Unsere Vision
Eine rundum nachhaltige, klimaneutrale Uni

Green Office Uni Bonn

Wir sind das studentisch geführte Nachhaltigkeitsbüro der Uni Bonn.

Als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema nachhaltige Entwicklung haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden und allen anderen Beschäftigten der Uni zu fördern und Nachhaltigkeit strukturell in der Universität zu verankern. Dabei sind wir Teil einer internationalen Bewegung, die sich mittlerweile zu einem Netzwerk von Green Offices aus der ganzen Welt verbunden hat.

Institutionell sind wir dem Prorektorat für Nachhaltigkeit und der Stabstelle für Nachhaltigkeit angeschlossen, mit denen wir in einem engen Austausch stehen.

GO Logo.jpg
© Green Office/Uni Bonn
Das Green Office Team: Marlene Mohr, Lynn Spaeder und Anne Hüttemann
Das Green Office Team: Marlene Mohr, Lynn Spaeder und Anne Hüttemann © GreenOffice

Du willst wissen, was in Sachen Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung an der Uni so läuft?

Du hast Anregungen oder Kritik zu nachhaltigen Themen?

Du willst eine Nachhaltigkeitsinitiative gründen oder brauchst Unterstützung bei deinem Projekt?

Wir sind für dich da!

Projekte

Der Nachhaltigkeitsfördertopf für Fachschaften

LOGO Nachaltigkeitsfördertopf für Fachschaften.png
© GreenOffice
Der Nachhaltigkeitsfördertopf für Fachschaften ist unser Fördertopf für nachhaltige Projekte von Fachschaften und Studierenden an unserer Universität.

Warum teilnehmen?

  • Finanzielle Unterstützung: Jedes genehmigte Projekt kann eine Förderung von bis zu 500,00 € erhalten.
  • Vielfältige Projekte: Egal, ob es sich um einen Nutzgarten, klimatolerante Pflanzen oder andere nachhaltige Ideen handelt – wir unterstützen eure Kreativität.
  • Gemeinsamer Einfluss: Eure Projekte tragen dazu bei, die Universität nachhaltiger zu gestalten und ein Bewusstsein für Umweltthemen zu schaffen.

Einsendung: Ab sofort könnt ihr eure Ideen einsenden! Schickt dafür das ausgefüllte Antragsformular und eine tabellarische Kostenaustellung eurer Projektidee an greenoffice@uni-bonn.de und wir prüfen euren Antrag.

Un(i)konferenz

Als Nachfolgeveranstaltung des World Cafés, welches im Februar stattfand, wurde am 30.06.2023 die Un(i)konferenz von Asta und Green Office organisiert. Ziel der Veranstaltung war es konkrete Lösungsansätze für die nachhaltige Entwicklung der Uni zu erarbeiten. In Gruppen diskutierten die Teilnehmenden über die Themen Lehre, Partizipation, gesellschaftliche Verantwortung der Uni, Koloniale Kontinuitäten, Green Finance und Unternehmenskooperationen in der Forschung.
Die Ergebnisse finden Sie und Ihr in Form eines ausführlichen Protokolls hier (Protokoll hochladen). Wir laden Sie und Euch dazu ein auf unserem Instagram Account, die Ergebnisse zu kommentieren oder zu ergänzen. Bei sonstigen Fragen sind wir über Instagram oder Mail erreichbar.
Unser Ziel ist es, einige der Ergebnisse in den Prozess zu einer nachhaltigen Universität einfließen zu lassen.

Nachhaltigkeit an der Uni Bonn 2022 - Ein Reader des Green Offices

Wir freuen uns Ihnen unseren Nachhaltigkeitsreader präsentieren zu dürfen. Mit dem Reader möchten wir allen Universitätsangehörigen die Möglichkeit bieten, sich kompakt und übersichtlich zu nachhaltiger Entwicklung an der Universität Bonn zu informieren. Der Reader zeigt auf, wo die Universität Bonn in Sachen Nachhaltigkeit steht, bündelt relevante Informationen und stellt dar, welche Maßnahmen und Projekte bereits durchgeführt werden oder geplant sind. Mit dem Reader wollen wir vor allem auch dazu ermutigen, selbst aktiv zu werden, vor Ort mit anzupacken, Initiative zu ergreifen oder sich bei einer der zahlreichen bestehenden Initiativen zu engagieren, denn:
Eine nachhaltige Transformation der Universität kann nur gemeinsam gelingen! 

