01. Juni 2023

Nachhaltigkeit (er)leben an der Universität Bonn Nachhaltigkeit (er)leben an der Universität Bonn

Aktionsmonat Mighty May 2023

Der Aktionsmonat Mighty May ging in diesem Jahr in die zweite Runde und bot allen Interessierten der Universität Bonn viele spannende Aktionen im Bereich Nachhaltigkeit an. Das Highlight des Monats bildete dabei der Tag der Nachhaltigkeit am Campus Poppelsdorf.

Begonnen hat der diesjährige Mighty May mit der Aktionswoche „Fairer Handel“, anlässlich der erfolgreichen Rezertifizierung der Universität Bonn als Fairtrade University für weitere zwei Jahre. Ein spannendes Programm mit diversen Workshops, Mitmach-Aktionen und einem Filmabend bot allen Interessierten umfassende Informationen rund um die Themen des fairen Handels an und lud zum Mitmachen ein. Weiter im Programm stand das große Event „Rheinkippen 2023“ der Organisation RhineCleanUp, welches die Universität Bonn tatkräftig mit einer Plogging-Aktion in Kooperation mit dem Hochschulsport unterstützte und so unter sportlicher Betätigung dabei half, die Natur von zahlreichen Zigarettenkippen zu befreien.

Auch die Healthy Campus Bonn Woche fand in diesem Monat statt und lud mit Aktionsständen zum Thema Gesundheit, Sport, Ernährung und Nachhaltigkeit sowie einem Healthy Campus Menü in der Campo Mensa Poppelsdorf zum Mitmachen ein.

Beim GreenHackathon im DigitalHub Bonn konnten Interessierte gemeinsam an digitalen Lösungen zur Steigerung der Relevanz von Klimaberufen arbeiten und so ihre kreativen Ideen einbringen. Dabei gab es bei einem anschließenden Pitch der Ideen und Projekte die Möglichkeit, ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro für deren Umsetzung zu gewinnen.

Das große Highlight des Aktionsmonats war jedoch der Tag der Nachhaltigkeit 2023 am 11. Mai auf dem Campus Poppelsdorf. Das Event ging in diesem Jahr in die zweite Runde und war, genau wie im letzten Jahr, ein voller Erfolg. Akteur*innen der nachhaltigen Transformation an der Universität Bonn präsentierten sich dort an diversen Ständen und boten zahlreiche spannende Aktionen an. Ob Smoothie-Bike, SDG-Memory, Nachhaltigkeitsquiz, bedruckte Jutebeutel, der Foodtruck des Studierendenwerks oder eine mobile Solarzelle zum Aufladen von Elektrogeräten – das Angebot der Veranstaltung war erneut vielseitig und fand seinen Abschluss mit den nachhaltigen Liedern des Musik-Duos „Ability2Sustain“.

Abgerundet wurde der Mighty May schließlich mit den Diversity Days 2023. Die „Fair of Opportunities“ im Arkadenhof der Universität Bonn bot zahlreiche Informations– und Aktionsstände der Initiativen und Anlaufstellen im Bereich Diversität und Chancengerechtigkeit an. Ergänzend dazu, bot die Podiumsdiskussion unter dem Titel „Diversity in der deutschen Akademia – ein reflektierter Blick auf den Stand der Dinge“ Einblicke in die aktuelle Situation an deutschen Hochschulen.

Sowohl die zahlreiche Teilnahme als auch das Engagement aller Mitwirkenden und Interessierten sorgten für einen rundum gelungenen und ereignisreichen Mighty May 2023 und lassen voller Vorfreude auf den nächsten Aktionsmonat hoffen – den Sustainable September 2023!

Weitere Impressionen von dem Aktionsmonat finden Sie auf der Seite des Mighty May.

Tag der Nachhaltigkeit im Zuge des Aktionsmonat Mighty May 2023
Tag der Nachhaltigkeit im Zuge des Aktionsmonat Mighty May 2023 © Elena Hachem/Universität Bonn