IDEAS - INNOVATION - IMPACT
Zentrale Einrichtung für Gründung, Innovation, Wissens- und Technologietransfer

Das Transfer Center enaCom

Das Transfer Center enaCom unterstützt die Mitglieder der Uni Bonn vom Gründungsvorhaben bis zum Transferprojekt in Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Wir verfolgen das Ziel, Wissen über Transferwege sowie konkrete Transferprojekte in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir beraten Gründungsteams und unterstützen bei den verschiedensten Transferaktivitäten. Bei Anfragen zu Start-ups und anderen Transfertätigkeiten der Uni sind wir Ansprechpartner für Interne und Externe.

Logo enaCom ohne Text
© Bialek/Uni Bonn
Die Uni-Bonn-Ausgründung Candidate Select in ihren Räumlichkeiten in Köln.
© Lannert/Uni Bonn

Gründung

Vom ersten Check bis zum individuellen Coaching: Wir helfen Uni-Angehörigen, damit aus Ideen erfolgreiche Start-ups werden.

Nahaufnahme der Arbeit im Labor.
© Lannert/Uni Bonn

Erfindungen, Patente und Schutzrechte

Forschungsergebnisse können erfolgreich am Markt umgesetzt werden. enaCom berät Sie zu allen Details dieses Verfahrens.

Kinder beim Sommerfest der Uni am Stand der Bonner Mathematik.
© Lannert/Uni Bonn

Wirtschaft und Gesellschaft

enaCom vermittelt Wege für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie Gesellschaft.

Eine Frau freut sich über Euros, die in ihre Hand fallen.
© colourbox

Fördermöglichkeiten

enaCom hilft bei der Auswahl und Beantragung von öffentlichen Förderprogrammen für Gründungs- oder Transferprojekte.

Eine Frau und ein Mann reichen sich die Hand.
© colourbox

Netzwerk

enaCom ist an diversen Netzwerken im Bereich Wissenstransfer beteiligt, um den Austausch mit allen externen Stakeholdern zu befördern.

EIn Workshop  zum Thema Start-up.
© colourbox

Qualifizierung

enaCom bietet eine Reihe von Veranstaltungen zu Soft Skills und Fachkompetenzen aber auch zum Netzwerken mit Transferpartnern.

News
Aus Leidenschaft an der Technologieentwicklung

Dr. Peter Boeker ist den Weg von der wissenschaftlichen Forschung zu einer Unternehmensgründung und erfolgreichen Einführung am Markt mit seinem Start-up HyperChrom gegangen. Er promovierte in physikalischer Chemie an der Uni Bonn und baute als Postdoktorand an der Landwirtschaftlichen Fakultät eine Arbeitsgruppe für Gassensorik und künstliche Geruchsmesstechnik auf. Im Jahr 2013 erfand und patentierte er Grundlagen für den Flow-Field Thermal Gradient GC und entwickelte ihn mit dem HyperChrom-Team zu einem zertifizierten Messsystem weiter. 2017 gründete Boeker dann das Unternehmen HyperChrom. Dessen Geräte der Gaschromatographie trennen Stoffgemische auf und bestimmen die Menge der einzelnen Bestandteile. HyperChrom hat diese „Universalwaffe“ der chemischen Analytik entscheidend beschleunigt und verbessert. „Wir haben es mit unserer Erfindung geschafft, dieses Verfahren von einer halben Stunde auf etwa eine Minute zu verkürzen. Dies ist eine drastische Verkürzung bei gleichzeitiger Beibehaltung einer sehr hohen Qualität”, erklärt Boeker. Im Interview mit enaCom spricht er über die verschiedenen Rollen als Wissenschaftler und Gründer, über die Entwicklung seines Start-ups über die Jahre und über die Bedeutung der Universität für das Unternehmen.

Chatbot für die Telemedizin und Genanalyse für Kinderwunschpaare

Innovationen wie ein Chatbot, der mit Patienten spricht und dabei medizinische Daten aufnimmt oder ein neues Testverfahren für Gendefekte bei unfruchtbaren Männern werden in der 5. Runde der Prototypisierungsgrants vom Transfer Center enaCom gefördert. Damit entwickeln zwei Teams von Wissenschaftler*innen aus der Universität Bonn und dem Universitätsklinikum Bonn (UKB) innovative Prototypen für praktische Herausforderungen unserer Zeit. Die Erkenntnisse aus der Forschung werden mit den Prototypisierungsgrants für eine geplante Vermarktung vorbereitet. Die Grants mit einer Fördersumme von bis zu 50.000 € werden regelmäßig vom Transfer Center ausgeschrieben. Anträge für eine letzte Förderrunde in 2024 können noch bis 15.09.2024 gestellt werden.

Sommer, Sonne, Start-up Vibes in Bonn

Beim größten Start-up Open Air Event Deutschlands in Bonn war die Universität mit dem Transfer Center enaCom auch in diesem Jahr wieder als Partner dabei. Das STARTUP OPEN AIR (SOA) bot mit spannenden Diskussionen, Keynote-Vorträgen, Pitches und Workshops eine Fülle an Inspiration und viel Raum zum Netzwerken. Zahlreiche Start-ups, Gründungsinteressierte, Investor*innen und Unternehmen aus Bonn und der Region nahmen an dem Event Ende August teil - darunter auch mehrere Start-up Teams der Uni Bonn, wie zum Beispiel Datapods, Narraflix oder Electi Inventory. Auf der großen Bühne pitchte Identeco, ein IT-Security Start-up, das sich vor vier Jahren aus der Uni Bonn gegründet hat.

