Soziale Kohäsion hat viele Facetten. Beispielsweise „[d]er Europarat definiert soziale Kohäsion als die Fähigkeit einer Gesellschaft, das Wohlergehen all ihrer Mitglieder zu sichern und durch Minimierung von Ungleichheiten und Vermeidung von Marginalisierung Unterschiede und Spaltung zu bewältigen sowie die Mittel zur Erreichung des Wohlergehens aller zu gewährleisten.“ Eine besondere Rolle in unserer Gesellschaft nehmen dabei u.a. Soziale Medien ein – mit integrierender wie auch fragmentierender Wirkung, die es systematisch empirisch zu prüfen gilt.
Zugleich korrelieren hiermit jeweils Fragen nach individuellen Kenntnissen und Kompetenzen, nach Gewohnheiten, Verhaltensstilen und Persönlichkeitsmerkmalen, aber auch nach Motiven, Zielen und (Bildungs-) Kontexten, die sich nur in der Zusammenarbeit von Ökonomik, Soziologie, Rechtswissenschaften, Psychologie, Theologie, Medienwissenschaft u.a. beantworten lassen.
Projekte im Profilbereich 'Soziale Kohäsion'
Projektleitung
Prof. Dr. Svenja Kranich
Prof. Dr. Daniela Pirazzini
PD Dr. Simone Knewitz
Mitarbeiter*innen:
Hanna Bruns (WMA)
Swantje Leiting (WHK)
Informationen zum Projekt
Die übergeordnete Fragestellung des Forschungsprojekts zielt ab auf ein besseres Verständnis von sich verändernden Machtstrukturen und Hierarchien heutiger Gesellschaften, wobei sowohl das Individuum (z.B. bzgl. Selbstbestimmung, Freiheit des Einzelnen) als auch die Gesellschaft (z.B. bzgl. Fragen der gesellschaftlichen Teilhabe) als auch die Rolle von Institutionen (z.B. bzgl. Diskriminierung) in den Blick genommen werden. Demokratisierung bedeutet in diesem Sinne einen Zuwachs an Teilhabe aller gesellschaftlicher Gruppen ebenso wie eine (vermeintliche) Abflachung von Hierarchien.
- Interdisciplinary Workshop (12.09.2023): "Democratisation, roles, and discourse"
- Wissenschaftsnacht (17.05.2024): '(Ent-) Demokratisierung und Machstrukturen.'
- IAAK Queer Week (03.06.-07.06.2024). Weitere Informationen und das Programm
- IAAK Queer Week (02.06.-06.06.2025) Weitere Informationen
- Workshop (26.-06.-27.06.2025): "Language, Discourse and Power Structures in (De-)Democratization"
-
SoSe 2022 (Ringvorlesung): Demokratisierung und Machtstrukturen. Weitere Informationen finden Sie hier
- SoSe 2023 (Seminar): Die Sprache der Demokratie in Geschichte und Gegenwart
- SoSe 2023 (Seminar): Perspektiven der Lexikographie: Gender – Sprache – Stereotype (Fr./It)
- WiSe 2023/24 (Seminar): La lingua della discriminazione
- WiSe 2023/24 (Seminar): Riots, Strikes, Mobs: Crowds in the American Literary Imagination
- SoSe 2024 (Seminar): (Critical) Translation Studies
- WiSe 2024/25 (Seminar): Language and the Media
- WiSe 2024/25 (Seminar): Discourse Analysis
- WiSe 2024/25 (Seminar): North American Literatures and Cultures: From Early New World Encounters to a New Global Age
- WiSe 2024/25 (Vorlesung / Übung): Argumentation und Metaphern
- WiSe 2024/25 (Seminar): Die Macht der Sprache für die Demokratie (Frz./It.)
-
Lichterfeld, I.: "Visualising Injustice - Shakespeare and Racism in the EFL Classroom.” Daniel Schönbauer (ed.): 'All the world's a stage' - Shakespeare in English Language Education. Topics - Tasks - Selected Texts. Baden Baden: Tectum, 2021, 12-37.
- Blasius, Jörg. (mit Alice Barth) Quantitative Raum- und Quartiersbeobachtung. In: Nina Baur und Jörg Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS, dritte Auflage (neues Kapitel) 2022, S. 1653-1668.
- Brandt, Carmen 2022. „Vom goldenen zum geteilten Bengalen: Eine kurze Geschichte der Bengalen und ihrer Heimatregion“, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 30/31: 20–27.
