18. Juli 2023

„Wissenschaft zum Mitmachen für alle!“ „Wissenschaft zum Mitmachen für alle!“

„TrinkBar“ beim ersten Wissenschaftsfestival der Universität Bonn

Am 9. Juli fand das erste Wissenschaftsfestival der Universität Bonn auf der Hofgartenwiese statt. Groß und Klein waren eingeladen, an zahlreichen Ständen die Forschungsbereiche und Aktivitäten der Universität kennenzulernen.

Am Stand von Team N(achhaltigkeit) wurde an der "TrinkBar" mittels einer Trinkwasserverkostung auf die nachhaltigen Aspekte von Leitungswasser aufmerksam gemacht. © Barbara Frommann/Universität Bonn

Auch das Thema Nachhaltigkeit war dabei vielfältig vertreten. Bei den hochsommerlichen Temperaturen war die TrinkBar des Team N (Prorektorat und Stabsstelle Nachhaltigkeit) besonders gut besucht. Bei einer Trinkwasserverkostung konnte man selbst testen, wie lecker Leitungswasser schmeckt, und ob im Geschmackstest überhaupt ein Unterschied zu Mineralwassern feststellbar ist. Beim begleitenden Wasserquiz konnten die Besucher*innen ihr Wissen rund um das Thema Wasser auffrischen.

Der Stand des transdisziplinäre Forschungsbereiches (TRA) „Sustainable Futures“ lud Interessierte ein, ihr Wissen rund um die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDGs) zu testen und mehr über das Thema nachhaltige Entwicklung zu erfahren – und das mittels eines übergroßen Jenga-Spiels!

Außerdem ging es um Zusammenhänge zwischen Flugrobotern, pflanzlichen Proteinen, Honigbienen und einer nachhaltigen Zukunft.

Weitere Informationen finden Sie im vollständigen Artikel der Uni Bonn.