Nachhaltigkeit gestalten
Universität Bonn ist Fairtrade-University

Fairtrade-University Bonn

Seit dem 23. November 2020 kann sich die Universität Bonn als Fairtrade-University bezeichnen. Der Anstoß kam von einer Initiative von Studierenden der Universität, die mit viel Herzblut den Bewerbungsprozess begleitet haben. Seit Ende 2022 darf die Universität Bonn den Titel nach der erfolgreichen Rezertifizierung von Fairtrade Deutschland nun für weitere zwei Jahre tragen.

Akteurinnen der Fairtrade-Gruppe: Meera Klußmann Judith Meder, Leonie Bach, Luise Tegeler.
Akteurinnen der Fairtrade-Gruppe: Meera Klußmann Judith Meder, Leonie Bach, Luise Tegeler. © Uni Bonn / Barbara Frommann

Faire Hochschulgruppe

Wir sind Studierende aus unterschiedlichen Fachdisziplinen, die sich für den fairen und nachhaltigen Handel an der Universität einsetzen.

Wir treffen uns regelmäßig, tauschen uns über Themen des fairen Handels aus, besprechen wie wir den fairen Handel noch besser in die universitären Strukturen verankern können und planen Veranstaltungen. Dabei fokussieren wir uns auf die Umsetzung der fünf Kriterien, die für eine Auszeichnung als Fairtrade-University erfüllt sein müssen. So sind wir unter anderem im Austausch mit relevanten Akteurinnen und Akteuren, wie dem Studierendenwerk und der Verwaltung. Wir vernetzen uns sowohl innerhalb der Universität wie auch deutschlandweit mit anderen Fairtrade-Universities.

Ich möchte mitmachen - wie kann ich mich beteiligen?

Wenn Du Dich für fairen und nachhaltigen Handel interessierst und Dich für dieses Thema an der Universität Bonn einsetzen willst, dann bist Du in der Fairen Hochschulgruppe herzlich willkommen! Schreib uns einfach eine E-Mail oder tritt der WhatsApp-Gruppe bei. Wir freuen uns sehr über motivierte Menschen, die bei uns mitmachen wollen!

Komm in die WhatsApp-Gruppe

In der WhatsApp-Gruppe kannst Du über aktuelle Themen informiert werden oder Dich in die Faire Hochschulgruppe aktiv einbringen - der Grad an Aktivität ist dabei Dir selbst überlassen.

Schreib uns eine E-Mail

Du hast eine Idee, die den fairen Handel an der Uni Bonn betrifft? Oder Du möchtest bei der Fairen Hochschulgruppe mitmachen? Dann schreib uns gerne eine Mail.

Informier Dich auf Instagram

Auf dem Instagram-Kanal der Fairtrade University kannst Du Dich über Veranstaltungen und Themen zum fairen Handel an der uni Bonn informieren.                 

Auf einem Tisch liegen verschiedene Flyer und Schokoladentäfelchen mit Fairtrade-Aufdruck.
© Universität Bonn/Barbara Frommann

Was ist eine Fairtrade-University?

Das Zertifikat „Fairtrade-University“ wird an Universitäten und Hochschulen vergeben, die sich für fairen und nachhaltigen Handel und Konsum einsetzen. Um den Titel zu erhalten, muss der faire Handel sowohl in Studium und Lehre als auch in verwaltungsrelevanten Bereichen verankert sein. Die Universität bestätigt ihr Engagement für den fairen Handel durch die Erfüllung von fünf Kriterien: Zum einen dem Hochschulbeschluss, welcher die Grundlage für alle weiteren Kriterien wie zum Beispiel die Bildung der Steuerungsgruppe darstellt. Die weiteren Kriterien umfassen die Öffentlichkeitsarbeit sowie das Angebot von fair gehandelten Produkten. Details zu den Kriterien und weitere Informationen zur Kampagne der Fairtrade-Universities gibt es auf der Seite von Fairtrade Deutschland.

Was bedeutet das konkret für die Universität Bonn?

Fairer Kaffee, Tee und Schokolade gehören in den Räumlichkeiten des Studierendenwerks bereits seit Jahren zum festen Programm. Auch bei der Bewirtung von Gremiensitzungen der Universität oder in Lehrveranstaltungen zu den Folgen der Globalisierung wird fairer Handel an der Universität Bonn erlebbar.

Fairtrade-University Bonn bedeutet aber auch, dass die Auszeichnung nicht das Ende, sondern der Anfang einer weiteren Entwicklung ist. In der Steuerungsgruppe sitzen dafür alle relevanten Akteurinnen und Akteure zusammen - das Rektorat, die Verwaltung, das Studierendenwerk und die studentischen Vertreterinnen und Vertreter, welche mit viel Engagement Veranstaltungen organisieren und die Beschaffung von fair gehandelten Produkten stetig voranbringen.

Leseempfehlung: "Schokolade neu fair-handelt - von Katharina Farys und Simon Hirzel"

Fairtrade und Nachhaltigkeit

Plakat zu Fairtrade und soziale Nachhaltigkeit
© Fairtrade University
Plakat zu Fairtrade und ökonomische Nachhaltigkeit
© Fairtrade University
Plakat zu Fairtrade und ökologische Nachhaltigkeit
© Fairtrade University

Video: Wir sind Fairtrade-University

Wir sind Fairtrade-University

Wird geladen