Um Ihnen Freiräume für Forschung und Lehre zu schaffen

Angebote für Forschende und Lehrende

Wir bieten unseren Forschenden und Lehrenden ein Umfeld, in dem sie von ihrem ersten Arbeitstag an ihre Potentiale und Möglichkeiten entfalten können. Um unseren Wissenschaftler*innen Freiräume für Forschung und Lehre zu schaffen, bietet die Universität ein umfassendes Serviceangebot. Wir unterstützen bei administrativen Routineaufgaben und bieten proaktiv Services für den Start in Bonn. Diese reichen von der Publikation und Archivierung von Forschungsdaten, über Unterstützung bei der Gestaltung der Lehre, bis hin zur Beantragung und Administration von Drittmittelprojekten.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Lannert / Uni Bonn

Forschungsförderung

Wir begleiten Ihr Drittmittelprojekte von der Idee über die Antragstellung bis zur Projektadministration. Wir unterstützen Sie bei Antragstellung, Projektabwicklung, Forschungsverträgen und allen Fragen rund um Ihr Forschungsvorhaben.

© pixabay von pexels

Forschungsdatenmanagement

Die Servicestelle Forschungsdaten unterstützt das FDM über den gesamten Forschungsprozess – von der Planung und Beantragung von Forschungsprojekten bis zur Publikation und Archivierung von Forschungsdaten.