Female Founders Festival: Frauen starten durch

Über 100 Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen nahmen am ersten Female Founders Festival im Bonner Digitalhub teil. Neben der Keynote von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur erlebten sie inspirierende Vorträge, spannende Diskussionsrunden und Networking in angenehmer Atmosphäre. Das Festival wurde organisiert vom Digital Hub Bonn und der Gründerinnenplattform WHO:IN, das Transfer Center enaCom war Partner der Veranstaltung.

Millionenpreis bei Internationalem Roboterwettbewerb

Das Team NimbRo der Universität Bonn hat beim ANA Avatar XPRIZE-Wettbewerb in Long Beach (USA) den Hauptpreis von fünf Millionen US-Dollar gewonnen. Im Finale des von der japanischen Fluglinie All Nippon Airways (ANA) gesponserten und von der XPRIZE Foundation ausgerichteten Wettbewerbs traten 17 Teams aus zehn Ländern an, die in einem mehrstufigen Qualifikationsprozess aus 99 angemeldeten Forschergruppen ausgewähnt wurden. Mit insgesamt zehn Millionen US-Dollar Preisgeld war der ANA Avatar XPRIZE-Wettbewerb der bislang höchstdotierte Roboterwettbewerb.

Sciencepreneurship an der Uni Bonn

Aus der Universität in den Markt durch die Gründung eines Start-Ups: wie das geht zeigt ein neues Video über die Gründungsberatung des Transfer Centers. Im Rahmen des Projektes „U-BooSt“ macht ein Team von Berater*innen Bonner Wissenschaftler*innen und Studierende fit für die Gründung eines Start-Ups oder Spin-Offs. Dabei liegt ein Fokus der Exzellenzuniversität Bonn auf „Sciencepreneurship“, also auf wissenschaftsnahen, forschungsbasierten Ausgründungen.

Unternehmer hautnah erleben – Praxis-Einblicke bei „Meet a Boss“

Ihre ganz persönlichen Erfahrungen teilten Unternehmer aus der Region bei der Veranstaltung „Meet a Boss – Wie wird man Unternehmer*in?“. Nach Impulsvorträgen der drei Geschäftsführer Christian Hündgen (Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG), Peter Müller (Kitotec GmbH) und Patrick Kehrer (Per-Plex) hatten die rund 20 Student*innen in entspannter Atmosphäre Gelegenheit, den Praxisexperten in einer Frage- und Antwortrunde all ihre Geheimnisse, Tipps und Tricks zu entlocken. Die Veranstaltung wurde vom Transfer Center enaCom gemeinsam mit der Initiative In|du|strie der IHK Bonn/Rhein-Sieg organisiert.

Innovation und Entrepreneurship: enaCom Veranstaltungsprogramm im Winter

Im Wintersemester bietet das Transfer Center enaCom wieder praxisorientierte Veranstaltungen rund um die Themen „Innovation und Entrepreneurship“ an. Das Veranstaltungsprogramm ist nun online abrufbar. Es bietet eine Reihe an Workshops und Vorträgen, sowie Netzwerk- und Praxisveranstaltungen zu Gründungs- und Innovationsmanagement. Zudem können alle Universitäts-Angehörigen bis 25.11. am Ideenwettbewerb "Auf jetzt" teilnehmen. Am 13.12. lädt enaCom zur Prämierungsfeier in den Digital Hub ein, auf der Sie die besten Pitches sehen können.

Prototypisierungsgrants 2022: 3D-Druck, Digitalisierung und Diagnostik im Fokus

3D-Druck von Gefäßen, Feindiagnoseverfahren von Asthma, eine verbesserte Messung des Blutflusses oder die digitale Zukunft der Sportmedizin – diese innovativen Validierungsprojekte fördert das Transfer Center enaCom in diesem Jahr mit Prototypisierungsgrants. Die vier Wissenschaftler*innen-Teams der Universität und des Universitätsklinikums Bonn entwickeln und validieren damit ihre innovativen Forschungsergebnisse für geplante Vermarktungen. Die in diesem Jahr erstmalig vergebenen Grants werden auch für 2023 wieder vom Transfer Center ausgeschrieben. Anträge für eine Förderung bis zu 50.000 € können bis 15. Oktober 2022 gestellt werden.

„Auf jetzt“ und Ideen einreichen für den Ideenwettbewerb

Das Wissen an der Universität Bonn ist vielfältig, innovativ und relevant für die Gesellschaft. Es stammt aus Studium und Forschung: aus Seminar- und Abschlussarbeiten, aus Dissertationen und Forschungsprojekten. Doch wie kommen diese Erkenntnisse in die Praxis – in Wirtschaft, Politik oder Zivilgesellschaft? Durch die Ideen der Menschen an der Uni. Um diese Ideen Wirklichkeit werden zu lassen, ist der Ideenwettbewerb vom Transfer Center enaCom die ideale Möglichkeit. Für die Teilnehmenden gibt es individuelles Feedback und Preise von bis zu 1.000 Euro.

Start-up Story: Fearless Vivien

Dr. Vivien Karl ist Alumna der Universität Bonn und hat im Oktober 2021 ihr eigenes Unternehmen gegründet. Zwischen 2015 und 2019 studierte sie an der Uni Pharmazie. DR. VIVIEN KARL ist ein Start-up, dessen Ziel es ist, das intime Wohlbefinden von Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen zu stärken. Mit natürlichen, ästhetischen und wissenschaftsbasierten Intimpflegeprodukten möchte die Gründerin auf die Bedürfnisse von Frauen eingehen und damit einen verstaubten Markt durchbrechen. Nun ist die NRW-Gründerstipendiatin in der Cosmopolitan für den SupportHer Award 2022 in der Kategorie „fearless“ nominiert und spricht mit dem Transfer Center enaCom über ihren Werdegang und wie fearless man sein muss, um ein eigenes Start-up zu gründen.