20. Oktober 2023

Vielfältige Workshops und Events zu Ideen und Innovationen Vielfältige Workshops und Events zu Ideen und Innovationen

enaCom Veranstaltungsprogramm Herbst/Winter ist da

Zum Wintersemester veröffentlicht das Transfer Center enaCom ein volles Veranstaltungsprogramm für Gründungsinteressierte, Studierende und Forschende. Die Workshops drehen sich z.B. um die Entwicklung eigener Ideen oder nachhaltiges Gründen. Auf den Netzwerkveranstaltungen triffst Du auf Unternehmer*innen und Gründer*innen, die praxisnahe Tipps aus ihren Erfahrungen teilen. Zudem können alle Universitäts-Angehörigen bis 5.11. am Ideenwettbewerb "Auf jetzt" teilnehmen. Am 6.12. lädt enaCom zur Prämierungsfeier in den Digital Hub ein, auf der Du die besten Pitches sehen kannst.

enaCom Veranstaltungsprogramm
enaCom Veranstaltungsprogramm © Digitalhub / EnaCom

Innovative Wissenschaftler*innen informieren sich zu innovativen Förderformaten

"Start-up Transfer.NRW" & "NRW-Patent-Validierung" sind zwei prominente Förderprogramme für innovative Wissenschaftler*innen in Nordrhein-Westfalen. Wann man sich darauf bewerben kann, welche Auswahlkriterien es gibt und was einen erfolgreichen Antrag ausmacht, erfahrt Ihr auf unserer hybriden, NRW-weiten Informationsveranstaltung. Expert*innen der Innovationsförderagentur NRW geben Einblicke in die Förderprogramme und direkt im Anschluss können sich die Teilnehmenden auch gleich individuell beraten lassen. Wir freuen uns auf alle Fragen rund um Unternehmensgründungen oder Verwertung von Erfindungen an Hochschulen.

Gründer*innen lernen Verkaufsstrategien

Ein weiterer Schwerpunkt im November liegt auf Verkaufsstrategien für junge Gründerteams. In drei Workshops erhältst Du die Grundlagen für ein erfolgreiches Verkaufen Deines Produkts oder Dienstleistung. Lerne alles über die richtigen Verhandlungsstrategien, Kundenkommunikation und -akquise.

Teilnahme und Anmeldung

Die Veranstaltungen – teils englischsprachig – sind praxisbezogen und disziplinenübergreifend. Sie vermitteln Grundlagen, Methoden, Instrumente und nicht zuletzt Spaß daran, neue Wege zu gehen und Ideen zu entwickeln. Alle Interessierten sind ohne Vorkenntnisse willkommen. Eine Registrierung über die Website ist notwendig.

Das Transfer Center enaCom unterstützt den Wissens- und Technologietransfer an der Universität Bonn und berät bei Fragen rund um Gründungen, Erfindungen und Innovationen aus der Forschung.

Zum Online-Veranstaltungskalender

Auf jetzt! Der Ideenwettbewerb

Einreichen bis 5.11. und bis zu 1.000 Euro gewinnen!

Beim Finale am 6.12. die besten Pitches und Preisverleihung sehen!