Aktuelles aus der Jungen Uni Bonn
Schnupper-Uni für junge Frauen: Herausfinden, wie Wissenschaft funktioniert
Die Schnupper-Uni feiert 2026 Jubiläum: Bereits zum 25. Mal lädt die Universität Bonn am 10. Februar Schülerinnen ein, mehr über die Studienfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erfahren und ein paar Stunden lang Wissen aus erster Hand zu bekommen. Mit dem Orientierungstag engagiert sich die Uni Bonn für die Förderung von Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen. Das umfangreiche Programm und die vielen Beteiligten, die den Tag gestalten und Ansprechperson sind, stehen für die Faszination rund um die MINT-Fächer.
Zeitreisen, Würfelspiele und Algorithmen: Entdeckungstour an der Uni Bonn
Am 31. Januar 2026 geht es für wissbegierige Jugendliche wieder auf Entdeckungstour rund um den Campus Poppelsdorf: Die Universität Bonn lädt 13- bis 19-Jährigen zu ihrer Wissenschaftsrallye ein. An verschiedenen Stationen können die Jugendlichen an Aufgaben und Experimenten aus naturwissenschaftlichen Fächern knobeln. Beginn ist ab 10 Uhr am Gebäude der Bodenwissenschaften im Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES) an der Nußallee 13.
Von vielen Menschen, Identität und Umwelt
Wie schauen Ärzte in Patienten hinein und welche Bilder entstehen dabei? Wie fasten Christen, Muslime und Juden? Was hat ein Bonner Stadtteil mit Schweinen zu tun? Kann die Erde 10.000.000.000 Menschen vertragen und der wievielte Mensch auf der Erde bin ich eigentlich? Das und noch viel mehr beantworten die Dozierenden in der nächsten Staffel der Kinderuni Bonn. Das Wintersemester mit sechs abwechslungsreichen Live-Vorlesungen startet am Montag, 12. Januar 2026 im Wolfgang-Paul-Hörsaal. Dr. Andrea Grugel, Leiterin Junge Uni: „Der Wolfgang-Paul-Hörsaal ist einer der größten an der Uni Bonn und an den Kinderuni-Montagen exklusiv für die Schülerinnen und Schüler reserviert. Es ist einfach eine besondere Atmosphäre in diesem Hörsaal. Erst recht, wenn er voll ist und alle gespannt warten, dass es losgeht. Dann fühlen sich die Kinderstudis wirklich wie ´echte´ Studierende, die den Hörsaal sonst füllen. Es ist toll, dass die Kinderstudis einen so typischen Ort des Studiums an unserer Uni erleben.“ Die Dozierenden und das Team der Jungen Uni laden alle acht- bis 13Jährigen ein, dabei zu sein, wenn Wissenschaft in 45 Minuten für Kinder verständlich präsentiert wird:
„Wochen der Studienorientierung“ an der Uni Bonn
Die „Wochen der Studienorientierung“ finden in Nordrhein-Westfalen vom 12. Januar bis 9. Februar 2026 statt. Vier Wochen lang können Schülerinnen und Schüler an vielen NRW-Hochschulen ein spezielles Beratungsangebot nutzen und sich über Studienangebote informieren. Die Zentrale Studienberatung der Universität Bonn beteiligt sich wieder mit einem vielfältigen Programm.
Bonner Hochschultage für Schülerinnen und Schüler
Für zwei Samstage im November lädt die Universität Bonn studieninteressierte Oberstufenschülerinnen und -schüler zu den „Bonner Hochschultagen“ ein. Es geht um ein vollumfängliches Fächerprogramm auf dem Campus Poppelsdorf. Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen.
Uni Bonn engagiert sich wieder bei Jugend forscht
Unter dem Motto „Maximale Perspektive“ veranstaltet Jugend forscht die 61. Wettbewerbsrunde des renommierten Nachwuchswettbewerbs. Die Universität Bonn richtet wieder den Regionalwettbewerb Bonn/Köln aus. Anmeldungen von interessierten Jungforschenden sind noch bis 30. November 2025 unter www.jugend-forscht.de möglich.
Uni-Luft in der Bonner Physik und Astronomie schnuppern
13 Schülerinnen und 8 Schüler, die kurz vor oder nach ihrem Abitur stehen, haben vom 14. bis 18. Juli einen umfassenden Einblick in die Physik und Astronomie der Universität Bonn erhalten. Im Rahmen der Schülerakademie Physik/Astronomie besuchten sie Vorträge und Labore, führten eigene Experimente durch und gingen auf Exkursionen.
Botanic Futures in Blau
Die neue Sonderausstellung stellt selbstgemachte Magazine, Kunstwerke und Augmented Reality vor, die in der Zusammenarbeit zwischen Bonner Studierenden, der Künstlerin Parisa Karimi und der Kuratorin der Botanischen Gärten, Dr. Cornelia Löhne, entstanden sind.
Wird geladen