Nachhaltigkeit als Leitmotiv

Prorektorat für Nachhaltigkeit

Professorin Dr. Annette Scheersoi ist Prorektorin für Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit stellt dabei ein Querschnittsthema über alle Bereiche dar, welches die Universität Bonn in der UN-Stadt eine einzigartige und zentrale Bedeutung beimisst. 

Strategie

Das Thema Nachhaltigkeit geht uns alle an. Ich freue mich sehr, dass durch die Schaffung eines eigenen Prorektorats die Bedeutung für unsere Universität jetzt besonders hervorgehoben wird. Unser Ziel ist es, einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gestaltung unserer Gesellschaft und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu leisten. Nachhaltigkeit soll hierzu umfassend in Forschung, Lehre und Betrieb integriert werden. Als Prorektorin freue ich mich, gemeinsam mit Ihnen allen das Thema Nachhaltigkeit an unserer Universität voranzubringen.

Scheersoi.jpg
© Jürgen Hofmann/Uni Bonn

Lebenslauf 

  • Seit Mai 2021 - Prorektorin für Nachhaltigkeit
  • Seit 2013 - W2-Professur für Fachdidaktik Biologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2012 - W2-Professur für Biologie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
  • 2005 - 2012 - Akademische Rätin in der Fachdidaktik Biologie der Goethe-Universität Frankfurt
  • 2003 - 2004 - Referendariat und Zweites Staatsexamen in Bonn
  • 2003 - Promotion am Zoologischen Forschungsinstitut und Museum Alexander König
  • 1992 - 1998 - Studium der Fächer Biologie und Französisch auf Lehramt (Sek. I & II) in Aachen, Bonn und Paris

Kontakt

Avatar Scheersoi

Prof. Dr. Annette Scheersoi

Prorektorin für Nachhaltigkeit

Argelanderstraße 1

53115 Bonn

+49 228 73 68758

Avatar N.N.

N.N.

Referent*in Nachhaltigkeit

gibtesnicht

Avatar Lange

Bettina Lange

Assistenz Prorektorate

Argelanderstraße 1

53115 Bonn

+49 228 73 68758

Stabsstelle Nachhaltigkeit

Avatar Sobotta

Jennifer Sobotta

Leitung Stabsstelle

Lesen Sie auch

Universität Bonn - eine nachhaltige Hochschule

Nicht nur 100% Ökostrom fließt aus unseren Steckdosen. Eine nachhaltige Universität ist das Ziel.

Nachhaltigkeitsstrategie in der Lehre

Damit auch die Lehre der Universität Bonn nachhaltiger wird, verfolgen wir eine klare Strategie.

Forschung für eine nachhaltige Zukunft

Im transdisziplinären Forschungsbereich "Nachhaltige Zukunft" leisten wir unseren Beitrag für die Welt von morgen.

Wird geladen