31. Oktober 2023

Uni Bonn und enaCom bei der Nacht der Technik Uni Bonn und enaCom bei der Nacht der Technik

Mehr als 2.500 Menschen waren am 20.10.2023 bei der 3. Nacht der Technik in Bonn und im Rhein-Sieg Kreis unterwegs, um sich von 18 bis 24 Uhr einzigartige Technik anzusehen und den Expert*innen vor Ort Löcher in den Bauch zu fragen. Unter dem Motto „Technik sehen, verstehen, erleben“ öffneten 49 Stationen ihre Pforten und begrüßten große und kleine Technik-Interessierte. Auch die Uni Bonn war bei der von VDI/VDE initiierten Veranstaltung dabei und begeisterte ihre Besucher*innen für Robotik, Geodäsie und Astronomie.

Initiiert vom Transfer Center enaCom bekam die Idee, bei der Nacht der Technik teilzunehmen, schnell Fahrt auf. Dr. Florentin Schmidt, Innovation Scout bei enaCom: „Dank vieler engagierter Wissenschaftler*innen und unseres enaCom-Teams konnten wir eine Station der Nacht der Technik im Informatik-Zentrum anbieten. Mit hohem Praxisbezug konnten wir den Besucher*innen so Einblicke in unsere faszinierenden Forschungsgebiete geben. Entsprechend haben wir die Führungen und die Mitmach-Stationen geplant.“ So bekamen etwa Besucher*innen die Möglichkeit die Forschende und ihre Arbeit der Uni Bonn kennenzulernen. „Ich glaube, genau das macht den besonderen Reiz der Veranstaltung aus: Man kann als Besucher*in hinter die Kulissen schauen und kommt dort rein, wo sonst nur Mitarbeitende oder Studierende Zutritt haben. Man erlebt spannende Technik und hat gleichzeitig Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Expert*innen zu fachsimpeln,“ so Schmidt. Die Gelegenheit nahmen etwa 500 Interessierte wahr und wollten zum Beispiel wissen, ob ein Roboter zur automatischen Ernte von reifen Paprika einen Kraftsensor hat – also weiß, wie fest er zudrücken kann, ohne die Frucht zu zerstören. Auch Fragen dazu, wie das Radioteleskop-Observatorium ALMA in der Atacama-Wüste funktioniert oder wie digitale Landkarten für Smartphones entstehen, beantworteten die Wissenschaftler*innen.

Das Transfer Center enaCom war ebenfalls mit einem Mitmach-Angebot vor Ort vertreten. Unter fachkundiger Anleitung der Gründungsberatung von enaCom waren die Besucher*innen eingeladen, mit Klemmbausteinen eine eigene Idee für eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) zu entwickeln. „Mit unserem Angebot möchten wir vermitteln, wie man bereits in kurzer Zeit auf kreative Weise Lösungsansätze für bedeutende Fragen unserer Zeit finden kann. Darüber hinaus wollen wir die Menschen dazu inspirieren, sich persönlich für eine nachhaltigere Zukunft zu engagieren und ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Ideen in die Tat umgesetzt werden können. Aus der Forschung heraus ist dies zum Beispiel durch die Gründung eines wissenschaftsbasierten Start-ups möglich,“ resümiert Alexander von Pidoll, der gemeinsam mit Anna Müller für die Organisation der Station zuständig war.

Du hast die erste Nacht der Technik an der Uni Bonn verpasst? Kein Problem! Die Hochschulkommunikation hat sich unter die Besucher*innen gemischt und mal geschaut, was es Besonderes gab. Die 4. Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg findet übrigens am 26.09.2025 statt.

Beteiligte Forschungsinstitute:

Die Uni Bonn-Teilnahme initiierte das Transfer Center enaCom: uni-bonn.de/forschung-lehre/transfercenter-enacom/kontakt