Spitzenforschung zu Nachhaltigkeit

TRA Sustainable Futures: Technologie und Innovation für eine nachhaltige Zukunft

TRA6.png
© Uni Bonn

Nachhaltigkeit bedeutet, Ressourcen so zu nutzen, dass heutige Bedürfnisse gedeckt werden, ohne die zukünftiger Generationen zu vernachlässigen oder gar zu missachten. Dies wirft viele Fragen in ganz unterschiedlichen Bereichen auf: Armut, Hunger, Nahrungsmittelsicherheit, demographischer Wandel, Gesundheit, Umweltschutz, Klimawandel und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen stellen uns vor globale Herausforderungen. Um Fortschritte bezüglich der entsprechenden Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN (Sustainable Development Goals) zu erreichen, kombinieren unsere Wissenschaftler*innen Grundlagenforschung mit lösungsorientierten und interdisziplinären Forschungsansätzen, engagieren sich in globalen Netzwerken und arbeiten mit den in Bonn ansässigen UN-Organisationen zusammen.

Forschung

Forschungsprofil, Forschungsschwerpunkte und  Projekte unserer Mitglieder 

Über uns 

Mitgliederstruktur der TRA, Netzwerk, Organisationsstruktur: Sprecher der TRA und Gremien

Angebote

Ausschreibungen und Förderungen der TRA sowie Veranstaltungen

Transfer & Outreach

Innovative Anwendungen, Wissenschaftsvermittlung und der Pressespiegel

Neuigkeiten aus der TRA

Meldungen

Mikroplastik-Filter nach dem Vorbild von Fischmäulern
Abwasser aus Waschmaschinen gilt als bedeutende Quelle für Mikroplastik - winzige Kunststoffpartikel, die im Verdacht stehen, die Gesundheit von Mensch und Tier zu schädigen. Forschende der Universität Bonn haben nun einen neuen Filter entwickelt, der dieses Problem eindämmen könnte. Als Vorbild diente ihnen dabei das Kiemenreusensystem von Fischen. In ersten Tests konnte der inzwischen zum Patent angemeldete Filter mehr als 99 Prozent der Plastikfasern aus dem Abwasser von Waschmaschinen entfernen. Die Ergebnisse sind nun in der Zeitschrift „npj emerging contaminants“ erschienen.
Ansatzpunkt für neue Schmerz- und Krebs-Medikamente
Der menschliche P2X4-Rezeptor spielt bei chronischen Schmerzen, Entzündungen und manchen Krebsarten eine zentrale Rolle. Forschende der Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) haben nun einen Mechanismus aufgeklärt, über den sich der Rezeptor hemmen lässt. Die Resultate ebnen den Weg zur Entwicklung neuer Medikamente. Sie sind nun in der Fachzeitschrift Nature Communications erschienen.
JUPITER wählt erste KI-Projekte
Nur zehn Teams bundesweit erhalten exklusiven Zugang zum europäischen Exascale-Supercomputer. Mit dem Projekt HoMe setzt die Bonner KI-Forschung ein starkes Zeichen in Vision, Robotik und generativer KI.
Saubere Luft ist schlecht für die Wirtschaft
In politischen Debatten wird oft argumentiert, dass Maßnahmen gegen Luftverschmutzung Arbeitsplätze gefährden, Investitionen bremsen oder ganze Branchen unter Druck setzen könnten. „Saubere Luft ist schlecht für die Wirtschaft“: Dieser provokanten Hypothese stellt sich Juniorprofessorin Julia Mink in der ersten Folge nach der Sommerpause des Hypothese-Podcasts der Universität Bonn mit Moderator Denis Nasser.

Highlights und Ankündigungen

In der TRA aktiv werden

Werden auch Sie Mitglied der TRA Sustainable Futures!

TRA Mitglieder profitieren von regelmäßigen Förderangeboten und Möglichkeiten zur Vernetzung über die Fachgrenzen hinaus.

Mitglieder

Aktuell hat die TRA Sustainable Futures mehr als 220 Mitglieder, deren Forschung auf die vier Schwerpunktbereiche der TRA Sustainable Futures ausgerichtet ist.

Meet our Researchers

Inter- und Transdisziplinäre Forschung wird an der Universität Bonn gelebt und über die Grenzen der Fakultäten hinweg vorangetrieben. Die Gesichter der TRA Sustainable Futures sind unsere Hertz-Professorin, unser Argelander Professor und die zahlreichen engagierten Wissenschaftler*innen.  

Transdisziplinäre Forschung zu Klimawandel und Gesundheit

Prof. Dr. Ina Danquah

Hertz-Professorin "Innovation for Planetary Health"
Forschungsprofessur im Transdisziplinären Forschungsbereich „Sustainable Futures“ der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Kollektives Handeln für eine nachhaltige Entwicklung

Jun.-Prof. Dr. Wolfram Barfuss

Argelander-Professur "Integrated System Modelling for Sustainability Transitions" 
Forschungsprofessur im Transdisziplinären Forschungsbereich „Sustainable Futures“ der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Kontakt    

Avatar Zimmermann

Hanna Zimmermann

TRA-Managerin | Stabsstelle für strategische Entwicklung und Qualitätssicherung

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn

Lesen Sie auch ...

Die TRAs

In den TRAs forschen Spitzenkräfte über Fakultätsgrenzen hinweg gemeinsam an zentralen wissenschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Zukunftsthemen. 

Exzellenzstrategie

Wir möchten herausragenden Wissenschaftler*innen ein ideales Umfeld für kreatives wissenschaftliches Arbeiten schaffen und talentierte Forschende aller Karrierestufen fördern.

Exzellenzcluster

PhenoRob: Nachhaltige Pflanzenproduktion durch Technologien ermöglichen. Daran arbeiten Forschende in Deutschlands einzigem Exzellenzcluster in den Agrarwissenschaften.

Wird geladen