Master of Education
Katholische Religionslehre
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Katholische Religionslehre

Das Fach Katholische Religionslehre im Studiengang Master of Education setzt sich mit den Inhalten und der Tradition des christlichen Glaubens wissenschaftlich auseinander. Die Frage nach Gott, die zugleich als Frage nach dem Menschen formuliert wird, ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums. Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse in den fachwissenschaftlichen Themen der Biblischen, Historischen, Systematischen sowie Praktischen Theologie.

Während der Fokus im Bachelorstudium auf den beiden fachwissenschaftlichen Studienfächern liegt, liegt der Schwerpunkt im Master of Education stärker auf den Bildungswissenschaften und der Fachdidaktik. Die fünf Pole des religionsdidaktischen Grundkonzepts der Elementarisierung (elementare Strukturen, Wahrheiten, Zugänge, Erfahrungen und Lernformen) werden auf exegetische oder kirchengeschichtliche Themen angewendet. Die Studierenden nehmen die fachwissenschaftliche Theologie und Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht unter besonderer Berücksichtigung inklusionsorientierter Fragestellungen in den Blick. Dadurch werden auch die Praxisanteile des Lehramtsstudiengangs begleitet und die spezifischen Herausforderungen des Religionsunterrichts bearbeitet.

Im Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen werden zwei Unterrichtsfächer studiert. Neben der Katholischen Religionslehre belegen die Studierenden also noch ein zweites Fach sowie die Bildungswissenschaften. Ein zentraler Baustein des Studiums ist das Praxissemester.

Mögliche Berufsfelder:

Lehrtätigkeit in Schulen

Weitere mögliche Berufsfelder finden Sie unter dem Studiengang Alt-Katholische und Ökumenische Theologie (M.A.) sowie Katholische Theologie (Kirchliches Examen/Magister Theologiae).

zulassungsfrei
Master of Education
Gymnasium / Gesamtschule
Deutsch
4 Semester
Wintersemester

Prüfungsordnung (rechtsverbindliche Informationen)

Hochschulabschluss (in- oder ausländisch) in einem einschlägigen Fach

Deutschkenntnisse (Sprachniveau GeR C2)

Sonstige Sprachkenntnisse: Zwei Fremdsprachen (moderne Fremdsprachen auf Sprachniveau GeR A2 bzw. Latinum oder Graecum)

Latinum verpflichtend, Grundkenntnisse in Griechisch und Hebräisch

Spezifische Module: jeweils 67 ECTS in den fachwissenschaftlichen / fachdidaktischen Modulen der gewählten Unterrichtsfächer (davon je 3 ECTS Fachdidaktik) | 24 ECTS in den Bildungswissenschaften (davon 3 ECTS zum Thema Inklusion; Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie Berufsfeldpraktikum) | Bachelorarbeit 7 ECTS

9 Wochen Praktika, 25 Tage davon schulisch


An der Universität Bonn begreifen wir Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt als wertvolle Ressourcen. Für unsere Studierenden besteht daher auch außerhalb der studienintegrierten Sprachmodule u.a. die Möglichkeit zur Teilnahme an den Selbstlernangeboten des Sprachlernzentrums (SLZ)11 zum autonomen Erlernen einer Fremdsprache oder zur Vertiefung vorhandener Fremdsprachenkenntnisse. Mit dem kostenlosen „Zertifikat für Interkulturelle Kompetenz“ wird außerdem extracurriculares und fachfremdes Engagement mit internationalem und interkulturellem Bezug gefördert.

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