- Bruns, H., & Kranich, S. (2022). Terms of address: A contrastive investigation of ongoing changes in British, American and Indian English and in German. Journal of Contrastive Pragmatics, 3(1), 112-143.
- Dietrich-Grappin, Sarah. Anders Üben in der Tertiärsprache Spanisch: Ein Mehr an echter Lernzeit durch herkunfts- und fremdsprachliches Vorwissen. In: Hispanorama (2022; 178), 79-84.
- Meyer, S.N. (2022): Native Removal Writing: Narratives of Peoplehood, Politics, and Law. Norman. University of Oklahoma Press. 290 pp.
- Meyer, Sabine N. "COVID-19 as a Magnifying Glass: Native America between Vulnerability and (Self-)Empowerment." In the Realm of Corona Normativities II – The Permanence of the Exception. Ed. Werner Gephart. Frankfurt: Vittorio Klostermann, 2022. 223-50.
- Pirazzini, Daniela (2022): Il genere testuale dialogico-polilogico nella cultura digitale. Firenze: Franco Cesati editore.
- Pirazzini, Daniela (2022): Prima inter pares. Il lato nascosto della discriminazione. Frankfurt: Peter Lang.
- Dietrich-Grappin, Sarah. Tertiary language didactics 2.0. A review of a multilingual didactics approach and its remodeling in the light of empirical research, translanguaging and compétence plurilingue. In: Sebestyén, K., Jagielska, K. & Comes, N. (Eds.): Multilingualism in Europe. Hungarian Educational Research Journal (2023; 13.2). [zusammen mit Britta Hufeisen]
- Meyer, S. N. (2023): "'I was nothing but a bare skeleton walking the path': Biopolitics and Life in Diane Glancy's Pushing the Bear." In: Biopolitics – Geopolitics – Life: Settler Colonialisms and Indigenous Presences, Eds. René Dietrich, Kerstin Knopf. Durham: Duke UP, 177-96.
- Ahlers, Anna L./Rudolf Stichweh, Die Bipolarität von Demokratie und Autoritarismus und ihre gesellschaftlichen Ursprünge, in: Soziale Systeme 25 (2), 2020, 377-417 (erschienen Dezember 2022)
- Barth, Alice/Jörg Blasius (2023). Assessing Rental Price Dynamics in two Gentrified Neighbourhoods by Means of a Dwelling Panel. In: Survey Research Methods, 17, 2023, 395-410.
- Blasius, Jörg/Lukas Sausen (2023). Detecting Fabricated Interviews Using the Hamming Distance. In: Survey Research Methods, 17, 2023, 131-145 (plus Online-Appendix).
- Brandt, Carmen & Anna Fiedler (Hrsg.) 2023: Politics of Belonging and Exclusion – Nation-building in Contemporary Asia (Referierter Themenschwerpunkt), in: ASIEN 164/165.
- Brandt, Carmen & Anna Fiedler 2023: „Editorial: Politics of Belonging and Exclusion – Nation-building in Contemporary Asia“, in: ASIEN 164/165: 7–21.
- Brandt, Carmen 2023: „Die Macht der Buchstaben: Schrift und Identität im modernen Südasien“, in: Belfiore, Valentina; Dupraz, Emmanuel; Roth, Theresa (Hrsg.). Schriftkonventionen in pragmatischer Perspektive. Akten der Arbeitstagung der Indogermanischen Gesellschaft (Brüssel, 13.-14. September 2018). (Letters Orientales et Classiques 22.) Leuven: Peeters: 350–392.
- Bruns, H. (2023). “That’s all it takes to be trans”: Counter-strategies to hetero- and transnormative discourse on YouTube. International Journal of the Sociology of Language, 283, 53-76.
- Dietrich-Grappin, Sarah: Interlingualer Produktionstransfer als Schlüssel zur Förderung von Sprechkompetenz auf Anfangsniveau. In: Französisch heute (2023; 54,4), 18-25.
- Dietrich-Grappin,Sarah & Hufeisen, Britta: Tertiary language didactics 2.0. A review of a multilingual didactics approach and its remodeling in the light of empirical research, translanguaging and compétence plurilingue. In: Sebestyén, K., Jagielska, K. & Comes, N. (Eds.): Multilingualism in Europe. Hungarian Educational Research Journal (2023; 13.2) [online first]
- Duile, Timo; Großmann, Kristina; Haug, Michaela; Sprenger, Guido (2023) (Hrsg.) Plural Ecologies in Southeast Asia: Hierarchies, Conflicts, and Coexistence. London & New York: Routledge.
