Für eine lebenswerte Zukunft - Nachhaltigkeit an der Universität Bonn
Als ausgezeichnete Exzellenzuniversität trägt die Universität Bonn zu nachhaltigen Transformationsprozessen bei.
Das Thema Nachhaltigkeit ist mit einem eigenen Prorektorat, einer Stabsstelle Nachhaltigkeit sowie einem Green Office zentral in der Hochschulleitung verankert und spielt in allen Bereichen der Universität – Forschung, Lehre und Betrieb – eine wichtige Rolle.
Aktuelles im Bereich Nachhaltigkeit
Tag der Nachhaltigkeit 2023
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dabei waren!
Team N goes Instagram!
Seit Kurzem gibt es nun den offiziellen Instagram Account @nachhaltige_unibonn rund um Themen der Nachhaltigkeit an der Universität Bonn.
Folgen Sie uns gerne für mehr!
Mighty May 2023
Wir laden alle Universitätsangehörigen auch im aktuellen Aktionsmonat wieder herzlich dazu ein, bei all den spannenden Aktionen und Events rund um das Thema Nachhaltigkeit mitzumachen und freuen uns auf Sie!
Universitätseigenes Nachhaltigkeitsprogramm - BOOST
Bei der Umsetzung des Bonn Program for Sustainable Transformation (BOOST) stehen Partizipation, Vernetzung und studentisches Engagement im Vordergrund.
Im partizipativ entwickelten Leitbild „WIR für Nachhaltigkeit“ sind die zentralen Ziele und Handlungsfelder festgelegt.
Jetzt reinhören: Neue Themenreihe "Klimawandel" im Podcast Hypothese. Außerdem Ferdinand Frechen (Leiter der Abteilung Technik) im Interview zum Thema "Energiesparen an der Uni Bonn".
Quartalsaktionsmonate
Zur Förderung einer Kultur der Nachhaltigkeit veranstaltet die Universität Bonn jeweils einmal im Quartal einen Aktionsmonat. Alle Universitätsangehörigen sind eingeladen, sich an den vielseitigen Angeboten rund um Themen der Nachhaltigkeit zu beteiligen.




Nachhaltigkeit...
... in der Forschung
In der Forschung spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Ob Baumaterialien, Brennstoffe, Nachhaltigkeit in der Pflanzenzucht oder Nachhaltigkeit in der Entwicklungspolitik - unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betreiben Forschung mit vielfältigen lösungsorientierten und interdisziplinären Forschungsansätzen.
... in der Lehre
Themen der Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeitsforschung spielen auch in der Lehre eine zentrale Rolle. Die Lehre richtet sich dabei nicht nur inhaltlich an Themen der Nachhaltigkeit aus, sondern realisiert realisiert Bildung für nachhaltige Entwicklung auch methodisch in praxisorientierten und inter- und transdisziplinären Formaten.

... im Betrieb
Der Betrieb unserer Universität benötigt Ressourcen. Durch unser Nachhaltigkeitsengagement, vor allem in den Bereichen Energieversorgung, Bau, Abfallwirtschaft, Mobilität und Beschaffung, werden negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert.
Weitere Informationen werden gerade zusammengestellt und zeitnah veröffentlicht.
Ziel des neu gegründeten Netzwerks ist es, die multilaterale Kooperation zwischen den Universitätspartnern zu fördern.
Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau des Deep-Water-Culture-Gewächshauses am Campus Klein-Altendorf begonnen werden, damit 2024 der Demonstrationsbetrieb starten kann.
Im Aktionsmonat „Fairer Februar 2023“ wurden fleißig Insektenhotels gebaut und in einem Wettbewerb eingereicht.
Vom 22.-24. März hat am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York die UN-Wasserkonferenz stattgefunden. Mit dabei war die Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls für Mensch-Wasser-Systeme am Geographischen Institut der Universität Bonn, Prof. Dr. Mariele Evers. Gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern des BonnWaterNetwork, war sie Mitglied der deutschen Regierungsdelegation.
Elektrisiert: 100 % Ökostrom
Seit dem 1. November 2019 fließt nur noch Strom aus ökologischen und erneuerbaren Energiequellen aus den universitären Steckdosen. Damit wird der CO2-Fußabdruck der Universität nachhaltig verbessert.
Ausgezeichnet: Universität Bonn ist "Fairtrade University"
Im Jahr 2020 konnte sich die Universität Bonn über eine besondere Auszeichnung freuen und darf sich "Fairtrade University" nennen.
Das Green Office an der Universität Bonn
Die Universität Bonn eröffnete im Oktober 2021 das Green Office als zentrale Anlaufstelle für das Thema Nachhaltigkeit und unterstützt so das Engagement aller Universitätsmitglieder in diesem Bereich.

Gesucht: Nachhaltige Ideen & innovative Projekte!
Wir möchten besondere Ideen zum Thema Nachhaltigkeit fördern. Alle Mitglieder der Universität haben die Möglichkeit, über eine Mailadresse Verbesserungsideen einzureichen.
Über einen eigenen Fördertopf werden außerdem Investitionen gefördert, die z. B. zu einer nachhaltigen Reduzierung des Energie-, Material- oder Wasserverbrauchs, von Abwasser, Abluft oder Abfall führen, aber auch Naturschutzmaßnahmen oder solche, die auf Verhaltensänderungen der Universitätsmitglieder abzielen (zum Beispiel Informationsangebote). Update! Wir freuen uns, dass ab sofort auch Anträge aus der Universitätsmedizin berücksichtigt werden können.