Master of Education
Italienisch
M

Italienisch

Das Fach Italienisch im Studiengang Master of Education beschäftigt sich mit der italienischen Sprachpraxis und der italienischen Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft. Zu den fachwissenschaftlichen Inhalten gehört einerseits das Vertiefen der italienischen Sprachpraxis - dabei werden sowohl der mündliche als auch der schriftliche Sprachgebrauch erweitert sowie Übersetzungen im fachwissenschaftlichen und soziokulturellen Kontext angefertigt. Andererseits werden Inhalte aus den Bereichen Literatur- und Sprachwissenschaft vermittelt . Die Studierenden lernen vielseitige Methoden und Theorien der sprach- und literaturwissenschaftlichen Forschung kennen und üben, diese exemplarisch und eigenständig anzuwenden. Dazu gehört auch Texte verschiedener Epochen, Gattungen und Autor*innen der italienischen Literatur im jeweiligen kulturellen, politischen, gesellschaftlichen und historischen Kontext eigenständig und methodenkritisch zu analysieren.

Während der Fokus im Bachelorstudium auf den beiden fachwissenschaftlichen Studienfächern liegt, liegt der Schwerpunkt im Master of Education stärker auf den Bildungswissenschaften und der Fachdidaktik. Die Studierenden lernen Sprachlehr- und Sprachlerntheorien kennen und beschäftigen sich mit der Didaktik und Methodik des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts unter besonderer Berücksichtigung sprachlicher, kultureller und anderer relevanter Formen der Heterogenität von Lerngruppen.

Im Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen werden zwei Unterrichtsfächer studiert. Neben Italienisch belegen die Studierenden also noch ein zweites Fach sowie die Bildungswissenschaften. Ein zentraler Baustein des Studiums ist das Praxissemester.

Mögliche Berufsfelder:

Lehrtätigkeit in Schulen

Weitere mögliche Berufsfelder finden Sie unter dem Studiengang Romanistik (M.A.).

zulassungsfrei
Master of Education
Gymnasium / Gesamtschule
Deutsch
Italienisch
4 Semester
Wintersemester
Sommersemester

Prüfungsordnung (rechtsverbindliche Informationen)

Hochschulabschluss (in- oder ausländisch) in einem einschlägigen Fach

Deutschkenntnisse (Sprachniveau DSH 3, GeR C2 gem. DSH-Prüfungsordnung)

Sonstige Sprachkenntnisse: Zwei Fremdsprachen (moderne Fremdsprachen auf Sprachniveau GeR A2 bzw. Latinum oder Graecum)

Spezifische Module: jeweils 67 ECTS in den fachwissenschaftlichen / fachdidaktischen Modulen der gewählten Unterrichtsfächer (davon je 3 ECTS Fachdidaktik) | 24 ECTS in den Bildungswissenschaften (davon 3 ECTS zum Thema Inklusion; Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie Berufsfeldpraktikum) | Bachelorarbeit 7 ECTS

9 Wochen Praktika, 25 Tage davon schulisch


Wird geladen