- Großmann, Kristina. (2023) Conflicting Notions of Land in Indonesia. In: Society & Natural Resources.
- Großmann, Kristina. (2023) Patronage Networks and the Hope for a Better Future: Coal Mining in Indonesia. In: The Political Economy of Extractivism. Global Perspectives on the Seduction of Rent. H. Warnecke-Berger and J. Ickler (eds.), 123-136.
- Kießling, Friedrich/Christoph Safferling: Der lange Weg zum demokratischen Staatsschutz. Die Bundesanwaltschaft zwischen Kommunistenprozessen, Rechtsradikalismus und Spiegel-Affäre. In: Kritische Justiz. Vierteljahresschrift für Recht und Politik 56 (2023), S. 189-200.
- Pirazzini, Daniela. (2023). “Il genere testuale dialogico-polilogico nella cultura digitale”. In: Anna-Maria De Cesare, Angela Ferrari, Letizia Lala, Filippo Pecorari (a cura di): Forme della scrittura italiana contemporanea in prospettiva contrastive, Firenze: Franco Cesati editore.
- Reber, Elisabeth und Andreas A. Jucker, hg. 2023a . Virtueller Sonderband ‚Diachronic Pragmatics: Perspectives on spoken English.’ Journal of Pragmatics.
- Reber, Elisabeth und Andreas H. Jucker. 2023b . „Diachronic pragmatics: New perspectives on recent developments of spoken English.” Virtueller Sonderband ‚Diachronic Pragmatics: Perspectives on spoken English‘ (Elisabeth Reber und Andreas H. Jucker, hg.). Journal of Pragmatics 216: 67-74.
- Reber, Elisabeth. 2023. „On the ritualization of commemorative practices: Paying tribute in British Prime Minister’s Questions.” Virtueller Sonderband ‚Diachronic Pragmatics: Perspectives on spoken English‘ (Elisabeth Reber und Andreas H. Jucker, hg.). Journal of Pragmatics 224: 92-106.
- Stichweh, Rudolf. Como surgem sociedades divididas? In: PLURAL, Revista do Programa de Pos-graduacao em Sociologia da USP, Sao Paulo, 30, 1, Jan/Jun 2023, 196-212.
- Stichweh, Rudolf. Interdisziplinarität. Pp. 221-222 in: Rolf Arnold/Ekkehard Nuissl/Josef Schrader (Hg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023.
- Stichweh, Rudolf. Lernfähigkeit (Zum 25. Todestag von Niklas Luhmann). Die Welt, 6. November 2023, S. 14.
- Stichweh, Rudolf. Migration und Internationalisierung im Welthochschulsystem und im globalen Wissenschaftssystem. S. 30-43 in: Internationalisierung im Fokus: Innenansichten aus dem deutschen Wissenschaftssystem. Die Junge Akademie (BBAW/Leopoldina) 2023.
- Stichweh, Rudolf. Moral im Grand Hotel Imperial. Dubrovnik, April 1976. Zeitschrift für Ideengeschichte 17, 3, 2023, 35-43.
- Stichweh, Rudolf. On Comparison and the Use of Theory (zusammen mit Christoph Antweiler, Stephan Conermann und anderen). Discussion Paper 23/02, Bonn Center for Dependency and Slavery Studies.
- Stichweh, Rudolf. The University as a World Organization. Pp. 424-442 in: Paola Mattei et al. (eds.), The Oxford Handbook of Education and Globalization. Oxford U.P. 2023.
- Kießling, Friedrich/Christoph Safferling: Der Streitfall. Wie die Demokratie nach Deutschland kam und wie wir sie jetzt bewahren müssen. München 2024.
- Knewitz, Simone. “White Fragility and White Shame: Liberal Performances of Anti-Racism and the Politics of Vulnerability in the U.S.” Vulnerability: Real, Imagined, and Displayed Fragility in Language and Society. Hg v. Silvia Bonacchi, Carsten Junker, Ingo H. Warnke, Hanna Acke und Charlotta Seiler Brylla. V&R, 2024.
