13. Juli 2023

Nachhaltigkeit ganz praktisch: Wiesen mähen mit der Sense Nachhaltigkeit ganz praktisch: Wiesen mähen mit der Sense

Sensenkurse bieten Universitätsangehörigen praxisnahes Wissen zur umweltschonenden Pflege von Grünflächen

Auf dem universitätseigenen Wiesengut an der Siegaue konnten Studierende und Mitarbeitende zum ersten Mal an dem Sensenkurs des INRES (Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz) teilnehmen und erfolgreich den Umgang mit der Sense erlernen.

An der Universität Bonn werden nun Sensenkurse angeboten.
An der Universität Bonn werden nun Sensenkurse angeboten. © Barbara Frommann/Universität Bonn

Im Gegensatz zum herkömmlichen Rasenmäher, bietet das Mähen von Grünflächen mit der Sense eine deutlich umweltschonendere Pflege. Neben einem emissionsfreien und nahezu lautlosen Mähen, können mit der Sense artenreiche Pflanzengesellschaften in ihrer Entwicklung gefördert werden.

Die Sensenkurse bieten den Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich für eine nachhaltigere Universität zu engagieren und tragen gleichzeitig zum Erhalt der Biodiversität in Bonn bei.

Die Kurse werden vom universitätseigenen Fördertopf Nachhaltigkeit finanziert.