Aktionsmonat "Sustainable September"
Alle Universitätsangehörigen sind eingeladen, sich sowohl an den vielseitigen Angeboten rund um Themen der Nachhaltigkeit zu beteiligen als auch eigene Aktionen mit einzubringen.
Sustainable September 2024 - Programm
Stadtradeln
Bei gutem Wetter mit dem Rad zur Arbeit und Uni fahren, macht im Sustainable September gleich doppelt Spaß!
Vom 02. bis zum 22. September können Sie wieder Kilometer für das Uni-Team beim STADTRADELN 2024 sammeln und den Titel vom letzten Jahr verteidigen.
Bei der Aktion geht es darum, 21 Tage möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob Sie jeden Tag fahren oder eher selten mit dem Rad unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn Sie ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätten.
Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen für mehr Nachhaltigkeit und Fahrradmobilität!
Anmeldung unter stadtradeln.de oder in der Stadtradeln App und dem Uni Bonn Team beitreten.
Unterstützt wird STADTRADELN durch Healthy Campus Bonn, den Hochschulsport und das Team N(achhaltigkeit) der Universität Bonn.
RhineCleanUp
Jährlich landen Unmengen von Müll in Flüssen. Plastikflaschen, Zigarettenkippen und anderer Abfall belasten die Natur und unsere Gesundheit.
Daher beteiligt sich die Universität Bonn auch in diesem Jahr wieder am RhineCleanUp und lädt alle Universitätsangehörigen und ihre Familien herzlich ein, dabei zu sein.
Gemeinsam wollen wir das Ufer des Rheins von Abfällen befreien. Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos in die Natur geworfen wird oder besser noch von vornherein vermieden wird!
Wann: Samstag, 14.09.2024, 10 bis 14 Uhr
Treffpunkt: Restaurant „Beueler Bahnhöfchen“, Rheinaustraße 116, 532225 Bonn
Wir sorgen für Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke – bringen Sie gerne auch bereits vorhandene Handschuhe und Materialen mit!
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Wir freuen uns auf Sie!
"Zu gut für die Tonne!" Lebensmittelrettung am INRES-Institut
Deutschland rettet Lebensmittel und WIR machen mit! Am 20.9. gibt es kostenlos Kartoffeln, Äpfel und Infos rund um das Thema Lebensmittelverschwendung.
Die Aktion findet am Standort des Kartoffelschranks vom Lehrstuhl für Agrarökologie und organischer Landbau und dem Lehrstuhl für Gartenbau des INRES Auf dem Hügel 6 statt.
Von 12-17 Uhr gibt es leckere Bio-Kartoffeln (Drillinge) vom universitätseigenen ökologischen Versuchsbetrieb „Wiesengut“. Bitte bringen Sie einen Beutel mit. Die sogenannten „Drillinge“ sind kleine Kartoffeln, die bei der Ernte als Abfall aussortiert werden. Ihre Aufbereitung für den Verkauf wäre zu aufwendig. Natürlich sind sie ‚zu gut für die Tonne‘ und werden normalerweise an die betriebseigenen Kühe verfüttert. Abgabe nur solange der Vorrat reicht!
Von 12-17 Uhr können auf den Streuobstwiesen im Garten des Lehrstuhls Äpfel geerntet werden. Statt auf dem Boden landen die Äpfel so vielleicht auf einem leckeren Kuchen oder als Apfelmus auf den ersten Herbstgerichten.
Außerdem findet an diesem Tag auf dem Gelände des Lehrstuhls ein „Sensenkurs“ statt, bei dem die Teilnehmer den sicheren und sachgerechten Umgang mit einer Sense lernen. Darüber hinaus erfahren sie auch Einiges über die Vorteile, die die alternative Mahd mit der Sense mit sich bringt. Besucher sind gerne eingeladen mal zuzuschauen.
Wir freuen uns auf Sie!
Zu gut für die Tonne! ist Bestandteil der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
GreenScreen
GreenScreen* startet nach der Sommerpause in die nächste Runde!
Am 25. September geht es weiter mit dem nachhaltigen Kinoformat, bei dem Wissenschaftler*innen der Uni Bonn, die sich in ihrer Forschung mit Nachhaltigkeit beschäftigen, einen Impuls zu einem passend ausgewählten Film geben.
Dieses Mal erwartet Sie der Dokumentarfilm „Das Salz der Erde“, der das Leben und Werk des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado thematisiert. Die Einführung geben Prof. Dr. Eva Nöthen und Gabriel Bohn vom Geographischen Institut.
Wann: Mittwoch, 25. September 2024, 18 Uhr
Wo: Kino in der Brotfabrik, Kreuzstraße 16, 53225 Bonn-Beuel
Der Austausch mit dem Publikum ist uns ein besonderes Anliegen und wir laden daher alle Interessierten nach der gemeinsamen Filmbetrachtung in der Brotfabrik zur Diskussion ein.
Tickets erhalten Sie über die Bonner Kinemathek.
