Kooperation zwischen Universität Bonn und LVR-Museum verspricht nachhaltigen Blick in die Zukunft

Prorektorin Prof. Dr. Annette Scheersoi bringt bei der neuen Dauerausstellung des LVR-LandesMuseums ihre Expertise in Bezug auf eine nachhaltige Museumskultur ein.

Lebensmittelrettung, Recycling und Radfahren für den Klimaschutz

Bei vielseitigen Mitmachangeboten waren im September wieder viele Universitätsangehörige für mehr Nachhaltigkeit aktiv.

Neue Ideen für Düne und Hundewiese

Das Projekt “StadtKlimaWandeln” von Universität, Stadtverwaltung und WILA Bonn bringt Wissenschaft, Stadt und Bürger*innen zusammen. Studierende haben ihre Vorschläge für die Hundewiese Rheinaue und die Düne Tannenbusch zur Diskussion gestellt.

Tag der Offenen Tür am Nachhaltigkeitscampus Klein-Altendorf

Wie forschen die Wissenschaftler*innen der Universität Bonn für eine nachhaltige Landwirtschaft? Was genau geschieht am universitätseigenen Forschungsstandort Klein-Altendorf? Und wer sind die Forschenden eigentlich? Das und vieles mehr haben rund 1.400 Gäste am Tag der Offenen Tür hautnah erfahren.

„Wissenschaft zum Mitmachen für alle!“

Am 9. Juli fand das erste Wissenschaftsfestival der Universität Bonn auf der Hofgartenwiese statt. Groß und Klein waren eingeladen, an zahlreichen Ständen die Forschungsbereiche und Aktivitäten der Universität kennenzulernen.

Diversity Days gingen erfolgreich in die zweite Runde

Anlässlich des deutschen Diversity Tages fanden zum zweiten Mal die Diversity Days an der Uni Bonn für ein inkludiertes, chancengerechtes und respektvolles Miteinander statt.

Nachhaltigkeit ganz praktisch: Wiesen mähen mit der Sense

Auf dem universitätseigenen Wiesengut an der Siegaue konnten Studierende und Mitarbeitende zum ersten Mal an dem Sensenkurs des INRES (Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz) teilnehmen und erfolgreich den Umgang mit der Sense erlernen.

Unterstützung bei Radpannen

Anhalten, reparieren, weiterfahren: Zur Unterstützung der Fahrradmobilität für Universitätsmitglieder und die Stadtbevölkerung installiert die Universität Bonn an ihren Standorten in der Innenstadt, in Poppelsdorf und in Endenich jeweils eine Fahrrad-Reparaturstation. Finanziert werden die Stationen aus Mitteln des universitären „Fördertopfes für Nachhaltigkeit“.