Unterstützung bei Radpannen

Anhalten, reparieren, weiterfahren: Zur Unterstützung der Fahrradmobilität für Universitätsmitglieder und die Stadtbevölkerung installiert die Universität Bonn an ihren Standorten in der Innenstadt, in Poppelsdorf und in Endenich jeweils eine Fahrrad-Reparaturstation. Finanziert werden die Stationen aus Mitteln des universitären „Fördertopfes für Nachhaltigkeit“.

Es wird grün auf dem Campus Poppelsdorf

Das neue „Multifunktionale Laborgebäude“ (MFL) wird als weiterer Schritt der Entwicklung des Campus Poppelsdorf sowohl nachhaltig als auch energieeffizient.

„Exzellenz nachhaltig gedacht - Prorektorin für Nachhaltigkeit Annette Scheersoi im Gespräch“

Prorektorin Prof. Dr. Annette Scheersoi im Interview für die neue Ausgabe des Titanum-Blatts über die Vielfältigkeit von Nachhaltigkeit an der Universität Bonn.

Gutes Standing im THE Impact Ranking zur Nachhaltigkeit

Das Times Higher Education (THE) Impact Ranking 2023 bescheinigt der Universität Bonn in zwei von 5 gerankten Kategorien einen Platz unter den TOP 50 Universitäten weltweit. Es beleuchtet den Impact der Universitäten auf jeweils ein Nachhaltigkeitsziel (Sustainable Development Goals/ SDG) der Vereinten Nationen. Es ist die erste Teilnahme der Universität an dem relativ neuen Ranking.

Nachhaltigkeit (er)leben an der Universität Bonn

Der Aktionsmonat Mighty May ging in diesem Jahr in die zweite Runde und bot allen Interessierten der Universität Bonn viele spannende Aktionen im Bereich Nachhaltigkeit an. Das Highlight des Monats bildete dabei der Tag der Nachhaltigkeit am Campus Poppelsdorf.

Offizieller Startschuss des Global Network

Ziel des neu gegründeten Netzwerks ist es, die multilaterale Kooperation zwischen den Universitätspartnern zu fördern.

Förderung einer nachhaltigeren Pflanzenproduktion

Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau des Deep-Water-Culture-Gewächshauses am Campus Klein-Altendorf begonnen werden, damit 2024 der Demonstrationsbetrieb starten kann.

Artenvielfalt & Insektenschutz: Insektenhotels selbst gemacht!

Im Aktionsmonat „Fairer Februar 2023“ wurden fleißig Insektenhotels gebaut und in einem Wettbewerb eingereicht.