20. Oktober 2022

Innovation und Entrepreneurship: enaCom Veranstaltungsprogramm im Winter Innovation und Entrepreneurship: enaCom Veranstaltungsprogramm im Winter

Im Wintersemester bietet das Transfer Center enaCom wieder praxisorientierte Veranstaltungen rund um die Themen „Innovation und Entrepreneurship“ an. Das Veranstaltungsprogramm ist nun online abrufbar. Es bietet eine Reihe an Workshops und Vorträgen, sowie Netzwerk- und Praxisveranstaltungen zu Gründungs- und Innovationsmanagement. Zudem können alle Universitäts-Angehörigen bis 25.11. am Ideenwettbewerb "Auf jetzt" teilnehmen. Am 13.12. lädt enaCom zur Prämierungsfeier in den Digital Hub ein, auf der Sie die besten Pitches sehen können.

enaCom Veranstaltungen
enaCom Veranstaltungen © enaCom

Workshops und Networking

Wie hilft mir der Design-Thinking-Ansatz bei einer innovativen Ideenfindung? Und welche Impulse helfen insbesondere Frauen, ihren unternehmerischen Geist zu finden und zu entwickeln? Zu diesen und anderen Themen rund um Gründungs- und Innovationsmanagement werden verschiedene Workshops angeboten. Daneben gibt es Info-Veranstaltungen zu den EXIST-Fördermöglichkeiten, EXIST Gründerstipendium und EXIST Forschungstransfer, oder Netzwerktreffen mit Unternehmer*innen. Der regelmäßige Gründungs-Stammtisch bietet die Möglichkeit, sich auszutauschen und Inspirationen zu sammeln. Er findet jeden zweiten Mittwoch im Monat jeweils um 17 Uhr im Digital Hub am Bonner Hauptbahnhof statt und wird gemeinsam organisiert mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Digital Hub.

Teilnahme und Anmeldung

Die Veranstaltungen – teils englischsprachig – sind praxisbezogen und disziplinenübergreifend. Sie vermitteln Grundlagen, Methoden, Instrumente und nicht zuletzt Spaß daran, neue Wege zu gehen und Ideen zu entwickeln. Alle Interessierten sind ohne Vorkenntnisse willkommen. Eine Registrierung über die Website ist in den meisten Fällen erbeten.

Das Transfer Center enaCom unterstützt den Wissens- und Technologietransfer an der Universität Bonn und berät bei Fragen rund um Gründungen, Erfindungen und Innovationen aus der Forschung.

Zum Online-Veranstaltungskalender