Beruf und Familie erfolgreich vereinen

Arbeiten und Forschen mit Kind

Wissenschaftler*innen und Verwaltungsbeschäftigte mit Familienverantwortung stehen vor der Herausforderung, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Wir beraten und unterstützen Sie dabei gerne. Lesen Sie hier Wissenswertes rund um Mutterschutz, Elternzeit und Finanzierungsmöglichkeiten oder informieren Sie sich über  Kinderbetreuungseinrichtungen.

Mann arbeitet Kaffee trinkend am Laptop

Befristet beschäftigtes Personal

Befristet Beschäftigte erfahren hier alles, was rund um die Drittmittelbefristung, flexible Arbeitszeiten und Co. wichtig ist.

Draußen spielendes Mädchen mit Eltern im Hintergrund

Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld

Mutterschutz, Mutterschaftsgeld, Elternzeit und Elterngeld – wer hat Anspruch und wie läuft die Beantragung?

Auf Überweisungsschein Kindergeld liegen Taschenrechner, Geld und Stift

Weitere staatliche Familienleistungen

Kindergeld, Wohngeld, Unterhaltsvorschuss und der Kinderzuschlag sorgen dafür, dass Ihre Familie finanziell abgesichert ist.

Mädchen und Frau spielen mit Bausteinen

Kinderbetreuung an der Universität Bonn

Eine gute Kinderbetreuung ist Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Universität Bonn kooperiert mit verschiedenen Kindertageseinrichtungen.

Mann und Mädchen liegen auf Boden und zeichnen

Notfallbetreuung und Betreuung bei Veranstaltungen

Flexible (Not)betreuung und Babysitter*innen erleichtern es, an dienstlichen Verpflichtungen wie Tagungen und Konferenzen teilzunehmen und entlasten im Alltag.

Kinder spielen auf einer Wiese Twister