Ideen mit Impact bei der Social Start-up Summer School 2024

Bei der Social Start-up Summer School haben Gründungsinteressierte innerhalb von fünf Tagen eigene Business-Modelle mit Impact erarbeitet. Besonders war in diesem Jahr, dass die Gründungsideen mit einem sozialen Anliegen verbunden sein sollten. Die Teilnehmenden arbeiteten in Workshops an den verschiedenen Phasen der Entwicklung und stellten ihre Ergebnisse mit Pitches einer Jury aus erfahrenen Start-up Coaches vor, die wertvolles Feedback gab. Die Social Start-up Summer School wurde vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn und der Start-up-Manufaktur der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg durchgeführt.

Veranstaltungen
Gründungsstammtisch - Start-up BBQ Edition
DIGITALHUB, Rheinwerkalle...
17:00 - 19:00
Hast du den Wunsch, ein Start-up zu gründen? Vielleicht hast du bereits gegründet und möchtest deine ersten Erfahrungen teilen? Suchst du noch nach dem ...
Patent – Trademark - Design - Software & Co.
online
10:00 - 11:30
Research results are intellectual property (IP). They are potentially valuable, marketable and should therefore be protected against unauthorized use. But ...
Preisstrategien für den Erfolg Deines Start-ups
Transfer Center enaCom, ...
10:00 - 13:00
Die Preisgestaltung kann über Erfolg oder Misserfolg eines Start-ups entscheiden. Diese Veranstaltung ist Dein Schlüssel zur richtigen Preisgestaltung für Dein ...
Business Angels und Strategische Investoren für Start-ups
Online
13:00 - 14:30
In dieser Veranstaltung erfahren Gründer*innen und Startup-Teams die Grundlagen über Business Angel Investments (Milena Pflügl) und strategische Investoren ...

Werden Sie Start-up Mentor*in!

Unterstützen Sie uns als Mentor*in dabei, Gründungsvorhaben zum Erfolg zu begleiten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft des Unternehmertums an der Universität, in Bonn, in der Region und darüber hinaus zu gestalten. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der Sie Ihr Potenzial als Mentor*in einbringen können, während Sie gleichzeitig die nächste Generation von Unternehmer*innen unterstützen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft zu gestalten!

Ein Blick in die enaCom Gründungsberatung

Die Gründungsberatung vom Transfer Center enaCom der Uni Bonn

enaCom - enabling people to create opportunities

Communion

enaCom lebt Transfergemeinschaft. Dazu bündeln wir die unterschiedlichen Transferaktivitäten der Universität aus allen Bereichen. Wir dokumentieren die Transfererfolge und machen sie sichtbar. Nach innen zeigen wir Best-Practice-Beispiele; nach außen dienen wir als Schaufenster der spannendsten Transferprojekte.

Communication

enaCom informiert über die anwendungsnahen Forschungsergebnisse der Universität. Wir kommunizieren Wissenschaft mit passenden Formaten für unterschiedliche Zielgruppen in Wirtschaft und Gesellschaft. Wir vermitteln als Eingangstor für Kooperationen Kontakte in die Universität hinein und aus ihr heraus.

Commitment

enaCom verpflichtet sich allen Akteuren des Wissensaustausches: Forschende und Studierende genauso wie Praxisakteure außerhalb der Wissenschaft. Ein breit angelegter, forschungsbasierter Transfer findet im Dialog statt, deswegen sprechen wir beide Sprachen: die der Wissenschaft und die der Praxis.

Companion

enaCom unterstützt die mehrdimensionalen Transferaktivitäten der Universität durch individuelle Beratung und Begleitung. Für unsere (zukünftigen) Partner*innen innerhalb und außerhalb der Universität bieten wir unbürokratische und zielgerichtete Hilfe.

Commercialisation

enaCom kümmert sich um alle Fragen zur Verwertung der exzellenten Forschungsergebnisse der Universität. Wir informieren über die Möglichkeiten geistiges Eigentum zu schützen und Erfindungen in Start-ups zur Anwendung zu bringen.

Transferstrategie

Die Universität Bonn hat eine Transferstrategie verabschiedet, in der zentrale Aspekte und Ziele des Wissens- und Technologietransfers beschrieben sind. Sie dient zur Orientierung eines gemeinsamen Transferverständnisses, das den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, der auf verschiedenen Ebenen und durch unterschiedliche Mittel geschieht, fördert. Mit ihrer Exzellenzstrategie unterstreicht die Universität Bonn ihre Impact-Orientierung und möchte diese systematisch weiter ausbauen.

Kontakt

Avatar Speer

Sandra Speer

Abteilungsleitung Transfer Center enaCom

0.014

Brühler Straße 7

53119 Bonn

Avatar Daseking

Dennis Daseking

Stellvertretende Abteilungsleitung Transfer Center enaCom

0.028

Brühler Str. 7

53119 Bonn

Avatar Morales

Claudia Morales

Geschäftszimmer

0.013

Brühler Straße 7

53119 Bonn

Wird geladen