23. November 2023

Erste EXIST Women Teilnehmerinnen starten an der Uni Bonn Erste EXIST Women Teilnehmerinnen starten an der Uni Bonn

Neue Förderung für Frauen auf dem Weg zur Gründung

16 Teilnehmerinnen sind in das erste EXIST Women Programm der Universität Bonn gestartet. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) begleitet das Transfer Center enaCom die Frauen aus vier Fakultäten (Mat.-Nat., Philosophische, Medizinische und Landwirtschaftliche) mit einem einjährigen Programm mit Workshops, Mentoring und Netzwerken auf ihrem Weg zur Gründung. Zehn der Teilnehmerinnen erhalten ein Stipendium in Höhe von bis zu insgesamt 9.000 Euro für drei Monate sowie eine Sachkostenpauschale von 2.000 Euro, um die Gründungsidee voran zu treiben. Die Universität Bonn ist eine der ersten Hochschulen in Deutschland, die mit dem EXIST Women Programm startet.

Die Teilnehmerinnen vom EXIST Women Programm beim Kick-Off zusammen mit der Gründungsberaterin Anna Müller und der Leiterin Sandra Speer vom Transfer Center enaCom © Universität Bonn

Die erste Kohorte der Uni Bonn für das EXIST Women Programm zeigt die ganze Bandbreite der Fächer, Ideen und Hintergründe für potenzielle Gründungen. Die Studentinnen, Forscherinnen und Alumnae der Uni Bonn aus den Bereichen Astronomie über Geodäsie und Geoinformation bis zu Neuroscience stammen aus den verschiedensten Fachbereichen. Ähnlich ist dabei jedoch ihre Motivation an dem neuen Programm teilzunehmen.

„Es geht für mich als Gründerin nicht nur darum, ein Unternehmen zu gründen. Es geht auch darum, sich Herausforderungen zu stellen, aus Erfahrungen zu lernen und innovative und nachhaltigere Wege zu gehen. Nicht immer einfach nur den kürzeren oder einfacheren Weg zu suchen“, sagt eine der Teilnehmerinnen bei der Kick-Off-Veranstaltung. Eine der Nachwuchswissenschaftlerinnen nimmt an dem Programm teil, weil sie konkrete Maßnahmen für das Erreichen eines Ziels entscheidend findet. „Mein ultimatives Karriereziel ist es, mein eigenes Gesundheitsunternehmen zu gründen, das sich auf digitale Technologien spezialisiert. Durch die Teilnahme an diesem Programm und die Vernetzung mit Gleichgesinnten glaube ich, dass ich mein Selbstvertrauen stärken und mich auf die Verwirklichung meines unternehmerischen Traums konzentrieren kann." Mit einer Sozialen Innovation, um unser Zusammenleben zu verbessern, startet eine Alumna der Uni in das EXIST Women Programm. „Wenn wir für etwas brennen, so wie ich für meine Idee, dann ist dem auch Erfolg garantiert“, sagt die Teilnehmerin.

Intensive Gründungsarbeit mit Workshops und Coachings

Diese und alle weiteren Teilnehmerinnen erwartet mit dem EXIST Women Programm eine Reihe von Veranstaltungen, Workshops und Coachings, um ihre Geschäftsideen zu entwickeln und Wachstumschancen zu identifizieren. „Wir freuen uns auf ein Jahr intensive Gründungsarbeit mit dieser Gruppe voller vielversprechender Ideen und Persönlichkeiten“, sagt Sandra Speer, Leiterin des Transfer Centers enaCom, das das Programm an der Uni Bonn anbietet. In den kommenden zwölf Monaten wird umfängliches gründungsrelevantes Fachwissen vermittelt mit Workshops von der „Status-Quo-Analyse“ und der „Arbeit an der Idee“ über „Business Plan, Rechtliches und Steuern“ bis „Unternehmerinnenpersönlichkeit“ und „Personal Branding“. Auch die Themen „Körpersprache, Image und Präsenz“ sowie „Vereinbarkeit Gründung und Familie/Lebensentwürfe“ finden ihren Platz, genauso wie das Netzwerken bei Events wie dem Female Founders Festival. Über den gesamten Zeitraum werden die Teilnehmerinnen von erfahrenen Expertinnen begleitet.

Das Transfer Center enaCom als zentrale Anlaufstelle für Gründungsinteressierte an der Universität Bonn adressiert die Förderung von Gründerinnen mit seinen Aktivitäten im Bereich Female Entrepreneurship auf verschiedenen Ebenen durch spezifische Qualifizierungsangebote und besonders in der persönlichen Beratung. Das Programm und die Stipendien durch EXIST Women ergänzen somit eine Reihe von weiteren Maßnahmen in dem Bereich.

Teilnehmerinnen beim Kick-Off des EXIST Women Programmes beim Transfer Center enaCom © Uni Bonn
EXIST: Gründungen aus der Wissenschaft
EXIST: Gründungen aus der Wissenschaft © BMWK

Eines der Ziele der Start-up-Strategie der Bundesregierung ist die Stärkung von Start-up-Gründerinnen und Diversität. Aus diesem Grund hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die neue Initiative „EXIST Women“ ins Leben gerufen.

Anna Müller
Gründungsberaterin