Für eine lebenswerte Zukunft - Nachhaltigkeit an der Universität Bonn
Quartalsaktionsmonate
Zur Förderung einer Kultur der Nachhaltigkeit veranstaltet die Universität Bonn jeweils einmal im Quartal einen Aktionsmonat. Alle Universitätsangehörigen sind eingeladen, sich an den vielseitigen Angeboten rund um Themen der Nachhaltigkeit zu beteiligen. Aktuell befinden wir uns im "Nachhaltigen November".
Aktuelles im Bereich Nachhaltigkeit
Weihnachtsbäume für den guten Zweck!
Die landwirtschaftliche Fakultät der Uni Bonn und der NaLa e.V. (Verein für Naturschutz und Landschaftsökologie) geben faire Weihnachtsbäume gegen eine Spende ab. Transportmöglichkeiten gibt es über BolleBonn.
Wann? 15.12. - 17.12.23
jeweils von 11 bis 16 Uhr
Wo? Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES)
Auf dem Hügel 6, Bonn-Endenich
Faires Adventscafé (Sweet Revolution)
Im Rahmen der Kampagne Sweet Revolution von FairTrade Deutschland wird ein vorweihnachtliches Adventscafé für Studierende der Uni Bonn veranstaltet.
Es gibt süße Snacks, heiße Getränke und einen interessanten Austausch zu FairTrade University Bonn.
Wann? 14.12.23 von 15 bis 17 Uhr
Wo? Fritz Café, Hauptgebäude
Ringvorlesung Nachhaltigkeit
Die Veranstaltung der Philosophischen Fakultät im Wintersemester 2023/24 bietet ein erstes Verständnis für Problemlagen der Nachhaltigkeit in wichtigen Bereichen. Sie steht allen Studierenden der Universität Bonn offen.
Die Universität Bonn kann sich über sehr gute Platzierungen im aktuellen QS-Nachhaltigkeitsranking freuen. So erreicht sie in der Gesamtbewertung einen sehr guten 6. Platz deutschlandweit und Platz 138 im Vergleich der rund 1.400 gerankten Universitäten weltweit. Das Ranking des Anbieters Quacquarelli Symonds (QS) bewertet den Beitrag, die Universitäten ergreifen, um die dringendsten ökologischen und sozialen Probleme der Welt anzugehen.
Am 15. und 16. November wurde im Universitätsclub Bonn referiert, diskutiert und vernetzt. Das Thema: Wünsche und Bedürfnisse im Kontext endlicher Ressourcen
UNESCO und Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zeichnen die Universität Bonn für besonderes Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus.
Die Universität hat 2023 zum ersten Mal beim Papieratlas-Wettbewerb mitgemacht. Ziel ist es, transparent in der Beschaffung von Recycling-Papier zu sein.
(Lehr-)Veranstaltungen im Bereich Nachhaltigkeit
Die Universität Bonn und weitere Akteur*innen bieten allen Interessierten regelmäßig ein wechselndes Programm an Lehrveranstaltungen zu Themen der Nachhaltigkeit an.
Universitätseigenes Nachhaltigkeitsprogramm - BOOST
Bei der Umsetzung des Bonn Program for Sustainable Transformation (BOOST) stehen Partizipation, Vernetzung und studentisches Engagement im Vordergrund.
Im partizipativ entwickelten Leitbild „WIR für Nachhaltigkeit“ sind die zentralen Ziele und Handlungsfelder festgelegt.
Eine besondere Governance-Struktur
Als ausgezeichnete Exzellenzuniversität trägt die Universität Bonn zu nachhaltigen Transformationsprozessen bei.
Nachhaltigkeit...
... in der Forschung
In der Forschung spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Ob Baumaterialien, Brennstoffe, Nachhaltigkeit in der Pflanzenzucht oder Nachhaltigkeit in der Entwicklungspolitik - unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betreiben Forschung mit vielfältigen lösungsorientierten und interdisziplinären Forschungsansätzen.
... in der Lehre
Themen der Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeitsforschung spielen auch in der Lehre eine zentrale Rolle. Die Lehre richtet sich dabei nicht nur inhaltlich an Themen der Nachhaltigkeit aus, sondern realisiert realisiert Bildung für nachhaltige Entwicklung auch methodisch in praxisorientierten und inter- und transdisziplinären Formaten.

... im Betrieb
Der Betrieb unserer Universität benötigt Ressourcen. Durch unser Nachhaltigkeitsengagement, vor allem in den Bereichen Energieversorgung, Bau, Abfallwirtschaft, Mobilität und Beschaffung, werden negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert.
Weitere Informationen werden gerade zusammengestellt und zeitnah veröffentlicht.
Gesucht: Nachhaltige Ideen & innovative Projekte!
Wir möchten besondere Ideen zum Thema Nachhaltigkeit fördern. Alle Mitglieder der Universität haben die Möglichkeit, über eine Mailadresse Verbesserungsideen einzureichen.
Über einen eigenen Fördertopf werden außerdem Investitionen gefördert, die z. B. zu einer nachhaltigen Reduzierung des Energie-, Material- oder Wasserverbrauchs, von Abwasser, Abluft oder Abfall führen, aber auch Naturschutzmaßnahmen oder solche, die auf Verhaltensänderungen der Universitätsmitglieder abzielen (zum Beispiel Informationsangebote). Update! Wir freuen uns, dass ab sofort auch Anträge aus der Universitätsmedizin berücksichtigt werden können.
Elektrisiert: 100 % Ökostrom
Seit dem 1. November 2019 fließt nur noch Strom aus ökologischen und erneuerbaren Energiequellen aus den universitären Steckdosen. Damit wird der CO2-Fußabdruck der Universität nachhaltig verbessert.
Ausgezeichnet: Universität Bonn ist "Fairtrade University"
Im Jahr 2020 konnte sich die Universität Bonn über eine besondere Auszeichnung freuen und darf sich "Fairtrade University" nennen.
Nachhaltigkeitskriterien in der Beschaffung
Für die Universität Bonn ist die Beschaffung von sozial- und umweltverträglichen Produkten bzw. Dienstleistungen wichtig. Für Beschaffungsvorgänge der Universität wurden Nachhaltigkeitskriterien aufgenommen und Handlungsempfehlungen ausgesprochen.