Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Studium Junge Uni Wissenschaftsrallye Fragen

Fragen

Häufig gestellte Fragen zu den Wissenschaftsrallyes:

Ist die Teilnahme an einer Wissenschaftsrallye kostenpflichtig?

Die Teilnahme an den Wissenschaftsrallyes der Uni Bonn ist kostenfrei.

↑ zurück nach oben

Muss ich mich vorab für die Teilnahme an der Rallye anmelden?

Wer sich bis zu der genannten Deadline für eine der beiden Rallyes online anmeldet, erhält am Tag der Rallye einen kleinen Snack. Selbstverständlich kann man auch am Tag der Rallye spontan mitmachen.

↑ zurück nach oben

Wann und wo erhalte ich den Pausensnack, den ich für meine rechtzeitige Online-Anmeldung bekomme?

Den Pausensnack, den es für eine Anmeldung zur Rallye vor Ablauf der Deadline gibt, erhältst du am Veranstaltungstag bei der Anmeldung am Startpunkt.

↑ zurück nach oben

Wie lange dauert eine Rallye?

Das hängt davon ab, wie viele Stationen du besuchen möchtest. In der Regel benötigst du an jeder Station Station ca. 15 Minuten.

↑ zurück nach oben

Wieviele Stationen muss ich bei einer Rallye besuchen/absolvieren, um den Preis zu erhalten?

Um den Rallyepreis zu erhalten, musst du an insgesamt 10 Stationen die Aufgaben richtig lösen. Du kannst selbstverständlich auch mehr als zehn Stationen besuchen.

↑ zurück nach oben

Kann ich auch nur ein paar Stationen absolvieren?

Ja, auch das ist möglich. Wenn dich einzelne Stationen besonders interessieren, kannst du dort selbstverständlich auch mehr Zeit verbringen.

↑ zurück nach oben

Kann ich bei der Rallye etwas gewinnen, und wenn ja, was?

Wenn du bei der Rallye insgesamt zehn Stationen erfolgreich gemeistert und die entsprechenden Stempel auf deinem Laufzettel gesammelt hast, erhältst du einen Preis - in der Regel einen Gutschein für ein Museum sowie ein Essen in einer unserer Mensen.

↑ zurück nach oben

Ich möchte mit meinen Freunden als Gruppe und/oder mit einer Klasse an der Rallye teilnehmen. Wie kann ich uns anmelden?

Ihr könnt euch einzeln über die Online-Anmeldung registrieren und die Rallye als Gruppe durchführen.

↑ zurück nach oben

Um wieviel Uhr geht die Rallye los?

Starten kannst du an den Startpunkten zwischen 10 und 11 Uhr.

↑ zurück nach oben

Gibt es eine zeitliche Begrenzung, in der ich die Rallye absolviert haben muss?

Die Stationen schließen um 15 Uhr, der Start- und Zielpunkt hat bis 16 Uhr geöffnet.

↑ zurück nach oben

Was mache ich, wenn ich nach ein paar Stationen keine Lust oder Zeit mehr habe, die Rallye fortzusetzen? Muss ich mich irgendwo abmelden?

Nein, du musst dich nicht abmelden.

↑ zurück nach oben

Welche Institute, Museen oder Einrichtungen der Uni machen bei der Rallye mit?

Eine Auflistung der teilnehmenden Einrichtungen findest du zeitnah zu den Rallyes auf unserer Internetseite.


↑ zurück zum Seitenanfang

Artikelaktionen