Jun.-Prof. Dr. Wolfram Barfuss

Argelander-Professur "Integrated System Modelling for Sustainability Transitions" 

Forschungsprofessur im Transdisziplinären Forschungsbereich „Sustainable Futures“ der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Kollektives Handeln für eine nachhaltige Entwicklung

Wolfram Barfuss geht der Frage nach, wie ein Verhalten zustande kommt, bei dem Menschen sich zu zusammenschließen und im Kollektiv handeln, um die ökologischen Lebensgrundlagen zu erhalten. Dazu entwickeln er und sein Team mathematische Modelle des kollektiven Lernens und verbinden dabei Ideen aus verschiedenen Forschungsbereichen – dazu gehören komplexe, adaptive Systeme, die Kognitionswissenschaft, die Künstliche Intelligenz (insbesondere das Multi-Agenten-Lernen) und die Sozialökologie. Erarbeitet werden soll ein neues Mensch-Umwelt-Modellierungswerkzeug, das frei zur Verfügung gestellt und kontinuierlich erweitert werden soll, sodass es von Forschenden aus verschiedenen Disziplinen genutzt werden kann.

Avatar Barfuss

Jun.-Prof. Dr. Wolfram Barfuss

Argelander-Professor „Integrated System Modeling for Sustainability Transitions”

Genscherallee 3

D - 53113 Bonn


Lebenslauf

Nach seinem Physikstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg promovierte Wolfram Barfuss am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und der Humboldt-Universität zu Berlin. Dort legte er den Grundstein für seine heutige Forschung. Es folgten Positionen als Postdoktorand am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig, an der School of Mathematics in Leeds (UK) und zuletzt am Tübingen AI Center der Universität Tübingen, wo er sein Netzwerk weiter ausbaute und in internationalen und interdisziplinären Kollaborationen arbeitete. Darüber hinaus ist er seit 2019 Mitglied der „Earth Resilience and Sustainability Initiative“, einer gemeinsamen Initiative des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, der Princeton University und des Stockholm Resilience Centres. Seine Forschungsergebnisse wurden in zahlreichen hochrangigen Fachzeitschriften veröffentlicht.

  • seit Feb 2023 Argelander-Professor „Integrated System Modeling for Sustainability Transitions”, Universität Bonn (Deutschland)
  • Apr 2021 - Jan 2023 Research Scientist, Bethge Lab, Tübingen AI Center, Universität Tübingen (Deutschland)
  • Mai 2020 - März 2021 Research Fellow, Mann Lab, School of Mathematics, Universität Leeds (UK)
  • Aug 2019 - Sep 2020 Research Scientist, Jost Lab, Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften, Leipzig (Deutschland)
  • Okt 2015 - Juli 2019 Ph.D. in Theoretischer Physik (summa cum laude), Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (Deutschland) und Humboldt-Universität Berlin (Deutschland)
  • Sep 2013 - Mai 2015 M.Sc. in Physik (honors), FAU Erlangen-Nürnberg (Deutschland) und University College London (UK)
  • Okt 2010 - Sep 2013 B.Sc. in Physik, FAU Erlangen-Nürnberg (Deutschland)

Lesen Sie auch

TRA Sustainable Futures

Die TRA Nachhaltige Zukunft erforscht institutionelle, wissenschafts- und technologiebasierte Innovationen zum Thema Nachhaltigkeit.

High Profile Professorships

Was ist eine Argelander-Professur? 

Forschungsprofil

Forschen auf Spitzenniveau. Seit 200 Jahren steht die Universität Bonn für Wissenschaft auf Top-Niveau.

Wird geladen