Innovationen mit 60.000 Euro gefördert

Wie lassen sich wissenschaftliche Erkenntnisse in Anwendungen überführen? Der erste Pitch-Wettbewerb der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn fand am Universitätsklinikum Bonn statt. Zehn verschiedene Teams stellten in kurzen Vorträgen ihre Geschäftsidee einer fünf-köpfigen Jury, bestehend aus Risikokapitalgebern, vor. Die ersten drei Teams wurden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 60.000 Euro gewürdigt. Der Pitch Wettbewerb, organisiert vom Transfer-Team der Medizinischen Fakultät, fand im Rahmen des MIB (Medical Imaging Center Bonn) Future Panel 2022 statt, bei dem neueste Innovationen mit Kolleginnen und Kollegen der Wissenschaft und Industrie diskutiert wurden.

Bewerbungsrunde 2023 für Prototypisierungsgrants offen bis 15. Oktober

Bis zu 50.000 € können Nachwuchswissenschaftler*innen der Universität Bonn für Produktvalidierungen aus ihrer Forschung erhalten. Dazu schreibt das Transfer Center enaCom Prototypisierungsgrants aus, mit denen innovative Forschungsergebnisse für eine geplante Vermarktung entwickelt werden können. Der Bewerbungsschluss für das Jahr 2023 ist der 15. Oktober 2022.

Von Zebras und Einhörnern

Eine Woche Startups, Summer und School: Das hat es beim Transfer Center enaCom der Universität Bonn vom 8.-12. August ausreichend gegeben. Eine hochmotivierte Teilnehmergruppe lernte hier grundlegendes Wissen übers Gründen, traf bestehende Gründungsprojekte aus der Uni Bonn und das alles bei über 30 Grad.

Neue App misst CO2-Fußabdruck von Lebensmitteleinkäufen

Nachhaltig Einkaufen? Das verspricht im Supermarkt eine ganze Reihe von Produkten. Aber wie hoch ist er tatsächlich, der CO2-Fußabruck von Lebensmitteln? Das kann man mit einer neuen App anhand seiner eigenen Einkäufe herausfinden. Das Startup-Vorhaben „Project Count“ hat die App entwickelt, „um einen Beitrag zur Verringerung des Ausstoßes von klimaschädlichen Treibhausgasen zu leisten“, sagt Gründer Simon Pfeiffer, der im April 2021 seinen Master in Volkwirtschaft an der Universität Bonn absolvierte.

Universität Bonn auf Startup Summer Slam Festival

Das Transfer Center enaCom bot gemeinsam mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf dem Festival im Juni eine Matching-Aktion für Gründer*innen an, um Personen mit unterschiedlichen Expertisen aus den beiden Einrichtungen für mögliche Start-Up Projekte zusammen zu bringen. Zudem informierten die Gründungsberater*innen Vesna Domuz und Alexander Küsshauer über ihre Angebote und verteilten reichlich leckere Zuckerwatte an die Besucher*innen.

Start-up Summer School vom Transfer Center enaCom

Start-ups können dazu beitragen, unsere Gesellschaft auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene nachhaltig zu verbessern. Mit diesem Ziel vor Augen lädt das Transfer Center enaCom zur diesjährigen Start-Up Summer School der Uni Bonn ein, die vom 08.- 12. August 2022, jeweils 10-17 Uhr, stattfindet.

Universität Bonn mit Start-Ups auf Hannover Messe

Auf der weltweit bedeutendsten Industriemesse bot enaCom am Gemeinschaftsstand der Wissenschaftsregion Bonn Einblicke in seine Transferangebote und war mit drei Start-Ups der Universität Bonn vertreten, Midel Photonics, ClingTechBionics und aimed analytics, die ihre innovativen Entwicklungen präsentierten. Nach zwei Jahren in digitaler Ausführung fand die Hannover Messe als weltweit bedeutendste Industrieschau in diesem Jahr wieder in Präsenz statt.

Mulliken Center der Uni Bonn und Merck kooperieren zum maschinellem Lernen

Das Mulliken Center for Theoretical Chemistry der Universität Bonn kooperiert mit dem Unternehmen Merck. Das auf drei Jahre angelegte Kollaborationsprogramm konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Tools für die computergestützte chemische Modellierung sowie neuer Repräsentierung von Molekülen.