Organisation, Ziele, Team der TRA Modelling

Über die TRA Modelling

Die TRA Modelling ist ein inhaltlicher Forschungsverbund an der Schnittstelle von Angewandter Mathematik, Informatik und Anwendungsdisziplinen wie quantitativer Ökonomie, Life Science/Medizin oder Geowissenschaften. Sie ist affiliiert mit dem Exzellenzcluster Hausdorff Center for Mathematics (HCM) und kooperiert darüber hinaus mit Forschenden der Exzellenzcluster ImmunoSensation2 und PhenoRob, den Interdisciplinary Research Units "Mathematics and Life Science", sowie z.B. dem b-it (Bonn-Aachen International Center for Information Technology), dem Fraunhofer Institut SCAI, oder dem Max-Planck-Institut für Mathematik.

Die TRA Modelling wird von den Sprechern Prof. Dr. Alexander Effland (Angewandte Mathematik) und Prof. Dr. Jürgen Gall (Informatik) geleitet, welche auf der Mitgliederversammlung im Februar 2023 die Gründungssprecher (Prof. Bovier und Prof. Röglin) abgelöst haben. Unterstützt werden sie vom Lenkungsausschuss und dem TRA Manager (weitere Informationen finden Sie unten).

large.png
© TRA 1
TRAs_Faculties_Matrix_TRA1.png
© TRA 1

Inspiration aus Tradition

An der Universität Bonn hat die Mathematik eine lange Tradition. Das Hausdorff Center for Mathematics (HCM) und die integrierte Graduiertenschule bilden das älteste mathematische Exzellenzcluster Deutschlands und haben dafür gesorgt, dass die Universität Bonn zur weltweiten Forschungselite in der Mathematik zählt. Das zeigen auch die vielen hochrangigen Preise und Auszeichnungen, allen voran zwei Fields-Medaillen („Nobelpreis der Mathematik").

Die Bonner Informatik war eine der ersten Informatiken in Deutschland. Mit bereits 4 ERC-Grants und einem der von der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) gekürten „prägenden Köpfen der deutschen Geschichte der Künstlichen Intelligenz (KI)“ gehört Bonn deutschlandweit zu den Top-10-Informatikstandorten.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn gehört zu den führenden Fachbereichen in der ökonomischen Forschung in Europa und genießt international hohes Ansehen. Dies belegen die sehr guten Platzierungen des Fachbereichs in internationalen Rankings sowie zahlreiche hochrangige Preise und Auszeichnungen - allen voran der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften im Jahr 1994.

Über die Grenzen der Fachdisziplinen hinaus

Das inhaltliche Selbstverständnis der TRA ist eine bewusste "Bottom-up-Kultur" mit einem breiten, offenen Spektrum an inter- und transdisziplinären Themen. Die TRA Modelling wurde zunächst um die Kernbereiche Mathematik und Informatik, angewandt auf die quantitative Ökonomie, aufgebaut. Inzwischen hat sie sich zu weiteren vielversprechenden Anwendungsfeldern wie Lebenswissenschaften/ Medizin, Geodäsie und Chemieingenieurwesen weiterentwickelt. In einem partizipativen Bottom-up-Prozess hat die TRA ihr Profil geschärft und drei (sich natürlich überschneidende) Teilbereiche identifiziert:

• "Mathematics, Computational Biology & Medicine”
  • “Computer and Data Science for Economics”
  • “Data Analytics and Algorithm Engineering”

Finden Sie mehr heraus: Forschung in der TRA Modelling

Die Hauptziele der TRA 1 Modelling sind die Stärkung der inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb der Mathematik, Informatik und ihrer Anwendungsbereiche sowie die Unterstützung bei der Gründung und Etablierung neuer Kooperationen und gemeinsamer Forschungsprojekte. Darüber hinaus ist eines der übergeordneten Ziele des TRA die Förderung und Unterstützung von Nachwuchsforschenden und die Vermittlung von Möglichkeiten zur Vernetzung und zum wissenschaftlichen Austausch.

Finden Sie mehr heraus: Veranstaltungen, Kollaborationsplattform und Funding der TRA Modelling

Organisationsstruktur der TRA Modelling

Prof. Dr. Alexander Effland (Institut für Angewandte Mathematik)

Prof. Dr. Jürgen Gall (Institut für Informatik)

Sprecher der TRA Modelling:

Prof. Dr. Alexander Effland (Institut für Angewandte Mathematik)

Prof. Dr. Jürgen Gall (Institut für Informatik)

Weitere ex officio Mitglieder:

Prof. Dr. Valentin Blomer (als Sprecher Hausdorff Center for Mathematics, HCM)

Prof. Dr. Walter Witke (als Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät)

Prof. Dr. Jürgen von Hagen (als Leitung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften)

Professorale Vertreterinnen und Vertreter:

Prof. Dr. Anton Bovier (Institut für Angewandte Mathematik)

Prof. Dr. Jürgen Dölz (Institut für Numerische Simulation)

Prof. Dr. Anne Driemel (Institut für Informatik)

Prof. Dr. Ulrike Endesfelder (Institut für Mikrobiologie and Biotechnologie)

Prof. Dr. Stephan Held (Forschungsinstitut für diskrete Mathematik)

Prof. Dr. Philipp Hieronymi (Institut Mathematik)

Prof. Dr. Matthias B. Hullin (Institut für Informatik)

Prof. Dr. Petra Mutzel (Institut für Informatik)

Prof. Sven Rady, Ph.D. (Institut für Mikroökonomie und HCM)

Prof. Dr. Heiko Röglin (Institut für Informatik)

Prof. Dr. Catharina Stroppel (Mathematisches Institut)

Vertreter:innen der Statusgruppen:

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen:

Dr. Magdalena Balcerak Jackson (Geschäftsführende Direktorin HCM)

Dr. Sven Mallach (HPC/A-Lab, DiCe)

Mitarbeiter:innen aus Technik und Verwaltung:

Karen Bingel (Mathematik)

Studierende:

Lilian Witters (Fachschaft Mathematik; Stellvertreter Ludwig Monnerjahn)

Alexander Wallau (Fachschaft Informatik; Stellvertreter Christoph Geron)

Manager:  Dr. Daniel Minge
Kontakt: tra1@uni-bonn.de
Telefon: +49 (0)175 1038957

Alle wichtigen Informationen zur Struktur, den Zielen und den rechtlichen Grundlagen der TRA 'Modelling' finden Sie in unserem Statut.

Die TRA Modelling wird im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert.

Mehr aus der TRA 1 Modelling

Forschungsprofil, Themen,