27. Oktober 2022

Unternehmer hautnah erleben Unternehmer hautnah erleben – Praxis-Einblicke bei „Meet a Boss“

Praxis-Einblicke bei „Meet a Boss“

Ihre ganz persönlichen Erfahrungen teilten Unternehmer aus der Region bei der Veranstaltung „Meet a Boss – Wie wird man Unternehmer*in?“. Nach Impulsvorträgen der drei Geschäftsführer Christian Hündgen (Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG), Peter Müller (Kitotec GmbH) und Patrick Kehrer (Per-Plex) hatten die rund 20 Student*innen in entspannter Atmosphäre Gelegenheit, den Praxisexperten in einer Frage- und Antwortrunde all ihre Geheimnisse, Tipps und Tricks zu entlocken. Die Veranstaltung wurde vom Transfer Center enaCom gemeinsam mit der Initiative In|du|strie der IHK Bonn/Rhein-Sieg organisiert.

Die Unternehmer stellen sich den Fragen der Student*innen
Die Unternehmer stellen sich den Fragen der Student*innen © enaCom

Die drei Vortragenden von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Bonn oder der Region gaben viele hilfreiche Tipps aus Ihrem Erfahrungsschatz weiter und stellten einen regen Austausch mit dem jungen Publikum her. „Die Frage- und Antwortrunden waren auch für mich sehr spannend und informativ. Es war erfrischend, die Kommentare und das Feedback aus den studentischen Reihen zu hören,“ erzählt Unternehmer Christian Hündgen von der Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG, die sich auf Recycling und Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Er kennt das Familienunternehmen von klein auf und hat vor Kurzem die Position des Geschäftsführers übernommen.

Über die häufigsten Fehler, die junge Unternehmer*innen zum Scheitern bringen, berichtete Peter Müller, Geschäftsführer der Kitotec GmbH. Beispielsweise sind Fragen rund um Krankenversicherung oder Steuerrecht oft Stolpersteine. Er hatte viele hilfreiche Tipps aus seiner langjährigen Unternehmenserfahrung für das jüngere Publikum. Kitotec vertreibt Produkte der optischen Mess- und Prüftechnik, wie etwa Präzisionsmesslupen oder Videomikroskope.

Geschäftsführer Patrick Kehrer von Per-Plex betonte zudem die wachsende Bedeutung von digitalen Systemen zur automatisierten Auftragsabwicklung. Auf seinen Firmenflächen beherbergt er rund 30 3D-Drucker. Unter anderem stellt er damit Produkte aus Plexiglas, Holz oder Metall her und legt einen besonderen Schwerpunkt auf eine digitale und kundenfreundliche Abwicklung.

„Mit der Veranstaltung möchten wir die vielen Facetten von Unternehmertum und die unterschiedlichen Persönlichkeiten von Unternehmer*innen vorstellen. Studierende erleben hier einen ganz nahen Blick in die Praxis und können so auch einen neuen Blick auf eigene Entwicklungsperspektiven nehmen,“ erläutert Dr. Alexander Küsshauer, Start-up Coach des Transfer Centers. Das Format wird im kommenden Jahr fortgesetzt.

Impulsvortrag bei der Veranstaltung "Meet a Boss"
Impulsvortrag bei der Veranstaltung "Meet a Boss" © enaCom