- Dietrich-Grappin, Sarah: Plurilinguale Kompetenz in den neuen Bildungsstandards – Ein mehrsprachigkeitsdidaktischer Meilenstein mit Wermutstropfen. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 2024:1.
- Dahmen-Adkins, J. & Wolffram, A. (eds.) (2024). Wissenschaftskarrieren und Gender Bias – Chancengerechtigkeit an Hochschulen zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen. Opladen et al: Budrich-Verlag.
- Dietrich-Grappin, S. (2024), Plurilinguale Kompetenz in den neuen Bildungsstandards – Ein mehrsprachigkeitsdidaktischer Meilenstein mit Wermutstropfen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 35(1), 73-89.
- Meyer, S. N. & Benz, S. (2024). Zum Verhältnis von Widerstand, Klang und Spiritualität in den indigenen Literaturen Nordamerikas. Eine ambiguitätstheoretische Betrachtung. In: K. von Stosch & C. Dockter (eds.), Ambiguität, Macht und die Formierung religiöser Identitäten. (pp. 45-65). Freiburg: Herder.
- Meyer, S. N. (2024) 'IndigiPolitics': Native American Voters and the 2024 U.S. Presidential Election. In: G. Olson & M. Kreitler (eds.), Diversity issues in the USA – Transnational perspectives on the 2024 presidential elections (pp. 55-83). Bielefeld: transcript.
- Meyer, S. N. (2024) Review of “Reading Territory: Indigenous and Black Freedom, Removal, and the Nineteenth-Century State” by Kathryn Walkiewicz (University of North Carolina Press, 2024). American Literary History, 36(2), 608-10.
- Kießling, F, & Safferling, C. (2024). Das Grundgesetz und wir. Demokratiegeschichte in Deutschland vor und nach 1949. Neue Juristische Wochenschrift, 77, 1537-1542.
- Kießling, F. & Safferling, C. (2024). Der Streitfall. Wie die Demokratie nach Deutschland kam und wie wir sie neu beleben müssen. München: dtv.
- Knewitz, S. (2024). White fragility and white shame: liberal performances of anti-racism and the politics of vulnerability in the U.S. In: S. Bonacchi (ed.), Vulnerability: Real, imagined, and displayed fragility in language and society (pp. 35-46). Goettingen: V&R unipress.
- Knewitz, S. (2024). Collective Agency. In: S. Knewitz & S. Mueller (eds.)., The Aesthetics of Collective Agency: Corporations, Communities and Crowds in the Twenty-First Century (pp. 23-36). Bielefeld: transcript.
- Knewitz, S. & Mueller, S. (eds.) (2024). The Aesthetics of Collective Agency: Corporations, communities and crowds in the twenty-first century. Bielefeld: transcript.
- Schneider, B. & Heyd, T. (eds.) (2024). Posthumanist Sociolinguistics (Special Issue). Signs and Society, 12(1).
- Schneider, B. & Heyd, T. (2024). Introduction: Unthinking Language from a Posthumanist Perspective. Signs and Society, 12(1), 1-23.
- Pirazzini, D. „Vox populi, vox dei! The feminization of titles, offices, and professional names in contemporary Italian language: Mental schemas for different and multiple social roles in linguistic democratization“ in: S. Kranich et al. (eds.).
- Tacke, F. and Wich-Reif, C. "Minority languages and democracy in Germany and Spain: 20 Years of implementing the European Charter for Regional or Minority Languages". In: S. Kranich et al. (eds.), 2025.
- Grutschus, A. Pronunciation and political power: The case of Emmanuel Macron. In: S. Kranich et al. (eds.), 2025.
- Knewitz, S. "Who’s Afraid of Critical Race Theory? Moms for Liberty, white identity politics and the affective rhetoric of the right in the U.S." In: S. Kranich et al. (eds.), 2025.
- Kranich, S. and Knewitz, S. Introduction: Setting the scene for studying (de-)democratization through the lense of discourse. In: S. Kranich et al. (eds.), 2025.
- Kranich, S., Bruns, H., and Sabra, R. "The impact of social roles on pragmatic conventions: Recent change in American English as effect of democratization". In: S. Kranich et al. (eds.), 2025.
- Kranich, S., Knewitz, S., Pirazzini, D., and Bruns, H. (eds.), 2025. The Language of (De-)Democratization: Roles, Social Positions, and Discourse [Routledge Studies in Applied Linguistics]. Routledge.
