Fairer Februar

Aktionsmonat "Fairer Februar"

Alle Universitätsangehörigen sind eingeladen, sich sowohl an den vielseitigen Angeboten rund um Themen der Nachhaltigkeit zu beteiligen als auch eigene Aktionen mit einzubringen.


Fairer Februar 2026

GreenScreen am 03. Februar 2026

Kino trifft Nachhaltigkeit

In der filmischen Veranstaltungsreihe GreenScreen werden ausgewählte Filme gezeigt, die Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren. Im gemeinsamen Sehen und anschließenden Austausch werden ökologische, soziale und kulturelle Fragestellungen aufgegriffen und vertieft.

Der ausgewählte Film heißt "Beasts of the Southern Wild" und wurde im Jahr 2012 veröffentlicht. Er zeigt das kleine Mädchen „Hushpuppy“, die mit ihrem Vater in einer einfachen Gemeinschaft in den Sümpfen lebt. Der Film thematisiert, wie stark Menschen von ihrer natürlichen Umwelt abhängig sind und wie Klimawandel und Umweltzerstörung ihr Leben bedrohen.

Für die Diskussion im Anschluss lädt das Team N Wissenschaftler*innen ein, die sich in ihrer Forschung mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit beschäftigen. Zum Thema „Leben im Anthropozän“ spricht an diesem Abend der Ethnologe Prof. Dr. Christoph Antweiler, Professor für Südostasienwissenschaften am Institut für Orient- und Asienwissenschaften der Universität Bonn.

Wann: 03. Februar 2026, 18:00 Uhr

Wo: Kreuzstraße 16, 53225 Bonn in der Bonner Kinemathek

Header GreenScreen.webp
© Team N/Universität Bonn

Kostümtausch in der Campo-Mensa am 05. Februar 2026

Karneval steht vor der Tür, aber Sie haben noch kein Kostüm?

Bald ist es wieder so weit: Karneval beginnt und die Suche nach dem perfekten Kostüm startet. Doch jedes Jahr neue Verkleidungen zu kaufen, die oft nur ein einziges Mal getragen werden, belastet unnötig die Umwelt.

Warum also nicht nachhaltiger feiern? Tauschen Sie einfach Ihre Kostüme aus den vergangenen Jahren gegen ein „neues altes“ Lieblingsstück!

Das Studierendenwerk und das Green Office laden zur Karnevals-Kleidertauschbörse ein. Hier können gut erhaltene Kostüme weitergegeben und neue entdeckt werden, ganz unkompliziert, nachhaltig und kostengünstig.

So schonen Sie Ressourcen, sparen Geld und finden ein originelles Outfit für die närrische Zeit.

Wann: 05. Februar 2026, 17:00-20:00 Uhr

Wo: Endenicher Allee 19, 53115 Bonn in der Campo-Mensa Poppelsdorf

Keine Anmeldung notwendig.

Website Bilder einheitliches Format (2).webp
© Team N/Universität Bonn

Februar Lunch & Learn Nachhaltigkeit und Digitalisierung am 06. Februar 2026 (nur für Mitarbeitende der Uni Bonn)

Was haben Digitalisierung und Nachhaltigkeit miteinander zu tun? Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Dann ist Lunch & Learn genau das richtige Format für Sie!

In der 16. Lunch & Learn Session geht es um die Frage, wie diese beiden Transformationsthemen zusammenhängen.

Alle Mitarbeitenden sind eingeladen, gemeinsam zu brainstormen und mitzudiskutieren wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung an der Universität Bonn zusammen gedacht werden können - also kommen Sie gerne vorbei! Bringen Sie gerne etwas zu Essen mit.

Wann: Am 06. Februar 2026

Wir freuen uns auf den Austausch!

Weitere Informationen erhalten Sie über Confluence. 

RV_WiSe22-23__Bild_laufender Blättermensch_Colorbox.jpg
© Colourbox

Finissage: Wir sind das Anthropozän - Schrecken und Schönheit des Globalen Wandels am 25. Februar 2026

Mit einem Vortrag von Dr. Günter Wahlefeld zu "Bilder der Welt vor dem Ende der Welt"

Kein Ort der Erde ist mehr unberührt vom Menschen. Er verändert Klima, Landschaften, Meere und Lebensräume. Damit ist der Mensch selbst zu einer geologischen Kraft geworden. Das heutige Handeln wird sich auf die ferne geologische Zukunft auswirken. Genau deshalb wird von einem neuen Erdzeitalter des Menschen gesprochen, dem „Anthropozän“.

Die fotografische Ausstellung von Ethnologe und Geologe Christoph Antweiler vom Institut für Orient- und Asienwissenschaften (IOA) zeigt Ursachen und Folgen dieses globalen Wandels.

Wann: Am 25. Februar 2026, 17:00-19:00 Uhr

Wo: Universitätsmuseum Bonn, Regina-Pacis-Weg 1 53113 Bonn

Keine Anmeldung notwendig.