>> Download Nachhaltigkeitsreader <<

Netzwerk Nachhaltigkeit

Das Netzwerk Nachhaltigkeit ist ein Uni-interne,  horizontale Vernetzung von Mitarbeitenden, Studierenden, Initiativen aus allen Bereichen und Instituten, die sich mit Nachhaltigkeit an der Uni Bonn beschäftigen. Es dient dem Austausch über nachhaltigen Bestrebungen und Projekte an der Uni und dem Sammeln und Teilen von nachhaltigen Handlungsmöglichkeiten (z.B. Leitfäden). Circa alle drei Monate gibt es ein Netzwerktreffen, zu welchen wir aktuelle Nachhaltigkeitsthemen in einer gemeinsamen Runde mit Expert*innen aus der Universität diskutieren. Sie interessieren Sich für das Netzwerk? Eine E-Mail an greenoffice@uni-bonn.de reicht und wir setzen Sie auf die Mailingliste.

Logo Netzwerk Nachhaltigkeit Uni Bonn
© Green Office/Uni Bonn

Prozess zur nachhaltigeren Mensa

Nach der Übergabe des Konzeptvorschlages an das Studierendenwerk im Juli 2022, fanden im Oktober 2022 und im Januar 2023 Workshops mit den unterstützenden Gruppen des Konzeptes, dem Studierendenwerk und dem Projekt NEiS (Nachhaltige Ernährung im Studienalltag) statt. Die Workshops wurden von der Beratungsfirma a‘verdis geleitet und von NEiS finanziert. Aus den Workshops ist ein Maßnahmenplan entstanden, nach welchem das Studierendenwerk die nachhaltige Entwicklung leitet.
Im Januar hatte uns das Studierendenwerk zu einer Hospitation in der CAMPO Mensa eingeladen, wo neben uns, Vertreter*innen aus Hochschulgruppen, Asta und SP teilnahmen. Dadurch lernten wir die Betriebsabläufe und die Mensa selber besser kennen und erfuhren von den Belangen, die die Mitarbeitenden beschäftigen.
Im Mai fand der vegan-vegetarische Monat in der Hofgarten Mensa statt, so wie er im Konzeptvorschlag gefordert wurde. Der fleischlose Monat ließ die Nachfrage nicht sinken und wird von den unterstützenden Gruppen als Erfolg bezeichnet.
Weiterhin finden alle zwei Monate Treffen mit dem Studierendenwerk und den unterstützenden Gruppen statt um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen.

Vergangene Veranstaltungen

World Cafe

10. Februar 2023

Das World Café wurde gemeinsam von der Hochschulleitung, Asta und Green Office organisiert. An Thementischen wurde über Betrieb, Lehre, Transparenz, Partizipation, Vernetzung, Kultur der Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit gesprochen. Anwesend waren Mitarbeitende, Studierende und die Hochschulleitung. Die Ergebnisse des Worlds Cafés werden in die Entwicklung der  Nachhaltigkeitsstrategie der Universität gegeben und in einer Nachfolgeveranstaltung vertieft behandelt.

Konzeptvorschlag für eine nachhaltige Mensa

28. Juli 2022

Ende Juli wurde der Konzeptvorschlag für eine nachhaltigere Mensa an das Studierendenwerk Bonn übergeben. Der Vorschlag wurde durch die Initiative der Students For Future Bonn gemeinsam mit verschiedenen Gruppen ausgearbeitet. Unterstützt wird das Konzept vom Studierendenparlament, dem AStA, der PAN Uni Group Bonn, der studentischen Initiative Fairtrade University Bonn, Foodsharing Bonn, Fridays for Future Bonn, Health for Future Bonn, dem Green Office der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und von uns!

