Retter in der Not

Notfallbetreuung und Betreuung bei Veranstaltungen

Unbesorgt an Tagungen, Konferenzen und anderen dienstlichen Verpflichtungen teilnehmen und die eigenen Kinder währenddessen in guten Händen wissen? Das ist dank flexibler (Not)betreuung und Babysitter*innen möglich.

Flexible Notfallbetreuung - pme Familienservice

Wenn Ihre Kinderbetreuung ausfällt und Sie dienstlichen Verpflichtungen nachkommen müssen, bietet die Universität Bonn die Möglichkeit einer durch den pme Familienservice organisierten Notfallbetreuung.

Rahmenbedingungen

• Betreuung für Kinder im Alter von 4 Monaten  bis 12 Jahren
  • zwischen 6 und 24 Uhr, notfalls auch über Nacht
  • kostenlose Inanspruchnahme des Service: fünf Betreuungstage pro Kind pro Jahr.
  • Von Januar bis Mai 2024 stehen durch krankheitsbedingte Ausfälle in den Betreuungseinrichtungen zusätzlich 15 Betreungstage pro Kind zur Verfügung.

Die Einrichtung befindet sich in Friesdorf und kann jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr besichtigt werden.

Kontakt

pme Familienservice Bonn
Stephan-Lochner-Str. 2

Tel. +49 228 / 915697-0
bonn@familienservice.de

KidsBox – Das mobile Eltern-Kind-Zimmer

Als Familiengerechte Hochschule erweitert die Universität mit drei KidsBoxen ihr Angebot zur Unterstützung der flexiblen Kinderbetreuung.
Bei der KidsBox handelt es sich um einen rollbaren Schrank, der aufgeklappt Spiel- und Wickelmöglichkeiten bereitstellt.

Die Boxen können für die Kinderbetreuung im Rahmen von universitären Veranstaltungen wie Tagungen, Seminaren oder Feierlichkeiten eingesetzt, aber auch für einen längeren Zeitraum als Teil eines Eltern-Kind-Arbeitszimmers genutzt werden.

• geeignet für Kinder zwischen 1,5 und 7 Jahren
  • nutzbar für Studierende und Beschäftigte