Website Bilder einheitliches Format (4).webp
© Christoph Antweiler

SDG-Planspiel (nur für Mitarbeitende der Uni Bonn) am 26. Februar 2026

Sustain2030 – Nachhaltigkeit verstehen. Kompetenzen stärken.

Wie hängen Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Entwicklung zusammen? Das interaktive Planspiel Sustain2030 verbindet fachliche Weiterbildung mit praxisnaher Kompetenzentwicklung. Die Teilnehmenden erwerben fundiertes Wissen zu den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) und lernen, die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen nachhaltiger Entwicklung ganzheitlich zu verstehen.

Gleichzeitig trainieren Sie zentrale Zukunftskompetenzen: konstruktive Kommunikation, kooperative Entscheidungsfindung, Perspektivwechsel sowie strategisches Denken in komplexen Systemen. In unterschiedlichen Rollen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft treffen Sie gemeinsam Entscheidungen, diskutieren Zielkonflikte und entwickeln tragfähige Strategien für eine nachhaltige Zukunft bis 2030.

Wissen vertiefen, Zusammenarbeit stärken, Nachhaltigkeit ganzheitlich verstehen.
Melden Sie sich jetzt an und entwickeln Sie Ihre Kompetenzen für nachhaltiges Handeln weiter!

Wann: 26. Februar 2026, 9.00-13.00 Uhr

Anmeldung über diesen Link.

SDG
© Universität Bonn/Gregor Hübl

Was im Februar sonst noch passiert:

  • Anthropozän Ausstellung im Universitätsmuseum

Eine Ausstellung im Universitätsmuseum Bonn über Schrecken und Schönheit des globalen Wandels. Anhand von Fotografien und ausgewählten Objekten werden die Ursachen und Folgen des menschengemachten Wandels der Erde gezeigt. Dabei sind die Menschen über die Zeit zu einem maßgeblichen geologischen Faktor geworden. Ein besonderer Fokus liegt auf dem neuen Erdzeitalter, das „Anthropozän“, dass nach jetzigem Forschungsstand Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts begann. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Drop and Run an der Universität Bonn vom 02. bis zum 27. Februar, Mo-Fr von 08:00-16:00 Uhr (Nur für Studierende der Universität)

Eine nachhaltige Aktion der Universität Bonn, um nicht gebrauchten Gegenständen von Studierenden wieder ein neues Zuhause zu verschaffen. Alle abgegebenen Gegenstände werden verwahrt und an neue internationale Studierende im Oktober verteilt. Ein nachhaltiger Weg, der zukünftige internationale Studierende unterstützt. Sie können Ihre Objekte am internationalen Servicepoint an der Poppelsdorfer Allee 53 übergeben. 

Fairer Februar 2025

Wir bedanken uns bei Allen, die bei den zahlreichen Aktionen mitgemacht haben!

  • Fairteil-Aktion auf dem Campus Poppelsdorf mit kostenloser fairer Schokolade, spannende Infos zum fairen Handel und ein Quiz mit tollen Preisen
  • Exklusiver Ausstellungsbesuch zur „What the Health“-Ausstellung im Museum König mit anschließender Lesung mit Autor und Biodiversitätforscher Thomas Hörren und seinem Werk „Vom Leben im Totholz – Die verborgene Welt von Insekten und anderen Lebewesen“
  • Die dritte Kleidertauschbörse in der Campo Mensa Poppelsdorf, organisiert vom Green Office, Asta und dem Studierendenwerk Bonn
  • Der Digitaler Uni-Flohmarkt auf der Plattform Confluence der Universität Bonn

Wir freuen uns, Ihnen in unserem nächsten Aktionsmonat "Mighty May" viele weitere Aktionen zu präsentieren!


Fairer Februar 2024


Fairer Februar 2023

  • Erstes World Café "Nachhaltige Transformation gemeinsam gestalten" in Kooperation mit dem Green Office, dem Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Uni Bonn und der Universitätsleitung
  • Digitaler Uni-Flohmarkt auf der Plattform Confluence
  • Wettbewerb: Artenvielfalt & Insektenschutz – Insektenhotels selber bauen
  • Recycling für den Natur- und Umweltschutz u.a. in Kooperation mit NABU
  • Öffentliche Nachhaltigkeitsversammlung am Universitätsklinikum Bonn
  • Rezept- und Nachhaltigkeitstipps vom Projekt NEiS
Recap Fairer Februar.jpg
© Universität Bonn

Fairer Februar 2022 

Fotocollage der verschiedenen Aktionen des Fairen Februars
© Universität Bonn
  • Nachhaltigkeit To Go! - Digitaler Stadtspaziergang, Service-Learning in Kooperation mit NEiS
  • Digitaler Flohmarkt
  • Wettbewerb zu Artenvielfalt und Vogelschutz - Futterhäuschen und Meisenknödel selbst gemacht
  • Online Kochworkshop „Kochtopf Alaaf!“ von NEiS
Wird geladen