Green Screen

GreenScreen - Kino trifft Nachhaltigkeit

GreenScreen ist eine filmische Veranstaltungsreihe, die als Kooperation zwischen dem Team N(achhaltigkeit) der Universität Bonn, der Bonner Kinemathek und dem Kulturzentrum Brotfabrik Bonn sechs Mal im Jahr im Kino in der Brotfabrik stattfindet.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Und wie viel sie erst sagen, wenn sie laufen und sprechen können!

Kinofilme sind Transporteure großer Emotionen, Eindrücke und Erkenntnisse. GreenScreen nutzt die Kunstform des Kinofilms, um über Themen ins Gespräch zu kommen, die üblicherweise in universitären Hörsälen verhandelt werden.

Dazu lädt das Team N Wissenschaftler*innen ein, die sich in ihrer Forschung mit Aspekten der Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Die dazu passend ausgewählten Filme können so verschieden sein, wie die Nachhaltigkeitsforschung vielfältig: Von Retro-Arthaus über Popkultur-Klassiker bis zu aktuellen Blockbustern – alles ist denkbar.

Der Austausch mit dem Publikum ist uns dabei ein besonderes Anliegen: Nach einer wissenschaftlichen Einführung und der gemeinsamen Filmbetrachtung im Kino, sind alle Interessierten zum gemeinsamen Gespräch eingeladen. 

Bei dieser Gelegenheit gibt es gleich zweierlei zu gewinnen: Eine neue Perspektive auf den einen oder anderen Schatz der Filmgeschichte – und einen Einblick in aktuelle Forschung aus dem Bereich der Nachhaltigkeit!

Green Screen Post.png
© Leonie Kornel/Universität Bonn

Nächster Film: DIE BOUNTY

Einführung: Dr. Cornelia Löhne

Was hat die historische und berüchtigte Meuterei auf der Bounty mit den Botanischen Gärten in Bonn zu tun?

Im November bringen wir einen Klassiker über die berüchtigte Meuterei auf der Bounty ins Kino in der Brotfabrik. Diese alte Legende über Aufbruch, Rebellion und das komplexe Verhältnis zwischen Mensch und Natur hat im Kern eine wahre Verbindung zur Beethoven-Stadt, die Sie vielleicht überraschen wird. Genaueres wollen wir noch nicht verraten, das überlassen wir gerne unserem Gast, Dr. Cornelia Löhne, Kustodin der Botanischen Gärten Bonn und Expertin für Nutzpflanzenvielfalt und nachhaltige Pflanzenforschung

Für unseren Filmabend haben wir uns für die Fassung mit dem Titel „Die Bounty“ des neuseeländischen Regisseurs Roger Donaldson aus dem Jahr 1984 entschieden. Sie glänzt nicht nur mit dem herausragenden Schauspielvermögen von Mel Gibson, Anthony Hopkins, Daniel Day-Lewis und Liam Neeson, sondern gibt dem emotional geladenen Stoff auch Raum für Nuancen. Nicht die Frage nach „gut“ und „böse“ wird hier verhandelt, sondern vielmehr die danach, was Menschen motiviert, was ihnen sinn- und wertvoll erscheint und letztlich auch, wie sie mit Wendungen und Kipp-Punkten umgehen. 

Green Screen Post.webp
© Team N

Dienstag, 25. November 2025

Beginn: 18:00 Uhr

Ort: Kino in der Brotfabrik, Kreuzstraße 16, 53225 Bonn-Beuel

Tickets erhalten Sie demnächst über den unten stehenden Button oder an der Abendkasse.


Newsletter

Sie möchten bequem per Mail über unser aktuelles Programm informiert werden?

Dann melden Sie sich gerne zum GreenScreen-Newsletter an!

Vergangene Termine

Eine vollständige Übersicht über die vergangenen und einen schnellen Überblick über zukünftige Termine bietet der GreenScreen-Instagram-Kanal.

Kontakt

Avatar Kornel

Leonie Kornel

Projektkoordinatorin
Wird geladen