- Meyer, S. N. “To bring true reconciliation and healing”: Practices of Freedmen inclusion and equality in the Cherokee Nation. In: S. Kranich et al. (eds.), 2025.
- Bruns, H. & Leiting, S. (2025). Annoying or important? – Arguments for and against gender-fair language use across age and gender. Special Issue: The workings of discrimination: Gender-inclusive language between acceptance and opposition, F. Formato (Ed.), Journal of Language and Discrimination.
- Heyd, T. & Pithan, J. Voices in the Linguistic Landscape: Anthropomorphization of artifacts and the pronominal construction of speakerhood. Linguistic Landscape, 2025.
Omar Salah Ahmed (WMA)
Das Projekt untersucht neurale Wirkungsmechanismen von soft power. Im Zentrum steht die Hypothese, dass die Attraktivität von Persönlichkeiten, Ideen oder Symbolen das neurale Belohnungsverarbeitungssystem stimuliert und dadurch das Verhalten beeinflusst wird.
- Poster-Präsentation auf der ‚Annual Conference of Society for NeuroEconomics, Cascais, Portugal, 10/2024
Projektleitung
Dr. Lena Laube
Dr. Maria Ullrich
Prof. Dr. Conrad Schetter
Dr. Maarit Thiem
Bahia Amellal (WHF)
Sarah Götze (SHK)
Jace Proske (WHF)
Migration ist derzeit eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen in allen Regionen der Welt und wird zunehmend als neue Konfliktlinie in westlichen Demokratien identifiziert. Bonn verfügt über eine hohe Kompetenzdichte in den Forschungsfeldern Flucht und (Zwangs-)Migration, sowohl in der universitären als auch in der außeruniversitären Forschung. Im Jahr 2020 fand unter dem Dach der Bonner Allianz für Nachhaltigkeitsforschung ein Forschungskartierung zu diesem Themenfeld statt. Seitdem ist viel passiert, neue Projekte sind in diesem Bereich entstanden und neue Kollegen sind hinzugekommen. Da eine reflexiv-kritische Haltung der Forschenden zu diesem Thema sowohl im Forschungsprozess als auch bei der Vermittlung der Ergebnisse an eine breitere Öffentlichkeit besonders wichtig ist, müssen wir die Forschung zu diesem Thema in Zusammenarbeit mit außerakademischen und außeruniversitären Akteuren verankern.
-
Round Table on Forced Displacement and Migration related Research (17.05.2023). Hier geht es zum Report des 1. Roundtable
- 2. Roundtable Forced Migration Studies on “Research-policy Relations in the Context of (Forced) Migration” (07.12.2023)
- 3. Roundtable Forced Migration Studies on "What moves Bonn? Exploring our City in the Concept of (Forced) Migration" (14.03.2024)
- 4. Roundtable Forced Migration Studies on "Exploring Ethical Questions in Forced Migration Studies" (12.06.2024)
- Panel-Discussion: "Ko-Produktion von Wissen zu Flucht und Aufnahme im lokalen Raun: Diskussion am Beispiel einer Bonner Initiative" (18.09.2024)
- 5. Roundtable Forced Migration Studies on "Responsibility in Forced Migration Studies: Ethics, Safety, Security" (14.05.2025)
- 6. Roundtable Forced Migration Studies: "Migration leben - Demokratie gestalten - Gemeinschaft(en) stärken" (06.11.2025)
Weitere Informationen:
Hier geht es zur Projektseite.
Hier geht es zur Bonn Platform for Forced Migration Studies.
Dieses Projekt wird unterstützt von Bonn Research Alliance (BORA).
Das Projekt untersucht die Bedeutung von Scham und Beschämung in Recht und Moral, insb. den Einsatz von Beschämung als eines gesellschaftlichen wie auch rechtlichen Sanktionsmechanismus, sei es in der Erziehung, den Medien („Medienpranger“) oder gar im Strafrecht.
Veranstaltung
Workshop (26.06.2025): "Scham und Beschämung in Recht und Moral"
Projektleitung
Prof. Dr. Markus Gabriel
Prof. Dr. Zed Adams, NSSR
Prof. Dr. Paul Kottman, NSSR
Alex Englander (WMA)
Jan Voosholz (WMA)
Informationen zum Projekt
Das Institute for Philosophy and the New Humanities bringt Studenten der New School, der Universität Kyoto und der Universität Bonn für intensive Workshops über drängende Fragen der zeitgenössischen Philosophie und Geisteswissenschaften zusammen. Die Veranstaltungen finden in New York und Kyoto statt und beziehen angesehene Wissenschaftler aus der ganzen Welt mit ein.
