colourbox
Career With Family für PostdoktorandinnenZiel der Förderlinie Career with Family ist die Förderung und Unterstützung von Postdoktorandinnen mit Erziehungsaufgaben, die im Rahmen ihrer Qualifizierungsphase einen Auslandsaufenthalt planen.
-
© Mira Zöller/Uni Bonn
Bonn SDG FellowshipsEinladung von promovierten Wissenschaftler*innen aus Afrika, Lateinamerika und Süd(ost)asien zu Forschungsaufenthalten in Bonn zu Themen der Sustainable Development Goals (3–10 Monate).
-
© unsplash
Qualifizierungsunterstützung für PostdoktorandinnenFörderung und Unterstützung von Postdoktorandinnen in der Qualifizierungsphase für eine Professur durch die Förderlinie STEP 1A Qualifizierungsunterstützung.
-
© Colourbox
Postdoktorandinnen-FörderungZiel der Förderlinie ist die Förderung und Unterstützung von Postdoktorandinnen in der Qualifizierungsphase für eine Professur.
-
© Colourbox
Argelander International Conference GrantGefördert wird die aktive Teilnahme an Konferenzen, Workshops, Summer Schools etc. (Präsenz oder virtuell) mit internationalem Charakter, um Bonner Postdocs beim Ausbau internationaler wissenschaftlicher Netzwerke zu unterstützen.
-
© Barbara Frommann/ Universität Bonn
Bonn-St Andrews Joint PhD ProgramFörderung von bis zu vier von Bonner und St Andrews Forschenden gemeinsam betreuten Promotionsprojekten (supervisor-led competition).
-
© Bernadett Yehdou/ Universität Bonn
Joint Doctoral Program St Andrews and BonnThe University of St Andrews and the University of Bonn publish annual calls for doctoral students in selected research fields.
-
© Barbara Frommann/ Universität Bonn
Joint Doctoral Program Melbourne and BonnFunding for up to six joint PhD projects across three Bonn-Melbourne pairs of Principal Investigators, plus additional seed funding for PIs to support collaborative activities.
-
© Colourbox
Teilnahme an internationalen KonferenzenDiese Förderlinie unterstützt Promovierende der Universität Bonn bei der Teilnahme an internationale Konferenzreisen oder an Summer/Winter Schools.
-
© fauxels von pexel
Santander International Exchange GrantsPromovierende, die ihr internationales Netzwerk fördern und ausbauen möchten, können sich für den International Exchange Grant bewerben und eine Förderung für einen Forschungsaufenthalt bei einem der strategischen Universitätspartner oder in einem Schwerpunktland erhalten.
-
© DAAD/ Oliver Reetz
Kurzzeitmobilität im Rahmen von Erasmus+Die Universität Bonn fördert im Rahmen von Erasmus+ studien- und promotionsbezogene Praktika von 2 bis 12 Monaten in über 30 europäischen Ländern.
-
© colourbox
Förderung von Doktorand*innen-Workshops in BonnDiese Förderlinie hilft bei der Finanzierung eines kleinen Workshops oder anderer kleiner Veranstaltungsformate, die von Promovierenden geleitet werden, um mit Gastwissenschaftler*innen an wissenschaftlichen Projekten zu arbeiten.
-
© pexels
„Get finished“-AbschlussstipendienAbschlussstipendien für Promovierende der Universität Bonn aus Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas, deren Promotionsprojekt kurz vor dem Abschluss steht.
-
© colourbox
Kurzzeitunterstützung für studierende und promovierende Eltern in AbschlussphasenDiese Maßnahme, unterstützt Eltern finanziell in Abschlussphasen des Studiums (Bachelor-/Masterstudium) oder der Promotion über einen begrenzten Zeitraum.
-
© University of Bonn
Pathways to Research für PromovierendeMit dieser Förderlinie unterstützen und begleiten wir Sie bei Ihrer Promotion an der Universität Bonn.
-
© colourbox
Einladung internationaler Zweitbetreuer*innenDie Förderlinie richtet sich an Promovierende, die ihre*n internationale*n Zweitbetreuer*in zur Disputation oder zu einem Betreuungsgespräch an die Universität Bonn einladen möchten.
-
© colourbox
Argelander Scholarships für Promovierende an Hochschulen im Globalen SüdenEinladung von Promovierenden an Hochschulen aus Afrika, Lateinamerika und Süd(ost)asien zu Forschungsaufenthalten in Bonn (3–10 Monate).
-
© Frank Homann/Uni Bonn
Distinguished Professors EmeritiEinladung von ausländischen Professor*innen im Ruhestand an die Universität Bonn (i.d.R. für zwei Jahre).
-
© Patrick Imbert/Collège de France
Ernst-Robert-Curtius-GastprofessurEinladung von Professor*innen des Collège de France zu Gastvorträgen oder kleinen Vortragsreihen an die Universität Bonn.
-
© Colourbox
Förderung für innovative Produktvalidierungen (Prototypisierungsgrants)Die Universität vergibt Prototypisierungsgrants, um wissenschaftsbasierte und innovative Gründungsideen aus der Universität Bonn zu fördern. Damit wird eine Anschlussfähigkeit zu wichtigen Start-up Förderprogrammen gewährleistet.
Weitere Angebote
Antragsberatung für Ihr Drittmittelprojekt
Gerne können Sie sich zu allen Aspekten der Drittmittelförderung individuell beraten lassen. Machen Sie dafür einen Termin mit der Abteilung Forschungsförderung (7.1) im Dezernat Forschung und Transfer.
Förderungen für Promovierende
Fördermöglichkeiten für die Promotionsphase - von Promotionsstipendien bis zur Promotionspreisen finden Sie hier.
Förderungen für Postdocs
Argelander Grants unterstützen Postdocs auf ihrem Weg in eine wissenschaftliche Karriere nach der Promotion.
Kontakt
Dezernat Internationales
Dezernat Forschung und Transfer
Adresse
Alte Sternwarte
Poppelsdorfer Allee 47
53115 Bonn
Lesen Sie auch
Internationales Profil
Wir haben ein internationales Netzwerk sowie intensive Lehr- und Forschungskooperationen weltweit.
Forschungsprofil
Lernen Sie mehr über unser Forschungsprofil und die sechs Transdisziplinären Forschungsbereiche.
Service für Forschende
Finden Sie eine Übersicht aller Unterstützungsangebote für Forschende und Lehrende an der Uni Bonn.