*GreenScreen ist eine filmische Veranstaltungsreihe, die als Kooperation zwischen dem Team N(achhaltigkeit) der Universität Bonn, der Bonner Kinemathek und dem Kulturzentrum Brotfabrik Bonn sechs Mal im Jahr im Kino in der Brotfabrik stattfindet.
Ersti Welcome
Erstis, Save the Date – Am 4. Oktober sind alle Erstsemester herzlich dazu eingeladen, ihren Studienstart beim Ersti-Welcome zu feiern.
Nach einer offiziellen Begrüßung in der Aula können Sie an den vielen Informations- und Mitmachangeboten im Arcaden-Hof alles rund ums Studium und das Leben in Bonn erfahren.
Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine kurze Programmübersicht finden Sie hier.
Was sonst noch im September passiert:
- Montag bis Mittwoch, 02.- 04.09.2024: Humboldtⁿ-School Planetary Health in NRW.
- Weitere Informationen finden Sie hier.
- Donnerstag, 05.09.2024: Nachhaltigkeits-AG Philosophische Fakultät.
- Die Nachhaltigkeits-AG verfolgt die Aufgabe, eine Nachhaltigkeitsstrategie für die Fakultät zu entwickeln. Eingeladen sind alle an Nachhaltigkeit Interessierten der Philosophischen Fakultät
- 13. bis 27.09.2024: Faire Woche.
- Faire Rezeptidee auf den Instagram-Kanälen @nachhaltige_unibonn und @fairtrade_unibonn
- Freitag bis Sonntag: 20.09. – 06.10.2024: Bonner SDG-Tage
- Sonntag, 22.09.: Zero-Hunger-Run und Samstag, 28.09.: Faires Frühstück. Weitere Informationen finden Sie hier.
- Freitag, 27.09.2024: Barcamp Nachhaltige Zukunft
- 10-16 Uhr im Haus der Bildung. Weitere Informationen finden Sie hier.
- September: Einführung von CO2-Ampel in der Mensa
- Ab September startet das Studierendenwerk in der Mensa ein Pilotprojekt: mit einer CO2-Ampel soll der CO2-Fußabdruck der Gerichte angezeigt werden. Die CO2-Ampel wird im September probeweise eingeführt, um das Projekt vor dem Start des neuen Semesters zu testen.
Sustainable September 2023
Wir bedanken uns bei allen, die bei den zahlreichen spannenden Aktionen mitgemacht haben!
-
RhineCleanUp 2023
-
Kronkorken sammeln für den Förderkreis Bonn e.V. (Kinderkrebshilfe)
-
Wasser-Quiz
-
"Deutschland rettet Lebensmittel" - Lebensmittelrettung am INRES-Institut mit gratis Äpfeln, Kartoffeln und einem Fairteiler-Stand. Eine Aktion des INRES-Institutes in Kooperation mit NEiS (Verbraucherzentrale NRW) und Foodsharing Bonn.
-
"Grill & Chill" - Nachhaltiges Grillfest des AStA-Referates für Ökologie und der Hochschulgruppe Vegactive
-
Ideenwettbewerb "Nachhaltige Mobilität an der Universität Bonn"
-
Sensenkurs am INRES-Institut
Vielen Dank für Ihr/Euer Engagement! Wir freuen uns auf die nächsten Aktionen im "Nachhaltigen November".
Sustainable September 2022
Wir bedanken uns bei allen, die bei den zahlreichen spannenden Aktionen mitgemacht haben!
-
RhineCleanUp 2022
-
Stadtradeln für das Team Uni Bonn
-
Aktion "Jeans-Recycling" der Initiative IGLU
-
"Zu gut für die Tonne!" Lebensmittelrettung am INRES-Institut mit gratis Äpfeln, Kartoffeln und einem Fairteiler-Stand. Eine Aktion des INRES-Institutes in Kooperation mit NEiS (Verbraucherzentrale NRW) und Foodsharing Bonn.
-
Vortrag und Workshop zur Haltbarmachung von Obst und Gemüse im Herbst – eine Veranstaltung der CampusAckerdemie, der Fachdidaktik Biologie und dem Projekt NEiS der Verbraucherzentrale NRW.
-
Sensenkurs am INRES-Institut.
-
Vorbereitung erstmals nachhaltiger Ersti-Tüten für den Ersti-Welcome am 04. Oktober 2022.
Sustainable September 2021
Der "Sustainable September" 2021 war eine Premiere, denn damit startete der erste nachhaltige Aktionsmonat an der Universität Bonn - und viele weitere sollen folgen! Mit großem Engagement beteiligten sich Studierende, Mitarbeitende, Forschende und Lehrende, um mehr Nachhaltigkeit in die Universität und den eigenen Alltag zu integrieren.
Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben!
- Upcycling-Workshops in Kooperation mit der Bundeskunsthalle
- Rhine Clean Up 2021
- Faires Torwandschießen der studentischen Initiative Fairtrade University in der "Fairen Woche"
- Gratis Kartoffeln, Äpfel (Wiesengut) und gerettete Lebensmittel am INRES Institut in Kooperation mit NEiS und Unterstützung von Foodsharing