- Fall Institute (19.-23. Oktober 2020): ‘Artificial Intelligence and the Human(ities)’
- Fall Institute (25.-29. Oktober 2021): ‘Objectivity and the Humanities’
- Fall Institute (26.-30. September 2022): 'A.I. - The Art of Interpretation'
- Fall Institute (11.-15. September 2023): ‘Mind-Dependent Artifacts and Artifact-Dependent Minds – AI and the Human’
- Fall Institute (30.09.-04.10.2024): 'Limits of Intelligence: Meaning and Value'
- Fall Institute (01.09.-05.09.2025): 'Iconoclasm in the Age of AI'
- Fall Institute (22.09.-26.09.2025): 'The Social Ontology of AI'
- Winter Institute (20.04.-24.04.2026): 'Dualism and Non-Duality in the Age of Artificial intelligence' - Part I: Non-Duality, Kyoto (hosted by Kyoto University)
- Fall Institute (21.09.-25.09.2026): 'Dualism and Non-Duality in the Age of Artificial Intelligenge' - Part II: Dualism, New York (hosted by the New School for Social Research, New York City)
- Call for Application: Forum Humanum Fellowships/Fall Institute ‘Artificial Intelligence and the Human(ities)’ (Einsendeschluss: 02.06.2020)
- Call for Application: Forum Humanum Fellowships/Fall Institute ‘Objectivity in the Humanities’ (Einsendeschluss: 30.06.2021)
- Call for Application: Forum Humanum Fellowships/Fall Institute ‘A.I. – The Art of Interpretation’ (Einsendeschluss: 15.06.2022)
- Call for Application: Forum Humanum Fellowships/Fall Institute ‘Mind-Dependent Artifacts and Artifact-Dependent Minds – AI and the Human’ (Einsendeschluss: 28.02.2023)
- Call for Application: Forum Humanum Fellowship/Fall Institute: 'Limits of Intelligence: Meaning and Value' (Einsendeschluss: 29.02.2024)
- Call for Application: Forum Humanum Fellowship/Fall Institute: 'Iconoclasm in the Age of AI' & 'The Social Ontology of AI' (Einsendeschluss: 31.03.2025)
- Call for Application: Forum Humanum Fellowship (Winter Institute & Fall Institute): 'Dualism and Non-Duality in the Age of Artificial Intelligence' (Einsendeschluss: 17.12.2025)
Sarah Heetmann (SHK)
Mitra Heydari (SHK)
Sonja Oeynhausen (WHF)
Merle Rittinghaus (WHF)
Informationen zum Projekt
Aktuell lässt sich weltweit ein enormes Wachstum in Bezug auf die Entwicklung und Implementierung KI-basierter Systeme in allen gesellschaftlichen Sektoren konstatieren. Einerseits bietet sich dadurch großes Potential für die Verbesserung gesellschaftlicher Kohäsion für Individuen, Gemeinschaften und Institutionen, andererseits wird dieses positive Potenzial von wachsenden gesellschaftlichen Risiken begleitet. Dazu gehören u.a. zwischenstaatliche Konkurrenzen (Kampf um ‚Digitale Souveränität‘), systemische Benachteiligungen bestimmter sozioökonomischer Gruppen und die Verfestigung digitaler Kluften und Bildungsungleichheiten, aber auch politische Polarisierungstendenzen treten schärfer hervor. Die bestehenden sozio-technischen Arrangements, hier verstanden als die Art und Weise der Einbettung und Gestaltung der neuen Technologien in die soziale Organisation von Gesellschaften und ihren Institutionen, geraten unter Veränderungsdruck. Das Projekt ordnet sich in dieses Forschungsfeld ein und will in drei empirischen Studien das Vertrauen, die Nutzung und die Akzeptanz von KI-basierten Technologien untersuchen, um zu prüfen, welche Einflüsse diese Technologien auf Handlungspraxen sozialen Zusammenhalts und ihre technopolitischen Rahmungen haben. Weitergehende Ziele sind die Beantragung internationaler Vergleichsstudien und die Entstehung eines internationalen Netzwerks.
