Beratung aus Studierendensicht

Studentische Beratung (Fachschaften, AStA)

Eine Fachschaft setzt sich aus den eingeschriebenen Studierenden eines bestimmten Faches zusammenDiese wählen einmal pro Jahr die Fachschaftsvertretung (FSV) und – je nach Größe der Fachschaft direkt oder indirekt über die FSV – den Fachschaftsrat. Er wird zumeist vereinfacht als Fachschaft bezeichnet und vertritt die Interessen der Studierenden des Faches nach außen und innen. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) wird in der Regel für ein Jahr vom Studierendenparlament (SP) gewählt. Er erledigt die laufenden Geschäfte, führt die Beschlüsse des SP aus und vertritt die Studierendenschaft nach außen.

Fachschaften

Mitglieder der Fachschaften vermitteln zwischen Studierenden und Institutsleitung, arbeiten aber auch häufig in Gremien mit, in denen eine studentische Mitwirkung vorgesehen (z. B. Studienkommissionen der Institute, Prüfungsausschüsse). Viele Fachschaften halten zudem Informationen für Erstsemester bereit, beteiligen sich mit Aktionen an den Orientierungswochen und unterstützen aus studentischer Sicht bei der Studienplanung.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Polina Zimmerman von Pexels

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) wird in der Regel für ein Jahr vom Studierendenparlament (SP) gewählt. Er erledigt die laufenden Geschäfte, führt die Beschlüsse des SP aus und vertritt die Studierendenschaft nach außen. Auch die Verhandlungen über das Semestertick fallen in die Zuständigkeit des AStA.Daneben bietet der AStA den Studierenden in seinen verschiedenen Referaten eine Reihe von Beratungs- und Serviceleistungen an.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Daria Shevtsova von Pexels

Kontakt

Avatar Studienberatung

Zentrale Studienberatung

Wird geladen