Technologien - Entwicklung und Serviceangebote
Die Nutzung und Weiterentwicklung von state-of-the-art Technologien ermöglicht in den Lebenswissenschaften einen stetigen Erkenntnisgewinn und die Beantwortung neuer Forschungsfragen. TRA Life and Health bietet hier eine Übersicht rund um das Thema Technologien und Forschungsinfrastrukturen im Bereich Lebenswissenschaften an der Universität Bonn: Wo finde ich Informationen zu Core Facilities an der Uni Bonn? Was sind Competence Hubs? Wo kann ich mich vernetzen und austauschen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten bietet TRA Life and Health für die Entwicklung neuer Methoden? Welche Veranstaltungen gibt es zu Technologiethemen?
Bonn Technology Campus - Life Sciences
Der Bonn Technology Campus (BTC) LifeSciences bietet eine Vielzahl von neuesten Technologien und Forschungsinstrumenten im Rahmen von Core Facilities an. Diese werden jeweils von erfahrenen Core Facility-Managern zusammen mit einem wissenschaftlichen Leiter geführt. Durch kontinuierliche Investitionen und Weiterentwicklung bleiben die Core Facilities stets auf dem neuesten Stand und bieten somit eine optimale Unterstützung für innovative Forschungsprojekte.
Die Kosten und Bedingungen für die Nutzung sind in Nutzungsordnungen geregelt. Im BTC Life Sciences sind Core Facilities der Medizinischen Fakultät, der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und der Agrar-, Ernährungs- und Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät für alle Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Universität Bonn zugänglich.
Competence Hubs und Technologieplattformen
Neben den Core Facilities gibt es im Bereich der Lebenswissenschaften an der Universität Bonn Competence Hubs, die Kompetenz zu besonders innovativen Technologien bündeln und zur Verfügung stellen können. Aufgrund des hohen Innovationscharakters und spezialisierten, häufig nicht kommerziell verfügbaren Technologien entstehen Competence Hubs häufig instituts- und fakultätsübergreifend im Rahmen von Forschungsinitiativen (Cluster, SFB). Die Nutzung von Technologien In "Competence Hubs" ist daher meist nicht über ein Fee-for-Service Modell geregelt, sondern innerhalb flexibler Kooperationsmodelle.
Darüber hinaus beherbergt die Universität Bonn eine Reihe von eigenständigen Technologieplattformen in einzigartigen Technologien, die von einem Institut/einer Einrichtung der Universität betrieben werden.
Austausch und Networking in Clubs
Für die Etablierung, Nutzung und Weiterentwicklung von Technologien ist ein Austausch mit anderen Wissenschaftlern essenziell. Sei es, um Reagenzien und Protokolle auzutauschen, Kooperationspartner für ein neues Projekt zu finden oder Zugang zu neuen Technologien zu erhalten - Wissenschaft funktioniert durch Zusammenarbeit! Daher treffen sich unsere Wissenschaftler*innen in themenbezogenen Clubs zum Beispiel zu Seminaren, Symposien oder Netzwerkevents.
Derzeit unterstützt TRA Life and Health drei Clubs:
- Bonn Organoid Club
- Mathematical Life Sciences (MaLiS) Club
- Spatial Biology Club
Forschungsinfrastrukturen der Universität Bonn
Die Universität bietet eine Vielzahl von Forschungsinfrastrukturen, Technologieplattformen, Museen und Sammlungen sowie Serviceangebote zur Unterstützung der Forschenden aller Disziplinen.
3
Fakultäten
16
BTC-Core Facilities
>650
aktive Nutzer*innen
TRA Method Development Grants
Technologische Entwicklungen legen oft den Grundstein für bedeutende neue Entdeckungen.
Die Einführung einer neuen Technologie ist jedoch in den meisten Fällen ressourcen- und zeitaufwendig. Die TRA Leben und Gesundheit unterstützt seit 2021 solche Aktivitäten mit Zuschüssen für die Methodenentwicklung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf neuartigen Methoden, die ein hohes Potenzial für neue Entdeckungen haben und in Bonn noch nicht angewendet werden. Dies schließt sowohl die Entwicklung völlig neuer Techniken als auch die Einführung neuartiger Technologien in Bonn ein, die an anderen Orten entwickelt wurden. Dabei wird eine Zusammenarbeit mit bestehenden strukturierten Unterstützungssystemen wie dem Bonn Technology Campus Life Sciences oder anderen etablierten Servicestrukturen immer angestrebt.
Method Development Grants 2023
Ulrike Endesfelder (Institut für Mikrobiologie und Biotechnologie) - Revolutionizing Fluorescence Microscopy with Event-based sensors for High Temporal Resolution and Dynamic Range Imaging
Sebastián Dupraz/Carmen Ruiz de Almodóvar/Dagmar Wachten (Institute for Neurovascular Cell Biology/Institute of Innate Immunity) - Rabid-Seq: a single cell methodology to examine true local intercellular interactions within the Neurovascular Unit
Thomas Becker/Dominic Winter (Institut für Biochemie und Molekularbiologie) - Systematic Mapping and Characterization of Protein Complexes by Complexome Profiling
Method Development Grants 2021
Gregor Hagelüken (Institute of Structural Biology) and Paul-Albert König (Core Facility Nanobodies): Implementing methods for directed evolution of nanobodies to extend, restrict or switch host specificity
Eva Kiermaier (LIMES-Institute): Microfabricated devices to study cellular behavior
Eicke Latz (Institute of Innate Immunity): Establishment of a single-cell metabolic energy profiling (scMEP) platform using spectral flow cytometry
Jonathan Schmid-Burgk (Institute for Clinical Chemistry and Clinical Pharmacology): Optical CRISPR knock-out screening by improved in-cellulo sequencing
Florian I. Schmidt (Institute of Innate Immunity), Identification of nanobodies against unusual targets from synthetic libraries
Felix Weiss (Institute of Innate Immunity), Cell-type specific proteomics from whole tissues as a discovery tool for intercellular communication
TRA Symposia "Technologies Drive New Science"
Um die Ergebnisse aus TRA-geförderten Projekten, insbesondere im Bereich der Technologieentwicklung, der Bonner „Life and Health“ Wissenschafts-Community bekannt zu machen, veranstalten wir regelmäßig unser „Technologies Drive New Science Symposium“.
Veranstaltungen und Vernetzung
Die Bonner Forschenden profitieren von einer Vielzahl von Angeboten, um sich über neue Technologien und Methoden zu informieren und sich zu vernetzen. Dies fördert Innovation, die Weiterentwicklung von Forschungsthemen und trägt außerdem zu einem gemeinschaftlichen Nutzen von Ressourcen bei.
Theme Nights
Das Bonner Forum Biomedizin (BFB) organisiert, in Zusammenarbeit mit BTC und dem Excellenzcluster ImmunoSensation und mit Unterstützung durch TRA Life and Health, regelmäßige "Theme Nights" zu Technologie-Themen. Auf der Webseite des BFB findest du aktuelle Veranstaltungen.
Mailverteiler für Suche nach Reagenzien oder Methoden
Du suchst bestimmte Reagenzien oder Expertise zu einer Methode? Über die Mailingliste des Bonner Forums Biomedizin kannst du eine Anfrage an die Mitglieder des BFB stellen!
Ansprechpartner für das Thema Core Facilites und Technologieplattformen
Kontakt
Dr. Meike Brömer