"When Children have a transformative voice in turbulent times". Mit diesem Titel stellt die internationale Konferenz des ChaPTheR-Projekts Kinder in den Fokus, wenn es um herausfordernde Veränderungen in der Gesellschaft und die Frage nach Sinnentwürfen geht. In Rahmen von religiösen Bildungsprozessen gilt es Kinder als aktive Gesprächspartner am Zukunftsdiskurs zu beteiligen und auf diese Weise neue Impulse zur Handlungsorientierung zu entwickeln.
- Expert Seminar (28.04.-30.04.): "Children as Participants in Theological Research" (ChaPTheR)
- Public Lecture (28.04.2025): "A child will lead us: Exploring childhood and theological educatio through simplicity and play" (Prof. Dr. Shantelle Weber, Stellenbosch University, Südafrika)
- Symposium (23.10.2025): Religious Educational Research Under Construction.
Das Projekt „Bibel unplugged“ entwickelt innovative und kreative Wege, biblische Texte in der Jugendarbeit und in kirchlichen Kontexten neu zu erschließen. Jugendliche aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands bringen ihre Perspektiven ein und gestalten Videoclips, die für kirchliche und gesellschaftliche Bildungszwecke genutzt werden.
Projektleitung
Dr. Sebastian Müller
PD Dr. Johannes Schultz
Dr. Oliver Braganza
Mitarbeiter*innen
Nicola Griggio (WHF)
Informationen zum Projekt
Es wird eine Proof of Concept Studie zu einem innovativen experimentellen Studiendesign durchgeführt, mit dem sich beobachtbare Individualhandlungen in normativ konfliktreichen Marktkontexten mit außermarktlichen Entscheidungssituationen kontrastieren und um Daten zu den moralischen Gefühlen und den moralischen Urteilsvermögen derselben Marktakteure anreichern lassen. Auf der Grundlage dieses Designs lassen sich qualifizierte Aussagen darüber treffen, ob konkrete Marktkontexte strukturell die moralischen Überzeugungen der Marktakteure erodieren oder ob eigenverantwortliches Handeln in diesen Märkten möglich ist.
Projektleitung
Prof. Dr. Laura Münkler
Mitarbeiter*innen
Prof. Dr. Matthias Braun
Prof. Dr. Michael Zichy
Prof. Dr. Paul Marx
Jun.Prof. Dr. Hanno Kruse
Prof. Dr. Friedrich Kießling
Informationen zum Projekt
Das Fundament von Demokratie scheint zu erodieren. Grund hierfür ist, dass den Bedingungen ihrer Möglichkeit nicht hinreichend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Somit müssen diese Bedingungen untersucht werden, um daraus Konsequenzen für den Schutz von Demokratie abzuleiten. Erforderlich dafür ist ein interdisziplinärer Diskurs.
-
Münkler, Laura, Wissenschaft und Experten in der Demokratie, in: Kischel/Kube (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts, Bd. III, 1. Aufl. 2025, § 59, S. 493-530.
- Münkler, Laura, Öffentliche Informationsverantwortung in Zeiten veränderter Kommunikationskultur: Zur Aufgabenverteilung zwischen Staat, öffentlich-rechtlichem Rundfunk und Wissenschaft, in: Ständige Deputation des Deutschen Juristentags (Hrsg.), Verhandlungen des 74. Deutschen Juristentags, 2025, Band II/1, Teil P, S. P 11-P36.
- Münkler, Laura, Verlust des Politischen qua Epistemisierung? Technokratiediagnosen als demokratische Behandlungsstrategie anstatt bloßes Krankheitsindiz, AöR 150 (2025), S. 1-35.
