WIR für Nachhaltigkeit

Für eine lebenswerte Zukunft - Nachhaltigkeit an der Universität Bonn

Die Nachhaltigkeits-Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist das entscheidende Thema der kommenden Jahrzehnte. Durch unseren Einsatz als Universität in Forschung, Lehre und Betrieb leisten wir dazu einen wichtigen Beitrag und legen den Grundstein für Veränderung. Ziel des Bonn Program for Sustainability Transformation (BOOST) ist es,  Nachhaltigkeit systematisch in allen Bereichen der Universität zu verankern und eine Kultur der Nachhaltigkeit zu etablieren. Partizipation, Vernetzung und studentisches Engagement spielen dabei eine wichtige Rolle. Dies spiegelt sich auch im Leitmotiv „WIR für Nachhaltigkeit“ wider.

Fairtrade University
Bonn

Bild Fairtrade.png
© Team N

Fördertopf & Ideenbriefkasten

Bild Ideen.png
© Team N

Instagram-Kanal @nachhaltige_unibonn

Bild Instagram.png
© Team N

Nachhaltigkeits-Newsletter

Bild Newsletter.png
© Team N

Aktuelles im Bereich Nachhaltigkeit

Nachhaltiger November 2025

Grüne Inseln 2.0 für unseren Campus Poppelsdorf

ROOTS - Gemeinsam Nachhaltigkeit kultivieren

Hervorragendes Abschneiden beim THE Impact Ranking 

BOOST-Aktionsmonate

Zur Förderung einer Kultur der Nachhaltigkeit veranstaltet die Universität Bonn jeweils einmal im Quartal einen Aktionsmonat. Alle Universitätsangehörigen sind eingeladen, sich an den vielseitigen Angeboten rund um Themen der Nachhaltigkeit zu beteiligen.


 Nachhaltigkeit an der Universität Bonn - unser Transformationsprozess

Das Strategiepapier Nachhaltigkeit ist erschienen! Es gibt einen Überblick über Erfolge, Ziele und Maßnahmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.


Nachhaltigkeit in der Forschung

In der Forschung spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Ob Baumaterialien, Brennstoffe, Nachhaltigkeit in der Pflanzenzucht oder Nachhaltigkeit in der Entwicklungspolitik - unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betreiben Forschung mit vielfältigen lösungsorientierten und interdisziplinären Forschungsansätzen.

Nachhaltigkeit in der Lehre

Themen der Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeitsforschung spielen auch in der Lehre eine zentrale Rolle. Die Lehre richtet sich dabei nicht nur inhaltlich an Themen der Nachhaltigkeit aus, sondern realisiert realisiert Bildung für nachhaltige Entwicklung auch methodisch in praxisorientierten und inter- und transdisziplinären Formaten.

Nachhaltigkeit im Betrieb

UniBonn_webicon_Klimaneutralitaet_RGB.jpg
© Universität Bonn

Der Betrieb unserer Universität benötigt Ressourcen. Durch unser Nachhaltigkeitsengagement, vor allem in den Bereichen Energieversorgung, Bau, Abfallwirtschaft, Mobilität und Beschaffung, werden negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert.


Unser Engagement für Nachhaltigkeit
CampusAckerdemie: Gemeinsam lernen, ackern, wachsen – neuer Jahrgang gestartet
Im Sommersemester 2025 ist die CampusAckerdemie an der Universität Bonn mit einer neuen Studierendengruppe gestartet. Das extracurriculare Praxisformat (extra-C) bringt Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen einmal wöchentlich für zwei Stunden zusammen, um zwischen Acker, Seminaren und Exkursionen Schulgartenarbeit praktisch zu erproben und didaktisch zu reflektieren.
Lernen für morgen
Ideen und Impulse für mehr Nachhaltigkeit in der Hochschullehre – darum drehte sich eine Workshop-Reihe an der Universität Bonn. Lehrende, Lernende und externe Fachleute diskutierten über neue Ansätze, wie Studierende dazu befähigt werden können, eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten. Damit treibt die Uni Bonn auch ihre eigene Transformation voran.
Grüne Inseln für den Campus Poppelsdorf
Auf dem Campus Poppelsdorf der Universität Bonn stehen seit Neuestem vier bepflanzte Sitzinseln, die ihn grüner machen und zum Verweilen einladen. Entstanden sind sie durch eine studentische Initiative. Die Pflanzelemente fördern die Biodiversität, verbessern das Klima und steigern die Aufenthaltsqualität auf dem Gelände.
Nachhaltig bauen für die Forschung
Die Universität Bonn investiert weiter in nachhaltige Infrastruktur: Derzeit entsteht ein neues Proben- und Vegetationszentrum für die Agrar-, Ernährungs- und Ingenieurwissenschaftliche Fakultät (AEI). Der Neubau erfüllt höchste ökologische Standards und setzt damit ein Beispiel für zukunftsgerichtetes Bauen.

BOOST - Bonn Program for Sustainability Transformation

Ziel des Bonn Program for Sustainability Transformation (BOOST) ist es, Nachhaltigkeit systematisch in allen Bereichen der Universität zu verankern und eine Kultur der Nachhaltigkeit zu etablieren.
Partizipation, Vernetzung und studentisches Engagement spielen bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitprogramms eine wichtige Rolle. Dies spiegelt sich auch im Leitbild „WIR für Nachhaltigkeit“ wider.
Im Team N(achhaltigkeit) arbeiten das Prorektorat für Nachhaltigkeit, die Stabsstelle Nachhaltigkeit und das Green Office gemeinsam an der Nachhaltigkeits-Entwicklung der Universität. Zentrale Aufgaben sind die Koordination des Transformationsprozesses, die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen aller Statusgruppen (BOOST-AG) und die Sichtbarmachung von Themen und übergreifende Vernetzung und Unterstützung von Akteur*innen und Projekten im Bereich Nachhaltigkeit.
UBo_22_42_Organigramm-Nachhaltigkeit_rz_1B_WEB_L.jpg
© Universität Bonn

Eine besondere Governance-Struktur

Als ausgezeichnete Exzellenzuniversität trägt die Universität Bonn zu Nachhaltigkeits-Transformationsprozessen bei. 


Netzwerke und Zertifikate

ISCN_Logo.PNG
© ISCN
Wird geladen