Sustainable Science Slam

22. April 2022

An diesem Abend hieß es: Bühne frei für Forschungsprojekte und Ideen für eine nachhaltige Zukunft! Egal ob in der Biologie, Textilarchäologie, Forstwissenschaft, Landwirtschaft, Pflanzenforschung oder der Verhaltensökonomik: Unsere nachhaltigkeitsbegeisterten Forscher:innen erklärten, wie die Zukunft aussehen könnte. Durch den Abend begleitete uns René Deutschmann, ein bekannter Bonner Poetry Slammer und Moderator.

Der Start erfolgte allerdings durch einen Auftritt mit politischer Botschaft: Theresa Hartmann, die Gewinnerin des Science Slams der Grünen Woche 2020 trat bei uns außer Konkurrenz auf und erklärte dem Publikum, warum Verbraucher:innen beim täglichen Einkauf zwar Verantwortung tragen, aber dennoch nicht Schuld an der Klimakrise und unfairen Produktionsbedingungen seien. Sie forderte Politik und Handel auf, dem Konsumverhalten der Verbraucher:innen einen Rahmen vorzugeben.

Daraufhin erfolgten in zwei Blöcken sechs Sustainable Science Slam Beiträge aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen. Dabei waren nicht alle Slammer:innen vor Ort anwesend: durch zwei Live-Online-Zuschalten konnten auch Philipp Swoboda in Graz und Fatimal Ali in Omdurman teilnehmen.

Am Ende durfte das Publikum entscheiden, welcher Beitrag ihm am besten gefallen hat. So kam es zu einem gemeinsamen Sieg von Leandra Hamann, die uns erklärte, wie Seescheiden zur Reduktion von Mikroplastik im Wasser beitragen können und Philipp Swoboda, der berichtete, wie Gesteinsmehle als Dünger in der Landwirtschaft für eine nachhaltigere Nutzung der Böden verwendet werden können.

Wer nicht live dabei sein konnte, kann sich die einzelnen Beiträge auf unserem YouTube-Kanal ansehen.

Wir bedanken uns bei allen Slammer:innen für ihre interessanten Beiträge und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Tag der Nachhaltigkeit

12. Mai 2022

Beim Tag der Nachhaltigkeit auf dem Campus Poppelsdorf war selbstverständlich auch das Green Office dabei. An unserem Stand haben wir die Besucher:innen über die Nachhaltigkeitsentwicklungen an der Uni informiert und Raum für Ideen und Austausch geboten. Wir haben uns sehr darüber gefreut mit so vielen Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen und bedanken uns für eure zahlreichen Ideen für eine nachhaltigere Universität!

Außerdem gab es an unserem Stand eine kleine Mitmachaktion: wer nicht davor zurückschreckte sich die Hände schmutzig zu machen, konnte bei uns „Seedballs“ herstellen, um den heimischen Garten oder Balkon reif für den Sommer zu machen und gleichzeitig den Bienen etwas Gutes zu tun!

Und wer es leider nicht geschafft hat vorbeizukommen, kann die Seedballs mit unserem Rezept ganz einfach auch zu Hause nachmachen.

Mitmachen

Wir sind ein kleines junges Team mit drei angestellten Studierenden. Derzeit sind alle unsere Stellen vergeben, aber wir freuen uns jederzeit über ehrenamtliche Unterstützung für eine nachhaltige Entwicklung!

Außerdem besteht die Möglichkeit sich in einer der vielen nachhaltigen Hochschulinitiativen zu engagieren. Eine Auflistung findet ihr auf der Seite des AStA. Zudem gibt es eine auführlichere Beschreibung der studentischen Nachhaltigkeitsgruppen im Reader.

Öffnungszeiten

Derzeit haben wir keine regelmäßigen Öffnungszeiten. In Zukunft wollen wir eine Sprechstunde einrichten.

Auch jetzt sind wir aber jederzeit telefonisch oder per Mail für deine Anfragen erreichbar!

Kontakt

Avatar Green Office Uni Bonn

Green Office Uni Bonn

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn

Wird geladen