Informationen zum Projekt
Fast alle Einkommensströme und Finanztransaktionen, die mit dem Transfer von Vermögenswerten verbunden sind, werden durch den Finanzsektor kanalisiert. Verschiebungen der Einkommens- und Vermögensverteilung korrespondieren mit Verschiebungen finanzieller Ressourcen. Darüber hinaus beeinflusst der Finanzsektor selbst die Entwicklung der Ungleichheit: beispielsweise tragen Entlohnungstrends im Finanzsektor zur gesamtwirtschaftlichen Einkommensungleichheit bei und neue Finanzprodukte können die Renditen, die reiche und arme Haushalte mit Kapitalanlagen erzielen, verstärken. Allerdings kann das Finanzwesen auch dazu beitragen, Vermögensunterschiede zu verringern. So sind zum Beispiel Wertzuwächse aus kreditfinanziertem Wohneigentum eine wichtige Triebfeder für die Vermögensbildung der Mittelschicht. Trotz dieser engen Verbindungen zwischen Finanzsektor und Ungleichheit haben Historiker und Ökonomen bislang die vielfältigen Verbindungen zwischen beiden Forschungsbereichen ignoriert. In der beantragten Kollegforschergruppe wird der Nexus zwischen dem Finanzsektor und ökonomischer Ungleichheit in langfristiger, international vergleichender historischer Perspektive untersucht werden. Dies ist derzeit von besonderem Interesse, weil zwei herausragende säkulare Trends zusammenkommen: Erstens hat die Einkommensungleichheit in vielen Ländern in den vergangenen Dekaden erheblich zugenommen und hat ein Niveau erreicht, das zuletzt im 19. Jahrhundert zu beobachten war. Zweitens wuchs der Finanzsektor in den letzten Jahrzehnten deutlich, die öffentliche und private Verschuldung ist auf ein Rekordniveau gestiegen und die Struktur der Finanzintermediation hat sich verändert - ein Prozess, der als "Finanzialisierung" der Wirtschaft und als Übergang vom Manager- zum Investorenkapitalismus beschrieben wird. Aus historischer Perspektive erinnert diese transformatorische Veränderung der Finanzmärkte in Verbindung mit Verschiebungen in der Einkommens- und Vermögensverteilung an ähnliche Entwicklungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als eine Umgestaltung vom Unternehmer- zum Managerkapitalismus im Gange war - damals wurde in der Kontroverse mit Begriffen wie "Finanzkapitalismus" oder "Money Trusts" operiert. In der beantragten KFG werden wir untersuchen, wie sich grundlegende Veränderungen in der Verteilung ökonomischer Ressourcen auf die Entwicklung des Finanzsektors ausgewirkt, die Muster der Finanzintermediation geprägt und das Bankgeschäft im Laufe der Zeit beeinflusst haben. Gleichzeitig soll thematisiert werden, wie und durch welche Kanäle der Finanzsektor seit dem 19. Jahrhundert selbst verstärkend oder reduzierend auf Ungleichheit wirkte. Die KFG wird Forscher aus der Finanzgeschichte und der Makroökonomik zusammenbringen und aufzeigen, wie Finanzmärkte von langfristigen Trends in der Ungleichheit geprägt werden und sie gleichzeitig selber beeinflussen. Dadurch soll die KFG die wissenschaftliche und öffentliche Debatte über Ungleichheit bereichern.
Weitere Infomationen:
Hier geht es zur Projekt-Website.
Abgeschlossene Projekte im Profilbereich 'Soziale Kohäsion'
Yasmina Burezah (WMA)
Geisteswissenschaftliche Zusammenarbeit in Forschung und Lehre besteht in erster Linie darin, in der Interaktion zwischen den Teilnehmenden anhaltende Momente intellektueller Intensität zu schaffen. In der Auseinandersetzung mit den medialen Konstellationen und dem intellektuellen Potential kollaborativer Online-Kulturen reflektiert das Projekt digitale und analoge Werkzeuge zur Herstellung solcher Intensität im Rahmen des Aufbaus eines „Collaborative Humanities Research and Teaching Lab“.
- Wissenschaftsnacht (16.05.2024): 'Zugänglichkeit transdisziplinär: BarriereFREIHEIT beim Gaming und am Arbeitsplatz praktisch und spielerisch entdecken' (gemeinsam mit der Stabsstelle für Chancengerechtigkeit und Diversität)
-
Hermann, Adrian (Hg.) (2021): Experimente in der digitalen Lehre: Überlegungen und Modelle jenseits einer Defizitperspektive (Publiziert über bonndoc).
- Klenk, Moritz; Lokshina, Yulia; Hermann, Adrian (Hrsg.): Setzung – Wendung – Mitschrift : Dokumentation einer Arbeitsform. Bonn: Forum Internationale Wissenschaft, 2022.
- (Post-)Apokalyptischer Spieletag (23.07.2022): ‚Brettspiele & Tablettop-Rollenspiele, Universität Heidelberg. Weitere Informationen finden sich hier.
- Vortrag (23.07.2022): ‚Playing the End of the World As We know It’ (Prof. Dr. Adrian Hermann), Universität Heidelberg.
Kontakt für weitere Informationen
Johanna Tix