Fördern, Fordern, Forschen
Frühstudium für Schüler*innen

Fördern, Fordern, Forschen.

Du interessierst Dich schon während Deiner Schulzeit für die Universität? Das FFF-Projekt (Fördern, Fordern, Forschen) ermöglicht es Schüler*innen, reguläre Universitätsveranstaltungen zu besuchen. Voraussetzungen sind Motivation und vielfältige Interessen!

Logo "Fördern, Fordern, Forschen"
© Fördern Fordern Forschen
Schüler*innen sitzen in einem Hörsaal und hören einem Dozenten zu.
© Volker Lannert/Uni Bonn

Hier geht's zur FFF-Seite!

Frühstudium für Schüler*innen

Die wesentlichen Schwerpunkte des FFF-Projektes lassen sich – wie schon der Name verrät – auf einen knappen Nenner bringen:

"Fördern, Fordern, Forschen"!

Fördern. Du kannst deine Fähigkeiten ausbauen, und dabei viel Spaß haben!
Fordern. Der Alltag an der Universität zeichnet sich durch eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit aus. Freue Dich auf die Herausforderung, noch mehr Informationen zu bekommen und zu verarbeiten. Eine echte Herausforderung!
Forschen. Was wäre Wissenschaft ohne Entdeckergeist? Du bekommst die Möglichkeit, Professor*innen der Universität kennenzulernen und Deine ersten Erfahrungen mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen zu machen.

Auf www.fff.uni-bonn.de findest Du alle Informationen zum Frühstudium für Schüler*innen, den Ablauf des Projekts und wie Du Dich für ein Frühstudium bewerben kannst.

Feierstunde zu den Erfolgen des akademischen Jahres 2020/21

Über 100 Schülerinnen und Schüler des Bonner Frühstudiums haben in etwa 20 Studienfächern im letzten Studienjahr trotz Pandemie erfolgreich studiert. Auch dieses Jahr war ein Präsenzakt nicht möglich, doch aus dem Studio gab es jetzt eine wertschätzende Feier mit dem Leiter des Frühstudiums, Dr. Thoralf Räsch, für die studierenden Schüler*innen aus etwa einem Dutzend Schulen der Region. In die Feier zugeschaltet wurden Gäste aus Schule, Uni und Bezirksregierung.

Frühstudium an der Universität Bonn - Feierstunde am 25.11.2021

Wird geladen