11. Oktober 2023

Lebensmittelrettung, Recycling und Radfahren für den Klimaschutz Lebensmittelrettung, Recycling und Radfahren für den Klimaschutz

Aktionsmonat Sustainable September war ein voller Erfolg!

Bei vielseitigen Mitmachangeboten waren im September wieder viele Universitätsangehörige für mehr Nachhaltigkeit aktiv.

Lebensmittelrettung am INRES © Elena Hachem/Uni Bonn

Im dritten Jahr in Folge sammelte das Uni-Team beim internationalen RhineCleanUp Abfall am Rheinufer in Bonn-Beuel. Ob Einmalgrill, Autoreifen oder verrostetes Fahrrad – die fleißigen Helfer*innen fanden allerlei Kurioses und jede Menge Abfall, der in der Umwelt eigentlich nichts zu suchen hat. Nicht nur wegen der Natur am Ufer lohnt es sich, das Rheinufer sauber zu halten, sondern auch, weil der Rhein eine wichtige Trinkwasserquelle ist. Mehr zum Thema Wasser konnten Interessierte im Sustainable September beim Wasser-Quiz erfahren und mit etwas Glück eine nachhaltige Trinkflasche gewinnen.

Ein besonders gut recycelbarer Rohstoff, der leider häufig in der Natur landet, ist Metall. Deshalb wurden im September fleißig Kronkorken gesammelt. Ihr Recycling kommt nicht nur der Natur zu Gute, sondern auch einem sozialen Projekt. Wie das funktioniert? Die Kronkorken werden dem Förderkreis Bonn e.V. übergeben, der mit dem Erlös aus dem Altmetall krebskranke Kinder und Jugendliche unterstützt.

Auch für Ernährungsbewusste hatte der Sustainable September einiges zu bieten. Beim „Grill & Chill – Sustainable Style“-Event des AStA-Referates für Ökologie und der Hochschulgruppe Vegactive wurden in lockerer Atmosphäre vegane Köstlichkeiten gegrillt.

Am INRES (Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz) haben wir im Rahmen der deutschlandweiten Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“ ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung gesetzt. Besonders kleine Exemplare der leckeren Bio-Kartoffeln des ökologischen Versuchsbetriebs Wiesengut, sogenannte „Drillinge“, können nicht verkauft werden und werden daher normalerweise an die hofeigenen Rinder verfüttert. Noch besser machen sich die leckeren Kartoffeln aber natürlich auf unseren Tellern! Alle Universitätsangehörigen waren daher herzlich eingeladen sich kostenlos Drillinge abzuholen, und auch Äpfel konnten auf den Obstwiesen gratis gesammelt werden. Dazu versorgte das Team des Projektes NEiS (Nachhaltige Ernährung im Studienalltag) der Verbraucherzentrale NRW Interessierte mit nachhaltigen Sammelbeuteln und Infos rund um das Thema Lebensmittelverschwendung.

Auch beim Sensenkurs vom AOL (Agrarökologie und organischer Landbau) für Uni-Mitarbeitende waren wieder viele Engagierte dabei, um den Umgang mit der Sense zu erlernen. Durch die seltenere und schonendere Mahd mit der Sense wird die Artenvielfalt auf Uni-Grünflächen gefördert. Die Kursteilnehmer*innen werden zukünftig tatkräftig bei der Pflege ausgewählter Uni-Flächen unterstützen.

Bei gutem Wetter mit dem Rad zur Arbeit oder zur Uni fahren machte im Sustainable September gleich doppelt Spaß, denn jeder gefahrene Kilometer kam dem Uni-Team beim Stadtradeln 2023 zugute. Wie die Universität Bonn dabei abgeschnitten hat, wird Ende des Jahres bekannt gegeben, aber es sei schon verraten: Das Team der Uni Bonn radelt ganz vorne mit!

Nachhaltige Mobilität ist mehr als nur Fahrradfahren, aber was genau könnte sich dahinter verbergen? Im Ideenwettbewerb „Nachhaltige Mobilität an der Universität Bonn“ können Studierende ihre Vorschläge einreichen – und das noch bis zum 31.10.!

Sie haben die Aktionen im Sustainable September verpasst? Kein Problem! Auch im Aktionsmonate „Nachhaltiger November“ erwarten Sie wieder tolle Mitmachaktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

RhineCleanUp
RhineCleanUp © Barbara Frommann/Uni Bonn