30. August 2023

Uni Bonn Start-up DR. VIVIEN KARL beeindruckt bei Fernsehshow „Höhle der Löwen“ Uni Bonn Start-up DR. VIVIEN KARL beeindruckt bei Fernsehshow „Höhle der Löwen“

Das Uni Bonn Start-up DR. VIVIEN KARL hat erfolgreich bei der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ gepitcht und die Investor*innen auf ganzer Linie überzeugt: Zwei Angebote in der Höhe von 200.000 und 300.000 Euro erhielt das junge Unternehmen nach einem mitreißendem Pitch. Die Gründerin Dr. Vivien Karl studierte an der Universität Bonn Pharmazie und machte sich 2021 mit ihrem eigenen Unternehmen für Intimpflegeprodukte selbstständig.

Uni Bonn Alumna Dr. Vivien Karl bei der Fernsehshow „Höhle der Löwen“
Uni Bonn Alumna Dr. Vivien Karl bei der Fernsehshow „Höhle der Löwen“ © RTL / Bernd-Michael Maurer

„Ihr seid der Hammer. Das ist Marketing, das ist Wissenschaft, das ist Herz.“ So begeistert zeigte sich Juror Nils Glagau, Inhaber und Geschäftsführer von Orthomol, bei der ersten Folge der neuen Staffel von „Die Höhle der Löwen am 28. August 2023, nachdem Dr. Vivien Karl zusammen mit ihrer Mitgründerin Julia Huhnholz gepitcht hatte. Gleich drei potenzielle Investor*innen zeigten Interesse an den wissenschaftsbasierten Produkten zur Pflege von Intimtrockenheit. „Hut ab, dass ihr dieses Thema angeht. Und das auf eine ästhetische und ansprechende Weise“, lobte auch „Löwin“ Tijen Onaran. Sie betonte auch, wie wichtig Female Empowerment und weibliche Netzwerke in der Gründungsszene sind.

Über all diese ausgesprochen positiven Rückmeldungen der Jury und auch deren hohe Angebote freuten sich die Gründerinnen riesig. „Die Aufzeichnung ging mit allen Gefühle einher, die man sich vorstellen kann und hinter uns liegen wahnsinnig aufregende Monate und Wochen. Die Vorbereitungen laufen schon seit geraumer Zeit auf Hochtouren. Ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass die letzten 12 Monate seit unserem Launch und mit allem was wir erreicht haben, die spannendsten, lehrreichsten und schönsten Monate überhaupt waren“, schreibt Vivien Karl zu ihrem Auftritt im Vorfeld zur Ausstrahlung der Fernsehshow.

Der in der Sendung ausgehandelte Deal mit Nils Glagau über 200.000 Euro für eine 12,5-prozentige Beteiligung an DR. VIVIEN KARL kam im Nachgang letztendlich jedoch nicht zustande. Aber auch ohne dieses Investment arbeitet das Start-up weiter an seiner Mission, das intime Wohlbefinden von Frauen in verschiedenen Lebensphasen zu steigern. Bereits im Frühjahr diesen Jahres hatte DR. VIVIEN KARL die Finanzierung von 1,5 Millionen Euro durch die Kapitalanleger*innen Dieter von Holtzbrinck Ventures, Tina Müller und better ventures für sich gewinnen können.

Ihre Karriere als Gründerin startete sie schrittweise nach dem Studium der Pharmazie an der Uni Bonn, welches sie 2019 abschloss. Danach begann sie parallel mit ihrer Promotion und arbeitete als Apothekerin. 2021 erfolgte dann mit der Firmengründung formal der Schritt in die Selbstständigkeit und 2022 schloss sie zusätzlich erfolgreich ihre Promotion ab. 2022 erhielt Vivien Karl ein NRW Gründerstipendium und war für den SupportHer Award 2022 der Cosmopolitan in der Kategorie „fearless“ nominiert.

Natürliche, ästhetische und wissenschaftsbasierte Intimpflegeprodukte

Mit natürlichen, ästhetischen und wissenschaftsbasierten Intimpflegeprodukten möchten sie auf die Bedürfnisse von Frauen eingehen und damit einen verstaubten Markt durchbrechen. Das Unternehmen legt neben natürlichen und hochwertigen Inhaltsstoffen großen Wert auf wissenschaftsbasierte Ansätze für eine wirksame und sichere Pflege. Die Produkte sind seit knapp einem halben Jahr auf dem Markt und verkaufen sich sehr erfolgreich. Dass die erste Charge den Gründerinnen zufolge „nach nicht einmal drei Monaten ausverkauft“ gewesen sei, beeindruckte auch die „Höhle der Löwen“-Jury.

„Wir vom Transfer Center enaCom der Uni Bonn freuen uns riesig für Vivien Karl. Nicht nur über diesen super erfolgreichen Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“, sondern über ihren ganzen aufstrebenden Werdegang. Unsere Gründungsberatung hat die Anfänge der jungen Gründerin mit Rat begleitet und verfolgt nun, wie sich ein Start-up stetig nach oben entwickelt“, sagt Sandra Speer, Leiterin des Transfer Centers enaCom.

Das Transfer Center enaCom der Uni Bonn berät sowohl Studierende als auch Wissenschaftler*innen, Mitarbeiter*innen und Alumni der Universität rund um die Themen Gründung und Unternehmertum. www.uni-bonn.de/enacom

Mehr über die Gründungsgeschichte von Vivien in der enaCom Start-up Story "Fearless Vivien"

Website DR. VIVIEN KARL

Event Tipp vom Transfer Center enaCom: Empowering Female Entrepreneurship: Wie fange ich einfach an?