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Erste Schritte nach der Ankunft

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In Ihren ersten Wochen in Bonn kommen einige Dinge auf Sie zu – falls Sie länger in Bonn bleiben zum Beispiel die Anmeldung beim Bürgeramt oder die Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis. Auch werden Sie für Arbeit und Freizeit möglicherweise einige Dinge benötigen – zum Beispiel einen Bibliotheksausweis, ein Bankkonto oder eine SIM-Karte, damit Sie unter einer deutschen Telefonnummer erreichbar sind.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, bereits vor der Einreise einen Termin für ein Erstgespräch mit uns zu vereinbaren – idealerweise sollte dies in der ersten Woche Ihres Aufenthalts stattfinden. Wir gehen in diesem Gespräch alle Informationen mit Ihnen durch und geben konkrete Hilfestellungen für alle Herausforderungen, die Ihnen nach der Ankunft in Bonn begegnen. Im Vorfeld können Sie die hier zusammengestellten Informationen bereits als Orientierungshilfe nutzen, um sich einen Überblick über die nötigen Schritte zu verschaffen.



Anmeldung im Bürgeramt

Wenn Sie nach Bonn ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug persönlich im Bürgeramt anmelden. Bei Aufenthalten von maximal 3 Monaten ist eine Anmeldung nicht erforderlich. 

Einen Termin zur Anmeldung erhalten Sie kurzfristig auch über das Welcome Center für internationale Forschende.


Aufenthaltstitel

Während das Visum nur zur Einreise und zu kurzfristigen Aufenthalten berechtigt, benötigen Sie bei Aufenthalten, die 90 Tage übersteigen, eine Aufenthaltserlaubnis. Eine Ausnahme gilt für Staatsangehörige von EU/EWR-Staaten: Sie benötigen keine Aufenthaltserlaubnis, sondern melden ihren Wohnsitz einfach beim Bürgeramt in Bonn an.

Sofern Sie eine Aufenthaltserlaubnis benötigen und Sie Ihren Wohnsitz in Bonn haben, können Sie die Aufenthaltserlaubnis nach Einreise beim Ausländeramt der Stadt Bonn beantragen.

Gerne übernimmt das Team des Welcome Centers die Terminreservierung für Sie - nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie noch vor Ablauf der Gültigkeit Ihres Visums eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland beantragen.


Bankkonto

Sofern Sie noch nicht über ein Bankkonto im SEPA-Raum ("Single European Payment Area") verfügen, ist die Eröffnung eines Girokontos bei einer deutschen Bank in jedem Fall ratsam, um Gehaltszahlungen oder Stipendien empfangen zu können. Haben Sie hingegen bereits ein SEPA-Bankkonto, ist dies nicht notwendig, da Zahlungen im SEPA-Raum auf gleiche Weise erfolgen.

Im Regelfall erhalten Sie mit der Eröffnung eines Girokontos in Deutschland eine EC-Karte und/oder eine Kreditkarte. Die bargeldlose Bezahlung in Geschäften erfolgt in Deutschland häufig mit der EC-Karte, wohingegen Online-Geschäfte im Regelfall per Kreditkarte abgewickelt werden.

Bitte beachten: Um in Deutschland ein Bankkonto eröffnen zu können, müssen Sie vorher Ihren Wohnsitz angemeldet habenWeiterhin ist dem Kreditinstitut spätestens nach 90 Tagen eine Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) vorzuweisen. Nach Anmeldung Ihres Wohnsitzes erhalten Sie die Steuer-ID automatisch per Post und kann bei der Bank nachgereicht werden. 

Nachfolgend finden Sie Links zu einigen Banken mit Niederlassungen in Bonn ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Das Welcome Center ist gerne bei der Eröffnung eines Bankkontos behilflich.


Rundfunkbeitrag

In Deutschland gibt es eine gesetzliche Beitragspflicht für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, denn die öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsender finanzieren sich größtenteils über die Rundfunkbeiträge. Der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice erhebt die Rundfunkbeiträge für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Der Rundfunkbeitrag wird als Wohnungsbeitrag pauschal erhoben, unabhängig von den tatsächlich vorhandenen Empfangsgeräten. Der monatliche Beitrag pro Wohnung beträgt derzeit 17,50 EUR (Stand: April 2019).

Die Anmeldung und Änderung der persönlichen Daten (z.B. nach einem Umzug innerhalb Deutschlands) können Sie ganz einfach online vornehmen. Sofern Sie sich nicht online anmelden, erhalten Sie automatisch einen Brief des ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice.

Wichtiger Hinweis: Als Bewohner*in des Internationalen Gästehauses der Universität Bonn brauchen Sie keinen Rundfunkbeitrag zu leisten!


Ausweis für Gastforschende

Internationale Forschende, die keinen Arbeitsvertrag an der Universität Bonn haben, können einen Ausweis für Gastwissenschaftler*innen beim Welcome Center für internationale Forschende beantragen.

Der Ausweis dient als Berechtigungsnachweis

  • zur Nutzung der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB)
  • zur Nutzung der Mensen des Studierendenwerks Bonn und
  • zur Teilnahme am Hochschulsport.

Zur Nutzung der Bibliothek und der Mensen zeigen Sie bitte Ihren Ausweis am Informationsschalter vor. Wenn Sie am Hochschulsport teilnehmen möchten, beachten Sie bitte die diesbezüglichen Hinweise in der Rubrik "Hochschulsport".

Den Ausweis für Gastwissenschaftler*innen erhalten jederzeit auf Anfrage unter [Email protection active, please enable JavaScript.]

Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.


Beantragung einer Uni-ID

Die Uni-ID ist das zentrale Konto für IT-Services an der Universität Bonn. Sofern Sie an der Universität Bonn beschäftigt sind (mit Arbeitsvertrag), erhalten Sie nach Tätigkeitsbeginn automatisch eine Uni-ID. Internationale Gastwissenschaftler*innen (ohne Arbeitsvertrag) können auf Antrag ebenfalls eine Uni-ID erhalten, sofern die Institutsleitung zustimmt. 

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