Forschung @ TRA Modelling
Forschungsprofil, Themen, Projekte

Forschungsprofil der TRA Modelling

Im Mittelpunkt dieses transdisziplinären Forschungsbereiches steht die Mathematik. Sie dient als universelles Werkzeug und als Sprache für die quantitativen Wissenschaften. Eine zentrale Herausforderung für die Informatik liegt in der Verbesserung datengesteuerter Methoden zur Erstellung intelligenter Modelle komplexer Systeme. Während sich vorherige wissenschaftliche Epochen auf das Verständnis einzelner Bestandteile konzentriert haben, ist es eine der größten Herausforderungen unserer Zeit zu verstehen, wie diese Komponenten gegenseitig wechselwirken. Daraus ergibt sich ein Verständnis dafür, wie die zunehmend komplexen Systeme um uns herum tatsächlich funktionieren. Unser Bestreben, diese inzwischen tiefgreifenden Einzelerkenntnisse zu kombinieren, treibt zahlreiche Bereiche von Wissenschaft und Technik an.

In der TRA Modelling kreieren Forschende aus einem breiten Spektrum von Disziplinen wie angewandter Mathematik, Informatik, quantitativer Ökonomie, Lebenswissenschaften, Medizin und Geowissenschaften Modelle, die komplexe Systeme nicht nur beschreiben, sondern auch analysieren können. Erreicht wird dies durch das Zusammenspiel von mathematischer Modellierung, klassischen Beobachtungsmethoden, Datenanalyse, Datensimulation und kreativem Geist.

Research

Selbstverständnis

Die TRA Modelling adressiert bewusst ein breites, offenes Spektrum an transdisziplinären Themen. Sie ist affiliiert mit dem Exzellenzcluster Hausdorff Center for Mathematics (HCM) und kooperiert darüber hinaus mit Forschenden aus den Exzellenzclustern ImmunoSensation2 und PhenoRob sowie dem b-it (Bonn-Aachen International Center for Information Technology), dem Fraunhofer Institut SCAI oder dem Max-Planck-Institut für Mathematik.

Neben der traditionellen Zusammenarbeit der Bonner Wirtschaftswissenschaften mit Mathematik sind Themen  Interdisciplinary Research Units Mathematics and life sciences (HCM), die über 30-jährige Kooperation des Instituts für Diskrete Mathematik mit IBM und allgemein das Forschungsfeld  „combinatorial optimization, complexity, and chip design“ an der Schnittstelle Mathematik, Informatik und Ingenieurswissenschaften oder der  SFB 1060 - Die Mathematik der emergenten Effekte an der Schnittstelle Mathematik und Physik zu nennen.

Ursprünglich um die Kernbereiche Mathematik und Informatik, angewandt auf die quantitative Ökonomie, aufgebaut, hat sich der Fokus der TRA inzwischen zu weiteren vielversprechenden Anwendungsfelder wie Lebenswissenschaften/Medizin, Geodäsie und Chemieingenieurwesen weiterentwickelt.

Forschungsschwerpunkte und Teilgebiete

In einem partizipativen Bottom-up-Prozess hat die TRA kürzlich ihr Forschungsprofil geschärft und drei (sich natürlich überschneidende) Teilbereiche aktiver und vielversprechender Forschungskooperationen definiert:

• “Mathematics, Computational Biology & Medicine”
    Angewandte Mathematik/Computational Science/Lebenswissenschaften/Medizin
    Beispiele Forschungsmethoden: Datenanalyse im Bereich der Zellsequenzierung, Neurowissenschaften, Modellierung klinischer und pharmakologischer Daten
  • “Computer and Data Science for Economics”
    Angewandte Mathematik / Computational Science / Quantitative Ökonomie
    Beispiele Forschungsmethoden: Datenanalyse und maschinelles Lernen angewandt auf Ökonomie und Ökonometrie, algorithmische Ökonomie
  • “Data Analytics and Algorithm Engineering”
    Applied Mathematics / Computational Science / Agricultural Science / Engineering
    Beispiele Forschungsmethoden: (vorausschauende) Datenanalyse und/oder Algorithm Engineering für Erdbeobachtungsdaten, Umwelt- oder Wetterdaten
Wurmloch4.png
DNA3.png

Beispiel: Mathematik und Lebenswissenschaften

Quantitative Analysen und die Erzeugung großer Datensätze in den Biowissenschaften haben seit den 1990er Jahren stetig zugenommen. Dies ist häufig mit dem Wunsch verbunden, bereits vorhandene Datensätze zu nutzen, um Vorhersagen über biologische Prozesse zu treffen. Um dies zu erreichen, werden in den Forschungsbereichen Biomathematik & Computational Life Sciences mathematische Modellierung und experimentelle Methoden kombiniert. Für ihren Erfolg sind echte inter- und transdisziplinäre Forschungsansätze unabdingbar.

Die Exzellenzcluster Hausdorff Center for Mathematics und ImmunoSensation2 haben in diesem Bereich an der Universität Bonn durch Interdisciplinary Research Units eine Vorreiterrolle übernommen. Auch in der TRA Modelling und der TRA Leben & Gesundheit etabliert sich die Schnittstelle zwischen Mathematik, Informatik und Life Sciences.

Beispiel: Mathematische Modellierung und rechnergestützte Wissenschaft in Wirtschaft und Biowissenschaften

Entscheidungsfindung ist mit Risiken und Unsicherheiten verbunden. In Pandemiezeiten wird die Komplexität der Unsicherheiten und Einflussfaktoren, die aus verschiedenen Bereichen zusammenkommen, noch deutlicher: Computergestützte Modelle, die von Epidemiologen verwendet werden, um die Auswirkungen von Distanzierungsregeln auf die Ausbreitung von Viren vorherzusagen, beinhalten Unsicherheiten wie die sich entwickelnde Inzidenzzahl. Wenn Wirtschaftswissenschaftler die Auswirkungen der Pandemie auf die Märkte untersuchen, müssen sie mit Unsicherheiten über Preiselastizitäten umgehen. Die Prognosen von Finanzexperten sind mit Unsicherheiten über die Entwicklung der Aktienkurse verbunden. Die Faktoren, die für die Übertragung von Viren und deren Einfluss relevant sind, können zwischen Personengruppen stark variieren - sowohl auf biomedizinischer als auch auf sozioökonomischer Ebene. Die Coronavirus-Pandemie zeigt also, dass große gesellschaftliche Herausforderungen und die damit verbundenen komplexen Fragen nicht von einer wissenschaftlichen Disziplin allein beantwortet werden können. Es ist notwendig, das Fachwissen, die Erkenntnisse und Modelle verschiedener Disziplinen zu kombinieren, um die Unzulänglichkeiten fragiler Implikationen zu überwinden und Wissenslücken zu ermitteln.

Collaboration: Open Source Economics and TRA