11. Oktober 2023

NeurotechEU Technological and Societal Innovation Summit 2023 NeurotechEU Technological and Societal Innovation Summit 2023

Mehr als 80 Vertreter*innen haben am Technological and Societal Innovation Summit von NeurotechEU, der European University of Brain and Technology teilgenommen. Prof. Can Yücesoy und sein Team von der Boğaziçi Üniversitesi haben den Summit zum Ende von Phase I von NeurotechEU in Bodrum, Türkei organisiert und durch die Veranstaltung geführt. Neben der Etablierung neuer Kooperationsformen in Bildung und Forschung soll auch der Technologietransfer in dem Europäischen Hochschulnetzwerk gestärkt werden.

Heads of Transfer at Technological and Societal Innovation Summit 2023
Heads of Transfer at Technological and Societal Innovation Summit 2023 - Heads of Transfer (v.l.): Volkan Özgüz BOUN, Ioana-Gabriela Csifo-Jorj (University Cluj-Napoca), Sergio Roman (Parque Cientifico de la UMH), , Sandra Speer (Transfer Center enaCom, Uni Bonn), Antoine Wellink (Radboud University) nicht auf dem Foto sind Christine Useille (SATT Nord), Tamàs Bene (University Debrecen) © enaCom/Uni Bonn

Der erste Tag fokussierte auf die Translation von technologischen Innovationen im Bereich der Neurowissenschaften und -technologien. Die Ergebnisse von sehr breiten bibliometrischen Analysen (Boğaziçi Üniversitesi) konnten Bereiche technologischer Neuerungen und Herausforderungen in den Neurotechnologien herausstellen und wurden intensiv in ihrer Bedeutung für die weitere Ausrichtung diskutiert. Neben der wissenschaftlichen Diskussion waren die Gespräche mit Vertreter*innen von Spinoffs im Bereich Neurosience bzw. Neurotechnology ein wichtiges Element des Summits. So haben bspw. ein Robotic-Startup aus Ungarn und ein spanischer Hersteller eines medizinischen Geräts, das Veränderungen in der Aktivität neuronaler Ensembles, die mit verschiedenen kognitiven Gehirnprozessen verbunden sind, aufzeichnet, ihre Innovationen vorgestellt.

Am zweiten Tag wurde die Diskussion auf die Sicht der Gesellschaft ausgeweitet. Die technologische Akzeptanz ist bei Eingriffen am eigenen Körper – und insbesondere am Gehirn – von der erhofften Verbesserung abhängig. Um Erkenntnisse zu Informationsverhalten und Akzeptanz weiter vertiefen und vergleichen zu können, ist eine internationale Erhebung der Allianzpartner in Planung, die u.a. von Prof. Dr. Martin Reuter vom Psychologischen Institut der Universität Bonn vorbereitet wird. Entwicklungen im Bereich der  Neuroscience sind jedoch nicht nur im medizinischen Bereich zu finden, sondern haben  Berührungspunkte bis hin zur Ausgestaltung von Smart Cities. Die interaktiven Sessions der ersten beiden Tage haben neben Wissenschaftler*innen, Transferexpert*innen auch insbesondere die teilnehmenden Studierenden einbezogen.

Der dritte Tag wurde vor allem für die weitere Koordination zwischen den Partnern genutzt, um gemeinsam Innovationen und Anwendungen zu fördern.  Präsentationen von ersten Resultaten und Sessions waren die Grundlage für Diskussionen für die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit in Phase II. Vertreter*innen der Transfer Center haben sich hierfür ausgetauscht und werden sich auch in Zukunft eng koordinieren, um das lebendige, europäische Netzwerk bei der Entwicklung von Innovationen zu unterstützen. Transfer ist als Querschnittsthema in mehreren Workpackages der European University enthalten – von der Lehre bis zu Public Outreach, von Gründungsberatung bis zum Funding von Innovationen.

Vertreter*innen der Uni Bonn auf dem Technological and Societal Innovation Summit 2023 - Sandra Speer, Martin Reuter, Carina Beuck, Ullrich Ettinger, Elena Bonilla Aparicio, Sarah Monreal © enaCom/Uni Bonn
Teilnehmer*innen auf dem Technological and Societal Innovation Summit 2023
Teilnehmer*innen auf dem Technological and Societal Innovation Summit 2023 © enaCom/Uni Bonn

Sandra Speer