Master of Education
Englisch
M

Englisch

Das Fach Englisch im Studiengang Master of Education legt eine regionale Fokussierung auf Großbritannien, Nordamerika und die postkoloniale Welt. Die interdisziplinäre Ausrichtung schließt die Auseinandersetzung mit Sprache, Literatur und Kultur sowie historische, philosophische, politische und medienwissenschaftliche Fragestellungen mit ein. Anglistische Sprachwissenschaft und Kommunikation, Nordamerikastudien sowie Britische und postkoloniale Literatur- und Kulturwissenschaft bilden die fachwissenschaftlichen Schwerpunkte im Studium.

Während der Fokus im Bachelorstudium auf den beiden fachwissenschaftlichen Studienfächern liegt, liegt der Schwerpunkt im Master of Education stärker auf den Bildungswissenschaften und der Fachdidaktik. Innerhalb der Fachdidaktik werden didaktische Theorien, Modelle und Methoden für den Englischunterricht erarbeitet. Es werden lernzentrierte und handlungsorientierte Methoden, Ansätze und Vermittlungstechniken der Sprachdidaktik, der Literatur- und Kulturdidaktik sowie der Mediendidaktik erlernt.

Im Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen werden zwei Unterrichtsfächer studiert. Neben Englisch belegen die Studierenden also noch ein zweites Fach sowie die Bildungswissenschaften. Ein zentraler Baustein des Studiums ist das Praxissemester.

Mögliche Berufsfelder: 

Lehrtätigkeit in Schulen

Weitere mögliche Berufsfelder finden Sie unter den Studiengängen English Literatures and Cultures (M.A.) und Applied Linguistics (M.A.).

zulassungsfrei
Master of Education
Gymnasium / Gesamtschule
Englisch
4 Semester
Wintersemester

Prüfungsordnung (rechtsverbindliche Informationen)

Hochschulabschluss (in- oder ausländisch) in einem einschlägigen Fach

Deutschkenntnisse (Sprachniveau GeR C2)

Sonstige Sprachkenntnisse: Zwei Fremdsprachen (moderne Fremdsprachen auf Sprachniveau GeR A2 bzw. Latinum oder Graecum)

Spezifische Module: jeweils 67 ECTS in den fachwissenschaftlichen / fachdidaktischen Modulen der gewählten Unterrichtsfächer (davon je 3 ECTS Fachdidaktik) | 24 ECTS in den Bildungswissenschaften (davon 3 ECTS zum Thema Inklusion; Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie Berufsfeldpraktikum) | Bachelorarbeit 7 ECTS

9 Wochen Praktika, 25 Tage davon schulisch


An der Universität Bonn begreifen wir Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt als wertvolle Ressourcen. Für unsere Studierenden besteht daher auch außerhalb der studienintegrierten Sprachmodule u.a. die Möglichkeit zur Teilnahme an den Selbstlernangeboten des Sprachlernzentrums (SLZ)12 zum autonomen Erlernen einer Fremdsprache oder zur Vertiefung vorhandener Fremdsprachenkenntnisse. Mit dem kostenlosen „Zertifikat für Interkulturelle Kompetenz“ wird außerdem extracurriculares und fachfremdes Engagement mit internationalem und interkulturellem Bezug gefördert.

Wird geladen