Rundum versorgt
Rektor und Kanzler besuchten die Sommerferienbetreuung 2020

Ferienbetreuung

Eine gute Ferienbetreuung unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Neben der universitätseigenen Ferienbetreuungen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien bietet die Stadt Bonn ein vielseitiges Ferienprogramm an. 

Ferienbetreuung an der Universität Bonn

Allgemeines

Seit diesem Jahr bietet das Familienbüro der Universität Bonn regelmäßig Ferienbetreuungen für 4 bis 13 jährige Kinder von Universiätsbeschäftigten an. Die Betreuung findet jährlich zu folgenden Zeiten auf dem Hochschulsportgelände im Nachtigallenweg statt: 

  • zweite Woche der Osterferien
  • zweite Woche der Herbstferien
  • letzten drei Wochen der Sommerferien 

Die Kinder werden ganztägig zwischen 8 und 17 Uhr betreut und erhalten ein warmes Mittagessen. Neben Sport- und Gesellschaftsspielen stehen auch kreative Beschäftigungen auf dem Programm. 

Kinder spielen auf einer Wiese
© Colourbox

Sommerferienbetreuung 2021

Die diesjährige Sommerferienbetreuung wird in Kooperation mit der Markus Paul GmbH22111 organisiert.

  • Zeitraum: 26. Juli - 13. August 2021, täglich zwischen 8.00 und 17.00 Uhr
  • Ort: Hochschulsportgelände im Nachtigallenweg 86 
  • Programm: abwechslungsreiche Kreativ- und Bewegungsangebote, Ausflüge in näherer Umgebung je nach Pandemielage
  • Verpflegung: warmes Mittagessen + Snacks (Obst) und Getränke


Hinweis zu den Hygienemaßnahmen

Um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren, werden alle Kinder ein- bis zweimal pro Woche per Selbsttest getestet. Die Betreuer*innen sind geimpft bzw. werden ebenfalls getestet. Die Betreuung erfolgt in Kleingruppen. Ein ausführlicher Hygieneplan wird nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail verschickt. 

Anmeldung

Universitätsangehörige können ihr/e Kind/er bis einschließlich Freitag, 2. Juli über den im Intranet11 hinterlegten Link anmelden.

Rückblick: Sommerferienbetreuung 2020 - Stimmen der Eltern

„Wir waren sehr zufrieden mit dem Angebot und dem Ort und würden unsere Kinder nächstes Jahr wieder anmelden. Wir schätzen es, dass Sie die Betreuung gezielt dann anbieten, wenn in Bonn die Kitas und Offenen Ganztagsschulen geschlossen sind.“

- Dr. Sabine Seidel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

„Als alleinerziehende Mutter waren die zwei Wochen für mich sehr wertvoll. Meine Tochter war in guten Händen und hatte viel Spaß auf dem Uni-Hochschulsportgelände, während ich in Ruhe meiner Arbeit nachgehen konnte.“

- Karin Olschewski, kaufmännische Mitarbeiterin am Institut für Landtechnik

Uni-Sommer-Camp: Biodiversität erforschen und erleben

In diesem Jahr bietet die Fachdidaktik Bilologie für Kinder von Universitätsbeschäftigten ein Sommercamp an, das unter dem Motto "Biodiversität" steht. Fünf Tage lang werden unterschiedliche Lebensräume in Bonn und im Umland erforscht. 

2. - 6. August 2021
10.00 - 16.00 Uhr
Für Kinder zwischen 13 und 17 Jahren
kostenlos

Fragen können an Mario Stehle (m.stehle@uni-bonn.de) gerichtet werden.

Ferienprogramm der Stadt Bonn

Die Stadt Bonn bietet ein abwechslungsreiches Programm für Kinder ab 6 Jahren und für Jugendliche (in der Regel bis 21 Jahren) an. Egal ob Ferienprogramm, Jugendfreizeiten oder Tagesausflüge - hier ist für jedes Kind etwas dabei. 

Alle Angebote werden im Veranstaltungskalender der Stadt gesammelt.

Kontakt

Familienbüro

+49 228 / 73-72 73

ferienbetreuung@uni-bonn.de


Lesen Sie auch

Notfallbetreuung

Wir bieten Notfallbetreuung und Betreuung bei Veranstaltungen an!

Kinderbetreuung

Das Familienbüro vermittelt Kita-Plätze für Kinder von Universiätsangehörigen.

Bonn entdecken

Planen Sie  Familienausflüge ins Bundesviertel, zum Drachenfels und Co.

Wird geladen