07. Oktober 2022

„Auf jetzt“ und Ideen einreichen für den Ideenwettbewerb „Auf jetzt“ und Ideen einreichen für den Ideenwettbewerb

Das Transfer Center enaCom vergibt Preise bis zu 1.000 Euro

Das Wissen an der Universität Bonn ist vielfältig, innovativ und relevant für die Gesellschaft. Es stammt aus Studium und Forschung: aus Seminar- und Abschlussarbeiten, aus Dissertationen und Forschungsprojekten. Doch wie kommen diese Erkenntnisse in die Praxis – in Wirtschaft, Politik oder Zivilgesellschaft? Durch die Ideen der Menschen an der Uni. Um diese Ideen Wirklichkeit werden zu lassen, ist der Ideenwettbewerb vom Transfer Center enaCom die ideale Möglichkeit. Für die Teilnehmenden gibt es individuelles Feedback und Preise von bis zu 1.000 Euro.

Beim Ideenwettbewerb gibt es Preis bis zu 1.000 Euro gewinnen.
Beim Ideenwettbewerb gibt es Preis bis zu 1.000 Euro gewinnen. © enaCom

Für den Wettbewerb sucht das Transfer Center enaCom Ideen, die Wissen aus der Uni Bonn in die Praxis transferieren: Entweder als Gründungsprojekt, als Soziale Innovation oder als Verwertungsprojekt. Bewerbungsschluss für die Einreichung der Ideenskizzen ist der 25. November 2022. Mitmachen können alle Mitglieder der Uni Bonn: Studierende, Forschende, Mitarbeitende und Alumni bis 3 Jahre nach ihrem Abschluss. Eine Teilnahme ist als Einzelperson und als Team möglich.

Aus den Ideenskizzen werden dann die Teilnehmer*innen für den Pitch auf der Preisverleihung am 13. Dezember 2022 nominiert. Allen Nominierten wird zur Vorbereitung ein persönliches Coaching der Gründungsberatung für Ihren 3-Minuten-Pitch angeboten. Auf der Preisverleihung im Digitalhub werden dann die besten Ideen aus der Uni Bonn dem Publikum vorgestellt und die Preisträger*innen gekürt.

Alle Informationen zum Wettbewerb, zur Teilnahme, zu den Preisen und alle wichtigen Termine gibt es hier.

Begleitendes Workshop-Angebot

Das Transfer Center enaCom bietet einen Workshop an, bei dem Ideen für den Wettbewerb entwickelt werden können. Teilnehmer*innen lernen dort die Methode „Design Thinking“ kennen. Dies ist ein kreativer Ansatz, um innovative Ideen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die kostenfreien Workshops finden am 28.10.2022 auf Englisch und am 4.11.2022 auf Deutsch, jeweils von 10-16 Uhr im Transfer Center in der Brühler Straße 7 in Bonn statt. Selbstverständlich verpflichtet die Teilnahme an dem Workshop nicht zur Einreichung einer Ideenskizze beim Wettbewerb.

Marcus Wille

Gründungsberater