31. Oktober 2023

Dialoge und Veranstaltungen zu Wissenschaft und Politik Dialoge und Veranstaltungen zu Wissenschaft und Politik

Wissenschaftlich fundiertes Wissen ist von zunehmender Bedeutung, um die großen Fragen unserer Zeit zu beantworten. Wissenschaftler*innen bieten Evidenzgrundlagen, zur Entwicklung von nachhaltigen, wirksamen und effizienten Lösungen. Forschende werden zu Politikberater*innen und bewegen sich plötzlich in einer Welt von Fachausschüssen, Interessenskonflikten und politischen Gemengelagen. An der Universität Bonn gibt es eine Vielzahl prominenter Wissenschaftler*innen – wie etwa Prof. Hendrik Streeck – die in der Politikberatung aktiv sind.

Aber wie funktioniert der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Politik genau? Welche Chancen und Risiken birgt diese Zusammenarbeit? Beim diesjährigen Postdoc Day 2023 wurde Politikberatung als Schwerpunktthema groß diskutiert. Jetzt folgen verschiedene Veranstaltungen, die junge sowie etablierte Wissenschaftler*innen dabei unterstützen, ihr Wissen mit der Politik zu teilen.

Grafik Politikberatung
Grafik Politikberatung © enaCom/Natascha Buhl

Veranstaltungsreihe "Science-Based Policy Advice"

Eine Vorlesungsreihe zu "Science-Based Policy Advice" wird im Wintersemester vom Academic Career Service angeboten. Es geht um Themen wie Stakeholder, Sichtbarkeit und Netzwerke in der politischen Arena. Termine:

• Relevant Stakeholders and Their Needs: Thursday, November 2, 2023 | 1:00 p.m. - 2:00 p.m. | Gain insights into relevant stakeholders and their needs. Who actually asks for policy advice? How do the needs of government, parliament, administration, business associations, civil society differ?
  • Visibility and Networking: Thursday, November 9, 2023 | 1:00 p.m. - 2:00 p.m. | Gain insights into visibility and networking as entry points. How do I position myself as an expert in the political arena? How do I avoid ethical risks when advising politicians as a scientist?
  • In-person Workshop | Between Evidence and Opinion: Challenges and Perspectives of Science-Based Policy Advice: Friday, November 24, 2023 | 9:00 a.m. - 5:00 p.m. | Get an overview of important aspects of scientific policy advice and benefit from practical exercises on concrete counseling situations with different stakeholders.

Diskussionsrunde zur Rolle von Wissenschaft bei Entscheidungsprozessen der UN

Debating the role of science in UN policy processes" ist der Titel einer Diskussionsrunde, die am 15. November von 16:00 bis 18:00 Uhr stattfindet. Auf dem Podium diskutieren Forschende, die in der Politikberatung bei der UN aktiv sind und die Abläufe der Entscheidungsprozesse und Konventionen sehr gut kennen:

• Jun.-Prof. Dr. Lisa Biber-Freudenberger, Center for Development Research (ZEF) at the University of Bonn
  • Prof. Dr. Nikolaus Froitzheim, Agricultural Faculty, University of Bonn
  • Dr. Isimemen OSEMWEGIE, Assistant Programme Coordinator, CABES Senior Researcher, Center for Development Research (ZEF), University of Bonn, Germany
  • Prof. Dr. Lisa Schipper, Geographical Institute of the University of Bonn GUIB
  • Prof. Dr. Zita Sebesvari, Deputy Director of the UNU Institute for Environment and Human Security (UNU-EHS) & Professor at the University of Bonn
  • Sara Velander, Junior Researcher at the Center for Development Research (ZEF), University of Bonn (Moderatorin)

Die Veranstaltung findet im Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) und wird auch live online übertragen.

Politikberatung von Anfang an mitgedacht

„Wissenschaftliche Beratung von politischen Entscheidern hat an dem besonderen Standort Bonn Tradition,“ sagt Sandra Speer (Leiterin des Transfer Center enaCom): „Wir möchten vor allem auch junge Post-Docs und Wissenschaftler*innen darin bestärken, bei ihren Forschungsarbeiten den möglichen Beitrag für die Gesellschaft von Anfang an mitzudenken.“ Mehrere Institute sind hier besonders aktiv u.a. das Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF), das Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) sowie die Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP).