Erste EXIST Women Teilnehmerinnen starten an der Uni Bonn

16 Teilnehmerinnen sind in das erste EXIST Women Programm der Universität Bonn gestartet. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) begleitet das Transfer Center enaCom die Frauen aus vier Fakultäten (Mat.-Nat., Philosophische, Medizinische und Landwirtschaftliche) mit einem einjährigen Programm mit Workshops, Mentoring und Netzwerken auf ihrem Weg zur Gründung. Zehn der Teilnehmerinnen erhalten ein Stipendium in Höhe von bis zu insgesamt 9.000 Euro für drei Monate sowie eine Sachkostenpauschale von 2.000 Euro, um die Gründungsidee voran zu treiben. Die Universität Bonn ist eine der ersten Hochschulen in Deutschland, die mit dem EXIST Women Programm startet.

MIB Future Panel 2023

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr haben das Universitätsklinikum Bonn (UKB), die Medizinische Fakultät der Universität Bonn sowie das Kompetenzzentrum Medical Imaging Center Bonn (MIB) am UKB Forscherinnen und Forscher sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Start-Ups zum MIB Future Panel eingeladen. Rund 200 Gäste fieberten am 16. November mit den Pitch-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern mit und ließen sich in vier Sessions über die neuesten Entwicklungen im Bereich der medizinischen Bildgebung informieren.

Uni Bonn und enaCom bei der Nacht der Technik

Mehr als 2.500 Menschen waren am 20.10.2023 bei der 3. Nacht der Technik in Bonn und im Rhein-Sieg Kreis unterwegs, um sich von 18 bis 24 Uhr einzigartige Technik anzusehen und den Expert*innen vor Ort Löcher in den Bauch zu fragen. Unter dem Motto „Technik sehen, verstehen, erleben“ öffneten 49 Stationen ihre Pforten und begrüßten große und kleine Technik-Interessierte. Auch die Uni Bonn war bei der von VDI/VDE initiierten Veranstaltung dabei und begeisterte ihre Besucher*innen für Robotik, Geodäsie und Astronomie.

Dialoge und Veranstaltungen zu Wissenschaft und Politik

Wissenschaftlich fundiertes Wissen ist von zunehmender Bedeutung, um die großen Fragen unserer Zeit zu beantworten. Wissenschaftler*innen bieten Evidenzgrundlagen, zur Entwicklung von nachhaltigen, wirksamen und effizienten Lösungen. Forschende werden zu Politikberater*innen und bewegen sich plötzlich in einer Welt von Fachausschüssen, Interessenskonflikten und politischen Gemengelagen. An der Universität Bonn gibt es eine Vielzahl prominenter Wissenschaftler*innen – wie etwa Prof. Hendrik Streeck – die in der Politikberatung aktiv sind.

Aber wie funktioniert der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Politik genau? Welche Chancen und Risiken birgt diese Zusammenarbeit? Beim diesjährigen Postdoc Day 2023 wurde Politikberatung als Schwerpunktthema groß diskutiert. Jetzt folgen verschiedene Veranstaltungen, die junge sowie etablierte Wissenschaftler*innen dabei unterstützen, ihr Wissen mit der Politik zu teilen.

Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer*innen – Praxis-Einblicke bei „Meet a Boss“

Aus ihrem ganz persönlichen Erfahrungsschatz berichteten vier Unternehmer*innen aus der Region bei der Veranstaltung „Meet a Boss – Triff auf echte Unternehmer*innen!“. Nach Impulsvorträgen der vier Gäste Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel (Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG), Christian Hündgen (Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG), Sebastian Ahrens (Mannstaedt GmbH), und Felix Kuhne (Kuhne Group) hatten die Student*innen Gelegenheit, den Praxisexperten all ihre Geheimnisse, Tipps und Tricks zu entlocken.

Vielfältige Workshops und Events zu Ideen und Innovationen

Zum Wintersemester veröffentlicht das Transfer Center enaCom ein volles Veranstaltungsprogramm für Gründungsinteressierte, Studierende und Forschende. Die Workshops drehen sich z.B. um die Entwicklung eigener Ideen oder nachhaltiges Gründen. Auf den Netzwerkveranstaltungen triffst Du auf Unternehmer*innen und Gründer*innen, die praxisnahe Tipps aus ihren Erfahrungen teilen. Zudem können alle Universitäts-Angehörigen bis 5.11. am Ideenwettbewerb "Auf jetzt" teilnehmen. Am 6.12. lädt enaCom zur Prämierungsfeier in den Digital Hub ein, auf der Du die besten Pitches sehen kannst.

NeurotechEU Technological and Societal Innovation Summit 2023

Mehr als 80 Vertreter*innen haben am Technological and Societal Innovation Summit von NeurotechEU, der European University of Brain and Technology teilgenommen. Prof. Can Yücesoy und sein Team von der Boğaziçi Üniversitesi haben den Summit zum Ende von Phase I von NeurotechEU in Bodrum, Türkei organisiert und durch die Veranstaltung geführt. Neben der Etablierung neuer Kooperationsformen in Bildung und Forschung soll auch der Technologietransfer in dem Europäischen Hochschulnetzwerk gestärkt werden.

Uni Bonn Start-up DR. VIVIEN KARL beeindruckt bei Fernsehshow „Höhle der Löwen“

Das Uni Bonn Start-up DR. VIVIEN KARL hat erfolgreich bei der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ gepitcht und die Investor*innen auf ganzer Linie überzeugt: Zwei Angebote in der Höhe von 200.000 und 300.000 Euro erhielt das junge Unternehmen nach einem mitreißendem Pitch. Die Gründerin Dr. Vivien Karl studierte an der Universität Bonn Pharmazie und machte sich 2021 mit ihrem eigenen Unternehmen für Intimpflegeprodukte selbstständig.