Stadtradeln für ein gutes Klima

Beim diesjährigen Stadtradeln wurde das Team der Universität Bonn gleich dreifach ausgezeichnet. „Wir freuen uns über alle, die mitradeln und so ein großartiges Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen“, so Prorektorin Scheersoi bei der Feierstunde im Alten Rathaus.

„Vom Feld bis zur Gabel“

Partizipation und informelle Bildung für ein nachhaltiges Einkaufs- und Ernährungsverhalten sind die Ziele des Projektes NEiS: Nachhaltige Ernährung im Studienalltag. Die Universität Bonn unterzeichnete einen Kooperationsvertrag mit der Verbraucherzentrale NRW, wie in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gegeben wird.

WIR unterstützen die Hamburger Erklärung

Die Hochschulrektorenkonferenz veröffentlichte am 4.6.2021 die Hamburger Erklärung. Die Universität Bonn schließt sich dieser Erklärung an und setzt sich dafür ein, die Empfehlungen umzusetzen.

Green Office der Universität Bonn eröffnet

Im Rahmen der Eröffnungsfeier präsentierte das studentisch geführte Nachhaltigkeitsbüro eine erste Aktion in Kooperation mit NEiS (Verbraucherzentrale NRW) und dem Studierendenwerk. Unter dem Motto „Deutschland rettet Lebensmittel – lecker essen, Wissen schaffen“ gab es Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und Infos zu spannenden Projekten an der Universität.

Uni Bonn unterstützt „Bonn4Future“

Die Universität Bonn ist Unterstützerin von Bonn4Future und Teil der interaktiven Nachhaltigkeitskarte – ein erster Baustein der neu entstehenden Nachhaltigkeitsplattform für Bonn.